Beiträge von Moss Yellow

    Danke für die Information. Allerdings kann ich in der App meine Frau (Freund laut EX30) entfernen. Also sollte ich wohl der Owner sein. Anderseits war sie es, bei welcher die Einrichtung als erste funktionierte. Sprich bei Händler hatten wir beide nur Fehlermeldungen und kein Handy verband sich mit dem Auto. Nach ca. 6h war ihr Handy mit dem Auto plötzlich verbunden und nach ca. 72h erst ich. Wie immer alles etwas unverständlich.

    Falls du mich meintest, die Verkehrszeichen Erkennung ist nicht mein größtes Problem. Es geht um die Vielzahl der anderen Mängel, deshalb ja das Gesuch um einen Vorgespräch mit einem kompetenten Menschen welcher mich notfalls weiter vertreten kann.

    Noch hoffe ich auf eine einvernehmliche Lösung. Wie immer die aussehen mag. Ich bin auch mit einem zeitnahen Abstellen der Probleme zufrieden. Insbesondere die des unzuverlässigen Internets. Ist halt für viele Funktionen des EX30 notwendig.

    Auch empfinde ich reboots während der Fahrt schon als bedenklich. Sorry werter Beamter ich war nur zu schnell weil ich gerade kein Tacho hatte oder oops die spontane Bremsung auf gerade Strecke meines Autos und den dadurch erfolgten Auffahrfall wollte ich nicht, aber das Auto hat halt so seine Schwierigkeiten Fahrbahnmarkierungen richtig zu erkennen, stimmen mich nicht glücklich. Und dürften mir nicht als Entschuldigung abgenommen werden.

    Der Fairness halber will ich aber erwähnten, dass die Farbbahnmarkierung seit dem Update bei mir gefühlt besser geworden ist, auch einige andere Dinge.

    Hatte ich auch schon. Das hatte sich schon in der App angekündigt da er dort angeblich ein paar Straßen weiter geparkt wäre. Standort während dem Fahren deutlich versetzt oder manchmal direkt der Hinweis "No GPS". Headunit reset und 30 Sekunden die SOS Taste gedrückt halten, 2 Minuten später war alles wieder ok.

    Danke für den Tipp. Werde ich falls es nochmals Auftritt versuchen. An einen Hinweis kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte auf der Autobahn auch besseres zu tun als die generell sehr kleinen Hinweistexte zu entziffern. Außerdem motzt ansonsten der Aufmerksamkeit Assistent ;). Erklärt aber nicht warum der EX30 dieses Problem hatte und die beiden Smartphones nicht. Folglich besteht für mein Verständnis ein Problem auf Seiten des Volvos.

    Nur zum Verständnis erst den "Headunit reset" durchführen und anschließend zusätzlich die SOS Taste drücken?

    Finde diese App Funktion auch cool. Hatte das Auto gerade am Kabel (Schnelllader 0,39 Cent die kWh) als wir beschlossen doch das Reiseziel zu ändern und der Einkauf etwas länger dauerte als geplant. Also fix per App während des Ladens auf 100% korrigiert. Feine Sache.

    Dasselbe Problem habe ich gestern in einer Facebookgruppe bei einem EX30-Fahrer aus UK gesehen - vielleicht war es gestern nur ein temporäres Problem 🤔...

    Ok danke für die Info. UK Gruppe!

    Das würde zumindest eine mögliche Erklärung dafür sein das die beiden Smartphones mit deutscher Sim fehlerfrei funktionierten.

    Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.


    Wie hört Ihr das?

    dito, auch so mein Eindruck. Auch der offenbar nicht mehr ganz so hyperaktiven Aufmerksamkeit Assistent ist eine klare Verbesserung. Ebenso das er sich jetzt die Ladestrombegrenzung merken und er Waschstraßenmodus vorhanden ist. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Leider :rolleyes:


    @ Lissy ja es immer noch da, aber für mich wirkt es leiser als vor dem Update.

    Denke hier passt es am besten rein, Kilometerstand derzeit rund 2.700 km

    Kleiner Erfahrungsbericht zu knapp 1.700 km Urlaubsfahrt mit dem EX30, Software Stand Auto 1.3.1.


    Vorweg schon mal soviel. Jedes meiner Autos wurde angeschafft weil ich ein Faible für Autos habe und ich morgens beim öffnen der Garage ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommen will,

    Der EX30 ist das erste Auto dem dies nicht mehr gelingt. Dort herrscht derzeit eine Art Hassliebe. Ich fahre ihnen eigentlich immer noch gerne, bin mit dem Verbräuchen, den Fahrleistungen, dem entspannten cruisen dem Komfort, der Ladeleistung immer noch zufrieden aber es gibt zu viele abers.


    Am 22.05.2024 wurde mir ja vom hilfsbereiten Händler die Software 1.3.1 aufgespielt, da ich mich über die unzulängliche Internetverbindung (Stabilität und Geschwindigkeit und das UK Problem) und einiges mehr beschwerte.


