Beiträge von Moss Yellow

    ja, das Auto scheint jetzt eine Rangierfunkition zu haben (Vers. 1.4). Wenn man es nicht weiss (und es steht in keiner Betriebsanleitung), kann es ein Problem sein. Aber jetzt wo ich das weiss, finde ich es klasse. Der EX30 "unangeschnallt" verhält sich dann wie eine klassische Automatik und rollt längsam nach vorne. Sobald man angeschnallt ist, macht er das nicht mehr. Sehr angenehm beim engen rangieren, da man immer den Fuss auf der Bremse haben kann.

    Eben, es steht nirgends! :rolleyes:

    War auch verwirrt, weil vor V1.4.0 wollte meiner unangeschnallt keinen Meter fahren, egal ob vorwärts oder rückwärts. Jetzt geht's, finde ich zum rangieren durchaus praktisch sollte aber irgendwo erwähnt werden. Aber gefühlt wird im Handbuch nichts angepasst. Siehe die dort immer noch vorh. Mix aus Deutsch und Englisch. Texte deutsch, Pfade englischsprachig. Oder die fehlenden Hinweise dort zur neuen Shortcut Leiste, oder ein Hinweis zum Benachrichtigungs-Center usw. usw.

    Frei nach dem alten Toyota Slogan „Nichts ist unmöglich -Volvo“ nachfolgendes.

    Da ja einige ein Problem mit der Aktivierung der Vorklimatisierung per App haben, dachte ich mir 24°C Außentemperatur der EX30 steht unbeschattet draußen, probieren ich mal mein Glück.

    App geöffnet, klappte im ersten Versuch, Vorklimatisierung gestartet und prompt eine Fehlermeldung erhalten. Während dem Versuch diese zu starten zeigte die App dann 18,3 °C Innenraumtemperatur (? man beachte die Außentemperatur), startete allerdings weder die Vorklimatisierung noch den Timer.

    Nun ja Murks ist ja nicht ungewöhnliches, aber was könnte diesmal das Problem sein?

    Keine Verbindung zum Auto, möglich nur wo kommt plötzlich die 18,3°C Innentemperaturanzeige her.

    Auto Software Stand 1.4.0 bug, möglich aber wie soll ich dies verifizieren?

    Die App selber?

    Stand bei mir war, Android V1.5.0 das Update auf V1.5.1 hatte ich nicht ausgeführt, da laut App Beschreibung dort ja nur ein Fehler für Brasilien gefixt werden sollte. Und dort befinden ich weder das Smartphone noch der EX30. Anderseits soll der ja schon in UK gewesen sein. ;)

    Also App aktualisiert. Und siehe da die Vorklimatisierung startet nun und es wurden 49, 3C°C im Auto angezeigt. Allerdings ist laut App mein Auto nun ein rechts gelenktes und windschief ist es auch. :D :D :D

    Nach 10 Minuten am Auto angekommen und es war vorgekühlt, Heimgefahren (Dauer ca. 25 Minuten), Auto abgestellt, verriegelt, ca. 15 Minuten später musste ich nochmals runter in den Hof und ich hörte den EX30 arbeiten, das typische Lüftung an Geräusch außen am Auto. Kein Schlüssel dabei gehabt aber das Smartphone und tatsächlich laut App lief immer noch die Vorklimatisierung?!? Nach in Summe insgesamt 50 Minuten inkl. einer Fahrt! Diese in der App deaktiviert, was diese auch bestätigt wurde, gleichzeitig poppte die Meldung auf Vorklimatisierung kann nicht gestartet werden? WTF - ich habe die doch gerade deaktiviert, weil sie laut App nicht automatisch stoppte und man das Auto arbeiten hörte!“


    Nebenbei noch ein weitere Benachrichtigung in der App entdeckt, diese war von gestern

    O-TON - Wortwörtlich:

    „Wartung für for EX30 überfällig“

    Irgendwie mag ich meine Wundertüte, ist immer für eine oder mehrere Überraschungen gut.

