Ok das mit den Spaltmaße ist echt übel. Aber die Kamera zeigt bei mir, auch ohne einen Schaden oder eine Reparatur, immer Teile des Nummernschilds.
Beiträge von Moss Yellow
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Ich weiß ja nicht wer diesen Teil vom EX30 konstruiert hat. Ob nun Volvo oder Geely.
Volvo kann es eigentlich. Beim XC60 nimmt man im Fußraum eine Abdeckung ab und schon ist man am Filter. Tausche ihn seit Jahren innerhalb 5 Minuten selber bei unserem.
Habe es bei meinen Volvos nie selber gemacht da dort immer Full Service bei den Firmenwagen inkludiert war. Aber schön wenn es so wie es sein soll dort umgesetzt ist.
Aber an diversen Saabs und Alfas. Unrühmliches minus Beispiel ein Alfa Mito. Entweder bricht man sich vorher die Hand um mehr Bewegungsfreiheiten zu haben, oder zerlegt das Armaturenbrett. Der Hinweis im Handbuch dazu, wenden sie sich an Ihre Werkstatt, hätte Warnung genug sein sollen.
Ok es hing dann ohne beides mit viel Gefluche und einigen Blessuren an den Händen. Einfach an der Realität vorbei konstruiert.
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Also für deutsche Auslieferungen gilt doch eigentlich das was in der Preisliste stand.
Foto aus jener, welche zum Zeitpunkt meiner Bestellung gültig war. Hätte ich einen Ultra, hätte ich fragen.
Gültig ab: 7. Juni 2023 (MY24), Version: 1.
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Ist ja mal wieder interessant, dass ein Filter, der von Zeit zu Zeit mal gewechselt werden will so verbaut ist, dass es vieler Abbauten bedarf, statt in mit wenigen Handgriffen zugänglich zu machen, oder wir verstehen halt nicht wie man es richtig macht. Bei sowas sind eigentlich Entwicklungsingenieure gefragt, das von Anfang an austauschfreundlich zu planen...
Naja das ist aber nun wirklich kein Volvo spezifisches Problem. Da gibt's es eine ganze Menge Autos wo das mehr als unglücklich verbaut ist. Was nicht bedeutet das ich dies gut finde.
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Habe mich die Tage im EX30 mal auf die Suche nach dem ominösen Filter gemacht.
Im Beifahrerfußraum befindet sich eine mit zwei Steckschrauben befestigte Abdeckung.
Darunter befindet sich der Lüftermotor, welcher mit drei Schrauben befestigt ist.
Wenn man den Motor löst, kann mit einer Taschenlampe den Filter sehen. Wie man ihn allerdings da oben ausbaut, erschließt sich absolut meiner Kenntnis. Halte es von unten für fast unmöglich.
Vermutlich muss man die große Abdeckung unterhalb des Airbag demontieren. Da wo die Knie anstoßen, wenn der Sitz zu weit vorne ist. Dann käme man vermutlich einfach von vorne an den Filter.
Der Filter ist übrigens hellblau.
Hellblau, das Filterflies, das spräche gegen im ersten Augenschein gegen Aktivkohle.
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Sehe ich wie Surki, die Summe diese Jahr ist zu gering um Ärger zu haben, für den sorgt ja schon Volvo regelmäßig und erstaunlich zuverlässig.
Werde wohl einen der großen Strom Anbieter nutzen. Mal schauen, hat ja keine Eile.
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Das Update soll lt meinem Händler überwiegend für Fahrzeuge sein, bei welchen unter 1.5.2 immer noch regelmäßig der Black Screen kommt. Sollte eigentlich erledigt sein. Es kann aber bei einzelnen Fahrzeugen noch vorkommen. Mit 1.5.3 soll dies dann auch bei denen erledigt sein.
Habe es vor 2 Wochen im Rahmen anderer Reklamation aufspielen lassen. Ich kann aber auch keinen Unterschied feststellen.
Unter der ausfallenden VZE litt meiner auch. Ist aber jetzt seit 2 Tagen nicht wieder aufgetaucht.
Da hatte ich die Werkstatt drauf angesprochen, da ich hier aus dem Forum (wahrscheinlich von dir
) diese Info hatte, ebenso die das es angeblich für ein Tür Problem ist. Beides war Ihnen nicht bekannt.
Die Screen Probleme sollten doch laut Volvo mit V1.3.1 Geschichte sein. Waren sie bei mir erst mit V1.4. irgendwas, aber hey es ist ein Volvo und ich hatte mir V1.3.1 extra in der Werkstatt aufspielen lassen damit ich mit funktionierende Display die Urlaubstour antreten konnte. War lustig mitten in ein 500.000 Einwohner Stadt, trotz Update, plötzlich und mehrmals einen schwarzen Bildschirm zu haben. Und zählt ein verzerrtes und flackerndes Rückfahrkamerabild welche im Bereich in dem die Fahrtinformationen eigentlich dargestellt werden zu dem Screen Problem oder nicht? Das hatte ich letztmalig unter V1.5.2.
Die VZE spinnt hier bei mir immer noch. Überland funktioniert es halbwegs, innerorts total Ausfall.
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Moss Yellow jetzt wo du 1.5.3 installiert bekommen hast, kannst Du einen Unterschied feststellen?
Nein, weder konnte/wollte, hatte eher den Eindruck konnte, die Werkstatt sagen wofür es ist. Noch konnte ich bisher irgendwelche Veränderungen feststellen. Aus den Erfahrungen der letzten 15 Monate unterstelle ich, es wird schon seinen Grund haben warum man es nicht kommuniziert.
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Also mein Ultra ist nicht der billigste Volvo...
Im anderen deiner zwei bisherigen Beiträge bezweifelt du ja, dass der VZE-Bug überhaupt einer ist. Da bekommt der Begriff Stockholm-Syndrom ja direkt noch mal eine ganz andere Bedeutung.
Göteborg, wenn schon Göteborg Syndrom.
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Die Verkehrszeichen DB wird laut dem Screenshot im Polestar Forum wohl nur bei Polestar neu geladen.
In meinem EX30 erscheint nach dem Speicherinhalt löschen jedenfalls kein Download der VZ Datenbank. Nur die Offline Karten werden neu geladen was aber nix bringt.
Ist bei mir genauso.