Ist ja auch n tolles Auto.
Nur der Kundenservice/die Kommunikation lässt leider zu wünschen übrig.
Und bei der Software ist noch Luft nach oben. Aber dies ist bei allen Herstellern so.
Und er ist kein Effizienzwunder.
Aber nochmal: Das Auto an sich ist klasse. Nicht umsonst hab ich n Auge auf den EX 60.
Nun ja aber die Schweiz ist jetzt aber auch nicht ein so riesiger Markt.. Und weltweit lagen sie 2025 halt hinter ihren selbst gesteckten Erwartungen und selbst genannten Absatzzahlen.
Überhaupt war auch der Januar 2026 nicht sonderlich erfolgreich für Volvo in Deutschland.
VOLVO Neuanmeldungen 3.967 Stück (alle Modelreihen) , Marktanteil 2,0%,
Veränderung gegenüber Januar 2025 = Rückgang um 26,3%
Quelle KBA
KI wirft für den EX30 und Deutschland folgendes aus:
"Seit dem Marktstart 2023 bis einschließlich Dezember 2025 wurden in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 13.630 Volvo EX30 neu zugelassen.
Man beachte das Zeitfenster Dez 2023 bis 2025! Selbst ein alter XC60 brachte es 2025 auf 23.326 Stück.
2025 war er noch nicht einmal mehr in den Top 10 in Europa.
Verkaufszahlen von E-Autos 2025: Deutschland, EU und weltweit - EnBW Blog
Das sah 2024 noch ganz anders aus.
Ich würde nicht von einem Flop sprechen ich glaube aber man ist doch ein gutes Stück weg von den bei der Präsentation genannten Zielen.
Das Auto selber ist top, aber die Software allenfalls unterer Durchschnitt. Kenne zumindest ein Pärchen bei den ist der EX30 letztendlich deshalb aus der Wahl geflogen, da sie keine der fünf angebotenen Farben mochten. Ging mir im Moment ähnlich.