Ja, ist (zum Glück) richtig. Ein schleichendes Umdenken bilde ich mir zumindest ein: Die Umfragen, das „Kümmern“ der Verkäufer scheint zugenommen zu haben. Die Probleme mit 1.3.1 halten sich seit funktionsfähigem Internet bei mir im Rahmen.
- Radio höre ich kaum, das Stottern würde mich nerven.
- Verkehrszeichenerkennung ist ärgerlich schlecht, aber damit werde ich mich wohl vorerst abfinden müssen.
- Neueinstellen des Abstands („Zeitintervalls“) auf kurz ist etwas lästig.
- Driver Alert per Blende geblockt
- unkalkulierbares Auf- und Abschließen vermeide ich durch Liegenlassen des Surfkeys zu Hause
- Musik per Spotify, Podcasts per Pocket Casts
- Waschstraße ohne Durchziehen (und ohne den neuen Modus)
Irgendwie verstehe ich dich und auch doch nicht. Im Prinzip sehe ich es ja ähnlich und bin froh das es jetzt halbwegs rund läuft. Frage mich aber trotzdem warum sollte ich z.B. als potentieller Neukunde der Marke Volvo so einen Murks akzeptieren. Andere Hersteller haben auch interessante Modelle. Wirft einfach ein schlechtes Lichte auf diesen "Premium" Hersteller. Ehrlich gesagt selbst bei einem DACIA würde ich dies nicht akzeptieren wollen. Und der EX30 wird seit einem halben Jahr verkauft. Und eigentlich alles an bekannten Mängel müsste in der Erprobung aufgefallen sein. 
Oder die Reaktionen von Volvo, zum Beispiel das Radioproblem, ich habe bisher nichts verbindliches von Volvo gehört. Stattdessen Ankündigungen welche keine Verbesserung bringen im Gegenteil, seit 1.3.1 merkt sich meiner, in einem absolut nicht nachvollziehbaren Rhythmus den zuletzt abgespielten DAB Sender nicht und das Radio spielt erst einmal keine Musik. Mal tut er es, mal nicht? Klar ich habe einen Workaround gefunden, den wievielten für das wievielte Problem. Das kann und soll aber nicht die Aufgabe des Besitzers des EX30 sein. 
Oder CarPlay. Ok bin da nicht betroffen da ich keine Apple Produkte nutze, aber das diese Verzögerung die Nutzer dieser Geräte massiv verärgert kann ich nachvollziehen. Und warum können es all diese Hersteller?
iOS - CarPlay - Verfügbare Modelle - Apple (DE)