Beiträge von Moss Yellow

    Andererseits, was soll Volvo mit deinen individuellen Problemen machen? Das kann doch nur der Händler analysieren. Seit 1.7.1 habe ich und extrem viele andere keine Probleme mehr. Nur der digital Key auf Android fehlt hald noch.

    Du liest hier doch mit es betrifft etliche, und die Probleme bestehen bei Display und Lenkradtaste bestehen erst seit V1.6,4. Individuell würde ich dies nicht nennen. Allein die Häufung zeigt das es kein individuelles Problem sein kann. Möglicherweise nur Autos mit einer bestimmten Charge von verbauten Komponenten oder auch das ist dann nicht Individuell. Da es gleich mehrere Modelljahre betrifft ist es auch eher unwahrscheinlich. Und an einen Händler zu verweisen der, da nichts mechanisches und das Auto keine Fehlermeldungen auswirft, wurde vor dem Schreiben an Volvo auch gemacht, stand auch in diesem drin. ist einfach nur Abschieben von Verantwortung.

    Und ich fang jetzt nicht wieder die Diskussion an das programmierte Bugs bei jeden in den Software enthalten sein müssen. Interessant ist aber tatsächlich die Verteilung. Und ja es erwischt mich auch nicht immer, zum Glück, Das Alarmanlagen Problem oder das mit dem Schlüssellosen ging an mir vorbei. Warum auch immer?

    ................


    Zwei Jahre am Markt, merkt man Lustigerweise irgendwie nicht :D

    Korrekt es ist genauso oder sogar schlimmer als bei Auslieferung mit V1.2.0 bei. Gersten durch Zufall an einem Ladepark direkt neben einen anderen EX30 gestanden und mit dem Fahrer ins Gespräch gekommen. Wir hätten was die Bugs angeht die Fahrzeuge einfach tauschen können. Sein Fazit analog zu meinem Hardware, Design Fahrspaß Top, Software - entlasst alle Verantwortlichen dafür umgehend! Kundenbetreuung aus Köln unterirdisch. Einzig sein Händler hält ihn noch. Offenbar bin ich kein Einzelfall.

    Unten stehenden die Antwort von Volvo, bezüglich meiner Bugs und Mängel seit V1.6.4 und V1.7.1. Ging ja unter anderem um die Lenkradtasten und das Display Problem.

    Wegen der Schnelligkeit gibt es diesmal einen Daumen hoch, bezüglich des Inhaltes wie immer drei Daumen nach unten. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Grund:

    Was Bitte soll der Händler im Fall der unterirdisch schlecht programmierter und getesteten Software den machen. Eigentlich trinke ich jedes mal mit den Serviceberater beim freundlichen einen Kaffee er erklärt mir das er nichts machen kann da Software und lästern über Volvo und deren Umgang mit den Problemen der Kunden und deren besch…….. QS bezüglich Softwarefreigaben und warten gemeinsam auf das nächste Update. 8)


    Persönliches Fazit_

    Ich fühle mich von Volvo nicht mal ansatzweise ernstgenommen! :rolleyes:


    Zitat:


    Sehr geehrter Herr …...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.


    Wir bedauern, dass es zu den beschriebenen Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug gekommen ist und Ihre Erwartungen an Ihren Volvo nicht in vollem Umfang erfüllt werden konnten.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Ferne keine konkrete Fehlerdiagnose vornehmen und eventuelle Maßnahmen empfehlen können. Für die Diagnose am Fahrzeug und die Bewertung technischer Sachverhalte sind ausschließlich unsere Volvo Vertragspartner vor Ort zuständig, die zudem bei Bedarf auf den technischen Support des Herstellers zurückgreifen können.


    Ihr angegebener Heimat Partner:

    ………

    ……….

    ………..


    Bitte wenden Sie sich an unseren Serviceberater Herrn ……………., mit dem wir ebenfalls in Kontakt stehen.


    oder den Händler Ihrer Wahl über den folgenden Link

    https://www.volvocars.com/de/dealers/haendlersuche/


    Da Sie Ihre umfangreiche Liste der Beanstandungen schon an Ihrem Volvo Partner gesendet haben, können diese mit dem Serviceleiter durchgehen.


    Wir verstehen Ihre Frage als Anregung und leiten Ihre Zeilen gerne an die Fachabteilung des Herstellers in Göteborg weiter.


    Da in Göteborg Anregungen von Volvo Besitzern aus allen Kontinenten eingehen, ist es uns leider nicht möglich, unsere Kunden über den jeweiligen Stand der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.


    Sollten von Ihrer Seite noch Fragen offen sein oder Sie Support von unserer Seite benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag, von 8 - 17 und samstags von 9 - 18 Uhr telefonisch unter ………... oder per E-Mail an ……………. zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar


    ……………….

