Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Eigentlich ist das ein reines Software Feature, bidirektionale Kommunikation mit dem Charger ist ja immer vorhanden, wurde auch "damals" schon angekündigt:

Volvo führt Plug & Charge ein
    Einfach einstöpseln und los – Plug-and-Charge kann das E-Auto-laden vereinfachen. Nun auch bei Volvo.
    www.autoscout24.de

Insofern... ok wobei nein, wundern würde es mich nicht wirklich wenn ältere Modelle es später oder gar nicht bekommen. Mich wundert gar nichts mehr.

Schön, was da alles für etliche hier wichtig ist. Aber hoffentlich kommt endlich der Tempomat im Anhängerbetrieb. Das wäre eine ganz wichtige Verbesserung ! Ob jetzt das Handschuhfach am Hauptbildschirm zu öffnen ist oder nicht ist eher wurscht…

- Tempomat aktivierbar mit Anhänger

- zuverlässige Reaktion auf digitalen Schlüssel

- zuverlässige Funktion der Lenkradtasten (Display sagt Taste wurde gedrückt aber es passiert nichts)

- CarPlay ohne mehrsekündiges Delay (damit Siri sich nicht selbst hört)

Das sind momentan die Dinge die mich am meisten aufregen.

• Die Plug&charge Meldung ist aus 2023.

irgendwie lächerlich

Wie so vieles an deren Update Politik. Aber Hauptsache der Waschstraßen Modus deaktiviert sich jetzt schon bei 10 km/h. Aber die Kunden einen ganzen Winter mit mängelbehafteter Teilklimaanlage (Heizung) durch die Gegend fahren lassen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Yes, die Apple-Welt wird bei Volvo bevorzugt und hat auch sonst noch ein paar Vorteile!

Deswegen habe ich vor einigen Jahren zum Apfel gewechselt, weil ein Handy-Hersteller mit Android seine Updates eingestellt!