Habe heute festgestellt, das ich ohne irgend einen Schlüssel dabei zu haben und bei verschlossenem Auto, die Ladeklappe öffnen konnte.
Ist das normal? Kann es jemand mal bei seinem Fahrzeug ausprobieren?
Habe heute festgestellt, das ich ohne irgend einen Schlüssel dabei zu haben und bei verschlossenem Auto, die Ladeklappe öffnen konnte.
Ist das normal? Kann es jemand mal bei seinem Fahrzeug ausprobieren?
Ja; das ist so. Warum sollte sie verriegelt sein?
Danke für die Info! Bei meinem letzten Fahrzeug war die Ladeklappe durch die Zentralverriegelung verschlossen. (Mercedes CLA 250e)
Gab auch schon mal einen Thread dazu:
Gab auch schon mal einen Thread dazu:
ThemaLadeanschlussklappe verriegelt nichtBin mir nicht sicher ob dieses Thema hier richtig ist oder woanders besser aufgehoben wäre, wo es vielleicht gleich ins Auge fällt.
Ansonsten bitte verschieben!
Ich hab's erst heute zufällig bemerkt. Die Ladeanschlussklappe selbst verriegelt nicht, wenn das Auto abgeschlossen wird. Also es kann jeder Fremde diese Klappe öffnen, wenn das Auto irgendwo geparkt steht.
Meiner Meinung nach ein großes Versäumnis von Volvo und ein No-Go.
Ich hatte das auch gleich im Volvo-Chat kundgetan, was wohl als…
Habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis. Aber sehr erfreut bin ich nicht darüber, das der Deckel immer offen ist.
Das ist ein Teil des Volvo-Sparsystems, wie noch so einige andere Dinge, zB das fehlende Head up Display! 😉🏃🏿➡️
Scheint bei Volvo auch bei anderen Modellen so zu sein. Finde ich auch nicht toll, aber ist eben ein Herstellerspezifikum. Immerhin verriegelt das Ladekabel, so dass du einen Schlüssel zum Abziehen benötigst.
Ich bin froh, dass Volvo das so gelöst hat. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Kona EV) musste die Klappe ausgetauscht werden, da sie sich nicht mehr öffnen ließ. Das trat übrigens häufiger auf.
Bei einem Benziner ergibt's Sinn, da ja sonst jeder Deinen Sprit absaugen kann. Da das bidirektionale Laden beim EX30 noch nicht funktioniert, mache ich mir da keine Sorgen. ![]()
Ich bin froh, dass Volvo das so gelöst hat. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Kona EV) musste die Klappe ausgetauscht werden, da sie sich nicht mehr öffnen ließ. Das trat übrigens häufiger auf.
Selbes beim Q4 e-tron von meinem Vater. Hat nun bereits die dritte Klappe und die vorherigen mussten immer in der Werkstatt aufgebrochen werden.