    Hatte ich gestern auch außer der Taste "Lenkassistent umstellen" ging nichts mehr am Lenkrad. Also wieder was neues. :/ Beim Letzen Mal ging keine Taste, diesmal zumindest eine. :/

    Weiterhin ist aufgefallen das beim Betätigen der "konfigurierbare Taste" bei mir jetzt jedes Mal das Icon der "Lenkassistent umstellen" angeht zusätzlich zur Meldung die bestätigt das ich die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert habe. Dies Funktion liegt bei mir auf der "Konfigurierbare Taste".


    Habe dies zusammen mit fünf weiteren Punkten welche ich seit V1.6.4 und V1.7.1 als Bug bewerte gestern Abend noch an Volvo und meinen Händler gemeldet. Mal schauen ob und wie darauf reagiert wird.

    Den kleinen Balken im Bereich der Rekuperazion wird wie hier geschrieben immer kleiner und bei ca. 85% Akku Stand ist er bei mir dann meistens weg.

    Erst dann rekuperiter mit der vollen Leistung.

    Ja auch dir danke. Bin mir jedenfalls sicher der war als nicht von Anfang an mit dabei. Wurde also bei irgendeinen Update hinzugefügt und in der zugehörigen release note ebenso wenig wie in der Anleitung erwähnt. Komisch das Volvo Deutschland die auch dort von mir gestellte Frage zum Balken nicht beantworten konnte. Und ich habe die vor zwei Monaten dort gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt irgendwie bei einem YouTube Video gesehen das es eine Anzeige gibt in einem EX90 wo man sieht wie viel für was an Strom verbraucht wurde. Z.b. für die Fahrt 90 % für die Heizung 4 % usw.


    Gibt es das bei dem EX30 auch?

    Ist bei dem (EX90) ja auch nicht in einen einem Untermenü versteckt, sondern eine eigne App welche man über die App Bibliothek öffnen kann. Echt gut gemacht und sehr informativ. :)

    Dieses schwarze Display hatte ich auch schon dreimal in Verbindung mit Rückwärts Fahren, aber auch mit Spotify und Car Play. Nach mehreren Sekunden warten startet das System dann wieder neu und wenn man Glück hat, ist dann alles wieder okay! - Wenn man etwas Geduld mitbringt mit dem EX30, vermeidet man den Anstieg des Blutdrucks und lebt gesünder! 😉🤪

    Wenn es nur Sekunden wäre, dauert hier gerne mal 1 bis 2 Minuten, deshalb der Work around mit einlegen des Rückwärtsgangs bei nächster Gelegenheit. ;) Und was gerade auf dem Bildschirm aktiv war ist tatsächlich egal. Maps oder Radio, Spotify usw.

    Ja, seit dem Update der Automotive App ist definitiv die Ortsschild Darstellung korrekt. Sieht man im App Store ob die App upgedated wurde. Bei mir ist es aktuell Version

    1.007.821841228.01-arm64-v8a

    Liebe Grüße R

    Aktuelle Version kann ich bestätigen, eine Veränderung des Symbols nicht. Aber wenn man eins lernen konnte ist es wohl dies jeder EX30 verhält sich anders. :/

    Mein altes Model S hatte gelegentlich eine ähnliche Anzeige. Diese hat eine Limitierung der Rekuperation (max bis zu dieser Linie) angezeigt. Das trat immer dann auf wenn der Akku annähernd voll war und/oder der Akku wegen Witterung zu kalt war, oder wegen Überbelastung durch Rekuperation zu heiss wurde (zB während einer sehr rasanten Pass-Abfahrt).

    Danke dir und Balu, klingt logisch, ist dies irgendwo beschrieben ich konnte nichts dazu finden im Handbuch. :/ War tatsächlich jedes Mal da wenn ich vor Langstrecke auf 100 % geladen hatte. Aber nach ein paar Kilometer finde ich leicht untertrieben. Beim letzten mal war er nach gut 50 km erst verschwunden. ;)

    PS

    Auf meinem Foto sieht man das der Akku zu 90% bzw. 92 % geladen ist. Da sollte er doch eigentlich rekuperieren können?

    ...... Real fahre ich zwischen 300 und 350 km, das dürfte gern Richtung des Doppelten gehen, und trotzdem in kompaktem Format bleiben. Solange es da keine vernünftigen Bewerber gibt, werden mein gelber „EX“ und ich noch eine Weile gute Freunde bleiben.

    Ja das wäre auch mein Wunsch das Volvo im Zuge des Facelifts etwas mehr Akkukapazität verbaut. Ansonsten geht's mir eigentlich wir dir, nur das ich der Meinung bin so langsam sollte die Software ausgereift sein und ohne neue Bugs ausgelieferte werden. Auch wenn es nur Darstellungsfehler sind wie das sich überlagernde Town Symbol ( wo finde ich die eigentlich StVO?). Ausfallende Teile des Bildschirm sollten nach 20 Monaten ebenso wenig auftreten wie sich selbständig aktivierende Funktionen (Kriechmodus) . Bei mir reproduzierbar beim Reifenwechsel. Es wird bei mir viel davon abhängen ob Volvo die Software bis zum Ablauf der Leasingzeit in den Griff bekommt oder eben nicht. So gerne ich das Teil eigentlich fahre.