    Frage mich nur, soll ich einen Termin zu Wartung anmelden oder nicht. 8) :/ ;)

    Hi. Seit tagen hängt das 1.4 update bei 92% beim herunterladen. Ich habe heute sämtliche neustarts/resets gemacht. Danach ist es auf 93% gekommen aber nicht weiter.

    Bei der nächsten fahrt ist es noch mal von vorne gestartet aber wieder bis 92%. Nach ein paar Minuten war das cloud symbol weg und im menü wird mir angezeigt das es keine neuere software gibt wie 1.3.1. was kann ich machen?

    Wie ärgerlich. Meins hing auch, aber nur einmal. Längere Fahrt gemacht und dann war es plötzlich herunter doch heruntergeladen. In deinem Fall würde ich es noch einmal probieren und dann die Werkstatt kontaktieren. Drücke dir die Daumen.

    Bei mir wurde mein EX30 übrigens seit ein paar Tagen um "einige Meter" in der App versetzt. Kommt Euch komisch vor? Schaut Euch den Screenshot dazu an. Ladekabel reicht ins Nichts, Auto scheint nach oben wegzurollen :huh: :/ Absurd! || IMG_9328.jpg

    ist mir auch schon aufgefallen. Wollte aber erst zum Augenarzt, prüfen lassen ob die Augen Schuld sind. Da Volvo = fehlerfrei. ;)

    Kann dich aber beruhigen betrifft nur das Foto, dass Original im Hof ist unverändert habe mich aber sicherheitshalber per Augenschein davon überzeugt. Ich traue denen alles zu. ^^ ^^ ^^

    Der Kübel bimmelt ständig wegen irgendwelchen uninteressanten Mist. Wenn jedoch ein Auffahrunfall droht, kein Ton, keine Reaktion. Unter Sicherheit stelle ich mir was anderes vor.

    Kann deinen Ärger verstehen, muss den EX30 aber auch mal in Schutz nehmen. Heute morgen meinte einer vor mir unvermittelt, ohne zu blinken und stark bremsend, weil er er im letzten Moment sich entschieden hat doch noch nach rechts abzubiegen. Die Situation erkannte das Auto und verzögerte selbstständig. Fand ich ok. Was mich verunsichert ist, das man nie genau weis wie reagiert der Wagen jetzt. Verlassen tue auch ich mich nicht mehr drauf. Aber die Aktion war genau dies was das Auto tun sollte.

    "Es sind hier viele Kleinigkeiten, welche das eigentlich echt positive Fahrgefühl trüben" - Danke, auf den Punkt gebracht!

    Nicht nur EFahrer berichtet dies, ähnlicher (oder gleicher ;) ) Artikel auch bei den VDI Nachrichten.

    Volvo EX30: Besitzer geben Auto wegen Softwareprobleme zurück (vdi-nachrichten.com)


    Der Focus auch.


    Bin mal gespannt wann man mir erklärt, dies sei Teil des Volvos Marketing Plans. :D :D :D

    Sollten sich dann aber als Beispiel für bewusste Negativ Werbung hier dran orientieren.

    Oslo-Spot: Negativwerbung geht viral | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

    Moss Yellow, dass ist ein Hardware Problem und soll in absehbarer Zeit gelöst werden. Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber der Händler hat es uns so mitgeteilt.

    Der Bug nervt aber auch mega. Da nutze ich den null Zuhörerraum und singe lieber selbst.😀

    Ja vermute dies vom ersten Tag an, mein Händler macht diesbezüglich am Freitag auch Andeutungen. ;)

    Trotzdem machte Volvo in der release note zu V1.3.0 Hoffnung damit sei es gefixt. Danach übrigens kein Wort mehr dazu in den Update Beschreibungen. ;)

    Aber es soll ja Leute geben welche das Problem als solches bestreiten. 8)

    Was ja prinzipiell sein kann, falls in der Produktion schon was angepasst wurde. Nur würde es mich wundern wenn, falls dies erfolgte, schon am Werk nachgebesserte Exemplare in D rumfahren würden. ;)

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine EX 30 komplett mängelfrei ist.

