Ich wurde ja hier im Forum letztes Jahr von einigen weniger Usern aufgrund der Schilderung meiner Mängel ziemlich angemacht, von wegen warum verkaufts /wandelst du nicht...
.
Das der Verbrauch 10... 20% höher ist als z.B. bei den hierin sehr guten Tesla und VW ID-Modellen ist sicherlich nicht toll aber auch kein Grund einen Langzeittest abzubrechen (zumal der WLTP Wert ja auch höher angegeben ist - hätte man also wissen können).
Als wenn die ams bei Verbrennern auch nur 3... 4Liter Autos testen würden und sonst alle Tests abbricht...
Alles anzeigen
Es war einer der Gründe nicht der Grund! Auch empfinde durchaus Respekt vor der Entscheidung der AMS.
Alternativ könnte es ja auch so gewesen das man seitens Volvo auf den Abbruch bestand. Journalisten wollte man vielleicht kein frieren im Auto zumuten, Käufern ja schon. 
Die AMS hat übrigens auch bei den Verbrenner meist die höchsten Verbräuche alle Magazine.
Die Schweizer waren sparsamer mit ihrem Twin (20,8 kWh/100 km).
Volvo EX30: Chinesischer Kraftzwerg mit skandinavischem Flair - Blick
PS
Ob die Heizleistung wirklich gefixt oder der fix wieder verbastelt wurde (wäre ja nicht das erste mal), wissen wir in der nächsten Kälteperiode. Also gestern habe ich bei eingestellten 22°C schon gefroren da bei 17°C AT nur kalte Luft aus den Auslässen kam. Sprich, selbes merkwürdiges Verhalten wie vorher in der Übergangszeit. Aber ich will nichts herbei schreiben. Aber ich hoffe das es final gefixt wurde, wissen tue ich es nicht, da das Update, laut dem Schreiben von Volvo an mich, keine vollständige Lösung beinhaltete. Keine Ahnung ob sich bei V1.6.4 nochmals daran gearbeitet haben.
OT - Ende