Gestern kam tatsächlich eine Antwort (3 Wochen) auf meine Mail wegen der gestörten VZE. 
Praktisch unmittelbar nach dem gestrigen Telefonat mit dem freundlichen in dem wir die Geschichte mit dem Maps Update besprachen. Das war ihm bis dahin nicht bekannt. In der E-Mail bezog man sich sogar auf das Gespräch mit dem Händler. Soweit alles halbwegs OK. Der Rest der E-Mail nun ja. 
Auf die Fragen was V1.5.3 nun beinhaltetet und ob man zwingend damit außerplanmäßig in die Werkstatt muss, wurde nur in der Form das man alles zum Update auf der entsprechenden Volvo Seite, also jene zu den Updates welche keine Informationen zu V1.5.3 bereit hält, nachlesen könnte. Da ist es wieder das Kommunikationsproblem. 
Zu DK für Android Nutzer nur das übliche wir Bedauern geblubbere und das man dran arbeitet aber noch kein Veröffentlichungsdatum nennen kann. 
Mein Lieblingssatz - Zitat:
" Bis weitere Optimierungen zur Verfügung stehen, bitten wie Sie noch um etwas Geduld."
Oh ja die braucht es.
Weiter schreiben sie - Zitat:
"Wir hoffen, dass mit etwas zeitlichen Abstand die positiven Eindrücke und der Fahrspaß mit Ihrem Volvo EX30 wieder überwiegen werden."
Na dann strengt euch mal an, es gibt noch viel zu tun. 