Es ist nicht zwingend zu erwarten, dass neben der angedachten Schadstoff-Filterung auch die Gerüche (eines Gülle-Transport) zwingend fernbleiben, so wird das auch um etwaiger Erwartungen gedämpft!
Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter
-
-
Es ist nicht zwingend zu erwarten, dass neben der angedachten Schadstoff-Filterung auch die Gerüche (eines Gülle-Transport) zwingend fernbleiben, so wird das auch um etwaiger Erwartungen gedämpft!
Aktivkohlefilter dienen der Neutralisierung von Gerüchen, da sie durch Adsorption Geruchsstoffe aus der Luft einfangen.
Übrigens in der Preisliste des EX60 steht nichts mehr von Aktivkohlefilter.
-
Ich denke, im EX30 war auch nie einer verbaut. Das hatte das Marketing damals reingeschrieben. Den Geruchsttest haben wir ja alles schon mehrfach durchgeführt.
-
Den Güllegestank kann auch ein Aktivkohlefilter im Auto nicht fern halten!
So auch die Aussage des Freundlichen!
-
Den Güllegestank kann auch ein Aktivkohlefilter im Auto nicht fern halten!
So auch die Aussage des Freundlichen!
Dann haben das meine anderen Autos wohl durch irgendeine art schwarze Magie hinbekommen

-
Dann haben das meine anderen Autos wohl durch irgendeine art schwarze Magie hinbekommen

Wann die wohl Volvo abhanden gekommen ist?
Die beiden V40 welche ich vorher hatte konnten dies noch. 
-
Er kann ja die Luftgüte messen und auf Umluft schalten. Macht er aber ja auch nicht...
-
Ich denke, im EX30 war auch nie einer verbaut. Das hatte das Marketing damals reingeschrieben. Den Geruchsttest haben wir ja alles schon mehrfach durchgeführt.
In der Preisliste stand er aber als ich bestellte, deshalb stört es mich nicht nur olfaktometrisch wenn ich im Auto mal wieder Proband spielen muss, welcher die Umgebung zwangsweise erschnuppern muss.

-
Volvo Seite:
Dem Text nach sollte ein Aktivkohlefilter verbaut sein
- Gasen und Partikeln zur Beseitigung unangenehmer Gerüche
Und bei schlechter Luftqualität sollte er auch auf Umluft schalten. Hat aber bisher nicht geklappt
-
Da ist weder ein Aktivkohlefilter verbaut, noch bleiben die Dieselabgase draußen!
Mit der eingeschalteten Klimaanlage sinkt die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 18%, sodass man immer einen Kasten Mineralwasser mitführen muss! 😉😇