    Aber es gibt sicher, bessere und schlechtere.

    Ganz deiner Meinung und ICH habe nie was anderes behauptet. ;) Aber Software ist Software, selber Stand selbe verbaute Komponenten selbes Problem. Es sei den das Problem beschränkt sich auf Ausstattungsunterschiede. Und Hardware Probleme hatte ich an meinen noch nicht. Da ist er so solide wie ich es von Volvo gewohnt bin.

    Wie gesagt ich würde mir sogar wieder einen kaufen. Nur nie wieder einen Volvo, eigentlich generell ein Fahrzeug, aus dem ersten beiden Produktionsjahren. Schon aufgrund der immer komplexeren Technik. Aber der EX30 war halt wirklich seit Jahren wieder ein Auto was bei mir beim ersten sehen diesen Wow, must have Reflex auslöste. :) Da bin ich leichtsinnig geworden. ;) Und zahle jetzt den Preis.

    Wie bereits mehrfach hier formuliert, ich sehe durchaus die Bemühungen von Volvo. :thumbup:

    Aber manche Sachen dürfen nicht passieren, wie z.B. der Hecklappen Bug beim Waschstraßenmodus. Ein 1.1 Test am Auto und es hätte auffallen müssen. Ehrlich gesagt schmunzle ich über sowas nur noch, aber erwähnen darf und sollte man es trotzdem. Ebenso dies dem Händler und Volvo mitteilen. Nur mit entsprechenden Feedbacks besteht Hoffnung auf Nachbesserung. Ist bei mir im Job doch auch so. Nur wenn ich über ein Problem informiert bin kann ich darauf reagieren. 8)

    In meinen Fall gab es eigentlich nur drei gravierten Probleme welche ich nicht bereit war und bin zu akzeptieren.

    2,5 Monate lang absolut unzuverlässige Internetverbindung. Seit der Umstellung auf D, bei mir vor gut drei Wochen, wohl endgültig Geschichte. :thumbup:

    Radio/Bremsen Bug - im derzeitigen zustand inakzeptable :thumbdown:

    Der Kundensupport, Insbesondere der Versuch aus Köln, meinen bemühten aber auf Volvo angewiesen Händler in Misskredit zu bringen, fand und finde ich unmöglich. :thumbdown:

    Die Geschäftsführung des Händlers übrigens auch. Lange dort gesessen am Freitag. 8)

    Bei Rest wie z. B. die Verkehrszeichen Erkennung, damit bin ich nicht glücklich, hoffe aber auf Besserung und ignoriere deren Temposchätzungen und verlasse mich wie früher auch auf meine Augen.

    PS

    Aber so langsam könnte Volvo aber doch eingestehen das sie das Radio/Bremsen Problem mit Software alleine wohl eher nicht in den Griff kriegen. Sieht mein Händler übrigens auch so. ;)

    Die Spotify Probleme würde ich auch nicht als EX30 spezifisches Problem sehen. Spotify ist generell etwas pingelig, Einmal vergessen zeitnah eins der häufig erscheinenden Updates aufzuführen und schon kann, muss es aber nicht, zickt es rum. Danke für den Tipp das es ein App Update im Auto gibt, muss ich nachher mal nachschauen. Bin vorgestern das erste Mal rausgeflogen. Nach einem System resett ,nach Installation von V1.4.0. Den habe ich unter anderem deshalb angestoßen weil Spotify nach dem Update der Auto Software rumzickte, und Radio hören seit V1.4.0 unzumutbar ist. Nachdem resett sollte ich mich bei Spotify neu anmelden. Fix per QR Code gemacht, seitdem funzt es. Vielleicht hat aber auch das Auto im Hintergrund bereits die Spotify App aktualisiert. So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen welche App Updates manuell angestoßen werden wollen und welche sich automatisch aktualisieren. Aber wie gezackt sehe da das Problem eher in der App als im Auto.