    Bereits auf der zweiten Fahrt nach dem Update stand fest, dass Radio Problem besteht immer noch, Internet aber stabil. Also konnte die Urlaubsfahrt starten. Bis zum 28.05.2024 war auch alles gut aus, dann begannen die abers.


    28.05.2024

    Ausfall Display, natürlich mitten in einer Großstadt, macht echt Spaß bis es wieder rebootet,

    Anschließend unglaublich langsames Internet, manueller erneuter reboot brachte keine Verbesserung.


    29.05.2024

    Entriegeln der Tür mittels tatenloser Schlüssel verzögert, deutet meist auf Störung der Internetverbindung bei mir hin. Internet schneller als am Tag zuvor, aber weit weg von gut. Uhrzeit verstellt. Google Abfrage liefert aber die korrekte Uhrzeit, nur das Auto will es mal wieder anders.

    Fahrt zum Ziel navigieren klappte, ebenso der google Assistent. Rückfahrt kompletter Ausfall der Internetverbindung. 5G angezeigt nichts ging mehr.


    30.05.2024

    Heute wollte die Uhr wieder nicht. Internetverbindung extrem langsam, etliche Apps öffnen nicht und der google store im Auto akzeptiert mich nicht als angemeldet. Das Auto selber bestätigt aber das das Konto verknüpft ist. Nehme mal an die Anfragen dauern zu lange.


    31.05.2024

    Uhr will immer noch nicht. Nach zwei Stunden Fahrt überlegte sie es sich anders. Ansonsten alles unauffällig: Ok die EX30 App behauptet ich bin nicht angemeldet,


    01.06.2024

    Der Höhepunkt. Die Uhr mal wieder. Nach zwei Stunden problemloser Fahrt, fängt die Navigation an völlig zu spinnen. Sieht das Auto ständig versetzt zu tatsächlicher befahrender Straße und berechnet folglich ständig neue Routen und macht hochinteressante Ansagen Zum Beispiel bitte wenden - mitten auf der A4. Zumindest befindet sich das reale Auto dort, laut Navi fahre ich im Wald daneben. Der Bildschirm ist folglich ständig am rotieren und die Dame quatscht ununterbrochen. Ein paar Kilometer weiter passt es wieder, um noch ein paar Kilometer weiter von vorne loszugehen. Anhalten rebooten brachte kein Besserung. Navigation war einfach nicht mehr zuverlässig möglich.

    Zwei parallel im Auto liegende Smartphone, (von der Beifahrerin bedient) liefen problemlos und navigierten uns zurück.


    Das ich noch immer in UK verordnet bin, wenn wundert es noch.


    Schilderkennung einfach eine Katastrophe.


    Beispiele ((lasse die Bezeichnung km/h bei den Zahlen weg):

    Jede Tempolimit mit Zusatzschild überfordert diese. Ok ist schwierig aber ein Schild VZ103-20 in Verbindung mit 130 (ja so was gibt es auf deutschen Autobahnen) führt dazu das er das VT103-20 erkennt aber 120 einblendet? Zeitlich begrenzte Tempolimits versteht es ebenfalls nicht.


    Zubringer Autobahn, mit folgender Beschilderung 100, 70 50 vor der Ampel, um den Verkehr herunter zu bremsen. Man biegt ab fährt auf die Autobahn, kein weiteres Schild und das Auto behauptet kilometerlang es gilt 80.


    Tempolimits Aufhebung führen ganz zufällig zu 120 Anzeige (wieso eigentlich immer 120?) oder wird nicht bemerkt, sprich es wird die vorherige Limitierung weiterhin angezeigt.


    Usw. usw.


    BLIS bei Dunkelheit.


    Entweder eine Funktion welche ich nicht verstehe oder ein Bug.


    Nachts Bundestrasse weit und breit kein anders Auto. Ich fahre an einer Auffahrt mit Beschleunigungsstreifen vorbei. Als dessen Ende fast erreicht habe fährt ein Auto auf den Beschleunigungsstreifen. Diese Auto befindet sich also weit rechts hinter mir. BLIS warnt im linken Außenspiegel, Ebenso wenn auf gerade Strecke weit hinter einem ein Auto auftaucht. Wie gesagt nur bei Dunkelheit. Tags über funktioniert es eignet gut. Ist allerdings auch schon zweimal einfach ohne Warnung ausgefallen. Nach Neustart funktionierte es wieder.


    Klimaanlage

    Interessanterweise hält sie im ECO Modus die Temperatur konstanter als ohne dessen Aktivierung?



    Bitte diesen Erfahrungsbericht nicht missverstehen. Mir geht es nicht darum den EX30 als solches zu negieren es soll nur erklären warum es derzeit die Anfangs erwähnte Hassliebe :rolleyes: geworden ist.

    Habe das Teil mal stehen gelassen und den Oldtimer genommen, zum runterkommen.