Beiträge von Moss Yellow

    Manchmal hilft der angebissene Apfel doch einfach Probleme zu lösen, indem man sich für ihn entscheidet und das andere Krimskrams beiseite lässt! - Kostet einige € mehr und vermeidet Ärger und Verdruss nach dem Motto:


    One Apple to Day is the Doc aWay! 😉😇

    Ich glaube nicht das es ein Android Problem ist. Andere Hersteller können es doch bereits. Gibt ja entsprechende Übersichtslisten dazu. Und nein, die Kosten sind nicht der Grund das ich nicht Apple benutze. ;) Und nein ich fange immer noch keinen Apple vs Android War an. ;) Jeder wie er mag und möchte. 8)

    Bei mir waren es die seitlichen Bremsleuchten. Seit dem Austausch ist es behoben. Dazu mussten wir aber einige Wochen auf die neue, überarbeitete Version der Teile warten.

    Vorher haben sie die Heckscheibenheizung durchgemessen (ohne Befund), und es auch mit dem Austausch der oberen Leuchte versucht, brachte aber nur eine minimale Verbesserung.


    Köln dürfte da jetzt genug Fälle kennen und auch die erwiesene Lösung. Dranbleiben...

    Bin mir sicher die Wissen durchaus wo das Problem liegt und welche Fahrzeuge betroffen sind. Man könnte freiwillig bei allen betroffenen Autos die entsprechende Teile wechseln. Man müsste es nur wollen. Und da hakt es meiner Meinung dran.

    Uh, da bin ich ja mal gespannt, wie das mit Einführung des DK für Euch Android-Nutzer wird. Ich kenne mich da nicht genau aus (weil iPhone Nutzer) aber es scheint da ja viele unterschiedliche Handys zu geben. Auf FB hatte Volvo mal folgendes geschrieben:


    "Der digitale Schlüssel für Samsung/Google Pixel ist noch nicht verfügbar. Wir arbeiten an den letzten Schritten. Voraussetzung dafür war die Implementierung von Android Auto in der neuesten Softwareversion, die Sie jetzt installiert haben sollten. / Joakim"


    Ich frage mich, warum wird nur Samsung & Google Pixel erwähnt?

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich es noch wirklich haben möchte nachdem was ich bei Apple Nutzern lesen musste. ;)

    - keine Werkstatt mehr von innen gesehen (toi toi toi 🤞).

    Klar - die Softwarebugs, die mangelhafte Kommunikation seitens Volvo und das „herumprobiere“ an der Software sind schon echt nervig, aber ich bin ein positiv denkender, lösungsorientierter Mensch und denke/hoffe das es von Update zu Update immer besser wird.

    Stimmt schon was du über den EX30 sagst. Trotz dem ganzen Ärgers freue ich mich wenn ich ihn sehe und fahre. Und die positive Resonanz andere auf den EX30 ist nur bei den beiden Oldies hier im Haus ebenso häufig anzutreffen. Die Defekthäufigkeit ist allerdings höher als bei allen anderen vorher besessenen Volvos. Bilanz EX30 bisher:

    Wegen mechanische Defekte einmal, die dritte Bremsleuchte zähle ich zu Mechanik und da musste ich erheblichen Druck über den Händler in Köln ausüben lassen. Wegen der Software zu oft. Anfangs funktionierte bei mir OTA nicht, also Werkstatt. Ebenso wurde zweimal die Software für diverse Steuergerät welche nicht per OTA kommen aufgespielt, beides mal auf Aufforderung von Volvo da ich zuvor Fehlermeldungen hatte und diese reklamierte. Die Reaktionsgeschwindigkeit seitens Volvo war allerdings träge. Ebenso einmal bei freundlichen gewesen für ein Update für den tastenlosen.

    Zwischenzeitlich fahre ich erst gar nicht mehr hin, sondern schreibe Volvo (Händler in CC) aus reiner Dokumentationspflicht (man weis nie ob man es nicht doch noch braucht) an und warte die Updates der Software ab.

    Aber sorry auch da schafft es Volvo tatsächlich neue Bugs mit auszuliefern. Siehe bei mir die Sache bei mir und anderen mit dem selbständig aktivierten Kriechmodus nach Reifenwechsel oder das nicht funktionieren der Tasten am Lenkrad. Und mit Verlaub die Software habe ich mit bezahlt, also hat sie wir der Rest des Wagens zu funktionieren und das man als Android Nutzer nach fast zwei Jahren nach Produktionsbeginn des EX30 immer noch kein DK nutzen kann, ist ebenfalls mit bezahlt, ist auch nicht mehr vermittelbar.

    Von den drei Volvos davor habe ich genau einen, einmal wegen eines defekten Schlosses in die Werkstatt außerhalb der Serviceintervalls bringen müssen.

    Fazit: Dieses Auto entspricht in keiner Weise meine Erwartungen und positiven Erfahrungen, welche ich bisher mit dieser Marke verband. Vielleicht reagiere ich deshalb so empfindlich auf jeden neuen Murks welchen sie mit den Updates ausliefern.

    Ohne die gäbe es Volvo halt gar nicht mehr.


    Die Kehrseite der Medaille.

    Korrekt nur sind bereits XC90, XC60 S60, S90 und die entsprechende V Modelle mit dem Geld der Chinesen entwickelt worden. Und da wurde nicht so ein Murks abgeliefert. daher mein Verdacht (SEA Plattform = Geely), da ist zu wenig Volvo Entwicklung drin. Anderseits hat Volvo aber auch massive Probleme mit der SPA-3 Plattform. Die wiederum soll ja ein Volvo Gewächs sein.

    Richtig müsste es heißen:

    Fazit nach 6 Monaten EX30, nie wieder einen EX30.


    Denn aus jahrelanger Erfahrung mit der Marke, kann ich sagen, dass die anderen Fahrzeuge durchaus ihrem guten Ruf entsprechen!

    Sehe ich auch so, die drei vor dem EX30 waren, top. Deshalb habe ich ja den EX30 blind nach nur einmal ansehen und Probebesitzen im Zuge der Promotiontour ,bevor die ersten Vorführer beim Händler in Deutschland waren, bestellt. Ein Fehler wie ich nun weis. Bin letzten Wochen einen EC40 und einen XC60 gefahren und mir wurde beides mal schlagartig bewusst wie weit ein EX30 von den was Volvo eigentlich kann, entfernt ist. Da bin ich durchaus bereit beim nächsten wieder mehr Geld in die Hand zu nehmen falls es wieder ein Volvo wird. Derzeit bekämen die mich aber nur wenn in der Leasingrate das Schmerzensgeld für den Ex30 abgezogen ist. Allerdings nie wieder ein neu auf den Markt gekommen Volvo. Kein Bock mehr als Beta Tester unterwegs zu sein. Nach zwei Jahren in Produktion kann man sich einen Volvo dann mal anschauen. Schade war früher anders. :/