Das ist definitiv falsch. Der Herstelleranteil war für 2024 mit 1500€ Netto = 1785€ Brutto geplant.
Und ich glaube bzgl. der zusätzlichen 1000€ von Volvo (= nicht vom Händler) haben es einige immernoch nicht verstanden, dass es offensichtlich Händler gibt die entweder noch nicht richtig informiert sind oder dieses Geld als Gewinnerhöhung (teilweise) selber einsacken wollen. Und das hat dann nichts mehr mit "Du hast kein Rechtsanspruch...", "BAFA ist vorbei, jammer nicht rum..." etc. zu tun sodern ist krass unfair dem Kunden ggü.!
Wäre der Hersteller auf Zack würde er Händler rausschmeißen die sich versuchen an diesen Betrag selber zu bereichern.
Dann hätten in meinem Fall drei Händler es falsch berechnet und nur einer richtig? Und die drei (zwei kleinere und ein größerer) hätten versucht zu sich an der E-Förderung zu bereichern? Das wäre in der tat krass und ggf. justiziabel?
Und zu den 1.000 Euro die da ständig erwähnt werden. Hat irgendjemand schonmal eine offizielle Verlautbarung von Volvo dazu gesehen? Solange die nicht offiziell irgendwo festgehalten ist, würde ich keine solchen pauschalen Aussage tätigen. Sobald Volvo dies öffentlich kundtut, wären ein solchen Händlergebaren, wenn es dies den gibt, ja nicht mehr möglich. Also wieder ein Kommunikation Desaster für Volvo.