Beiträge von Strg-Alt_Entf

Neben Schlüssel kann der DK benutzt werden, auch B-Säule, auch 12V
    Auch gibt es die Möglichkeit einen Schlüssel auf dem Mobiltelefon zu haben und damit das Auto an der B-Säule zu öffnen/schließen. Das geht mit iPhone ohne Probleme. Android ist ev. noch nicht realisiert, aber wohl in der Vorbereitung -- (um sicher zu sein chatte hierfür mit AI)

Mit "DK" meinst Du den FOB, oder? Denn der DK ist der Schlüssel, den man auf dem Mobiltelefon hat. Dann gibt es noch den DK+, wenn man ein UWB-fähiges Smartphone hat (iPhone, Samsung oder Google). Der DK+ funktioniert dann wie der FOB, also bei Annäherung und ohne dass man das Handy irgendwo dranhalten muss. Und: Den DK gibt es sehr wohl auch für Android.

Der "Schlüssel" auf dem iPhone kann das Auto auch aus der Ferne schließen, sofern es min. iOS 16.4 und UWB hat.

"Aus der Ferne" geht mit UWB nichts. UWB ist für kurze Distanzen gemacht. Will man das Auto aus der Ferne schließen oder öffnen, so geht das mit der Volvo-App.

Diese Möglichkeit mag bequem sein. Aber mir ist das direkte Schließen lieber --> beruhigendes Klicken steht vor Bequemlichkeit

UWB ist so ziemlich das sicherste Keyless-Entry System. Vielleicht nicht zu 100%, aber auch mechanische Schlüssel kann man nachmachen oder die Schlösser knacken. Und letztlich ist das Auto ja auch noch versichert. Ich jedenfalls will den Komfort, den ich ja bezahlt habe, auch nutzen.

Wenn das ein Android handy ist, dann geht das über das Gemini des Handys. Das Auto kann nur die dort installierten Android Automotive Apps steuern. Und bezüglich Musik auch nur die, die sich über Gemini steuern lassen. Zur Zeit sind das meines Wissens "Youtube Music" und "Spotify".

Wie sollte das auch funktionieren? Apple Music läuft auf Deinem Smartphone. Darauf hat das Android des EX30 nur begrenzt Zugriff. Mit den direkt auf Android Automotive installierten Musik-Apps müsste das gehen.

Ein Renault Zoe mit einem ggf +30k EUR Auto zu vergleichen ist auch nicht korrekt.

Doch! Das war damals ein Renault in der Top-Ausstattungsvariante. Klar war der billiger. Aber ich möchte eigentlich generell, dass das, wofür ich bezahle, auch funktioniert! Dass die Türen nicht mit so einem schicken "Plopp!" schließen, wie bei Volvo, und dass das ganze Finish etwas einfacher ist, das ist es, was ich akzeptieren muss. Aber es gibt eben auch billige Autos, bei denen alles funkzioniert.

Ich hatte vorher einen Renault Zoe (Facelift-Variante). Ich kann jedem, der die Software des EX30 kritisiert, nur mal raten, eine Weile Zoe zu fahren. ;)

Die Vorklimatisierung funktionierte nur in etwa 30% der Fälle, Man konnte keine 300 km fahren, ohne dass mindestens einmal das Infotainment-System neu startete. Das konnte man sogar noch etwas auf die Spitze treiben, indem man Android-Auto nutzte.

Ja, hier im Forum sind Leute mit unterschiedlich langer Zündschnur. Ich glaube aber auch, dass die Autos unterschiedlich sind. Die hier geschilderten Probleme denkt sich ja keiner aus. Es gibt auch genug zufriedene Zoe-Nutzer und ich habe mit meinem EX30 keinerlei Probleme. Ich kritisiere nur, dass der DK+ für Android so spät ausgerollt wurde, Aber auch der funktioniert nun wunderbar (besser als vorher der FOB), so dass ich sogar überlege, als nächstes Auto wieder einen EX30 zu nehmen.

Ich weis nicht ob die irgendeinen Sch... im Hintergrund machen. Bis jetzt hatte ich am DK+ nicht viel auszusetzen, aber heute morgen ging nichts. Hab dann mit Karte aufgemacht und bin gefahren :cursing:

Vor ein paar Tagen hatte ich das auch. Konnte den Wagen nur öffnen (und auch wieder schließen), indem ich das Smartphone an die B-Säule hielt. Das war auch nichts Einmaliges, nein es funktionierte generell nicht mehr. Leider kam ich erst am nächsten Tag auf die Idee, mein Smartphone mal neu zu starten. Danach ging's dann wieder. Lag also am Smartphone, nicht am Volvo. ;)

Tempomat war bisher nicht an - ich fahre 100 und aktiviere ihn mit dem + oder dem Pilot am Lenkrad.

80er Zone - ich bremse damit ist er aus und möchte dann wenn ich 80 Fahre mit einem Knopf die aktuell Geschwindigkeit übernehmen.

Du könntest doch einfach wieder den Hebel rechts am Lenkrad nach unten ziehen. Dann ist der Tempomat mit der aktuellen Geschwindigkeit wieder an.

Oder Du schaltest die Anpassung an die Geschwindigkeitsbeschränkungen ein. Dann bremst er automatisch auf die 80 ab. Zugegebenermaßen funktioniert das nicht immer. ;(