Ein Tempo-Taschentuch würde ich dafür aber nicht nehmen. Man sollte schon einen richtig nassen Lappen oder Schwamm nehmen. Den Schmutz quasi runterspülen. Sonst wird die Optik bald ziemlich zerkratzt sein.
Beiträge von Strg-Alt_Entf
-
-
Ja der Testton funktioniert normal.
Manchmal kommt bei mir auch die allererste Ansage ("Auf der Hauptstraße Richtung Süden starten.") in normaler Lautstärke. alle weiteren dann nicht mehr.
-
Das ist der Grund, weshalb ich nur noch Google-Smartphones nutze. Einige Hersteller verändern das Android zugunsten einer längeren Akku-Laufzeit so stark, dass auch Anwendungen oder Dienste runtergefahren werden, die eigentlich nicht schlafen dürften.
-
Das liegt nicht an der DAB-Technik. Manche Sender kämpfen immer noch den Loudness-War . Mit DAB wurde der eigentlich weitgehend beendet, was Rundfunk-Sender angeht. Aber vielleicht sind Deine abgespeicherten Sender auch welche mit verschiedenen Genres? Bei Pop-Musik wird aufnahmeseitig weiter großzügig die Dynamik komprimiert. Wenn die anderen Sender eher Klassik und Jazz bringen, erscheinen die eher leiser.
-
wenn R eingelegt ist und du quasi zeitgleich die Taste auf D drückst
Welche Taste meinst Du denn? Die Taste ist doch für "P". "D" und "R" sind Bewegungen des Hebels nach oben oder unten.
-
Na ja. Bei Wechsel auf D bleibt die Kamera ja an. Zeigt halt nur ein anderes Bild. Bevor ich dann überlege, ob das jetzt das Auto vor oder hinter mir ist, schaue ich lieber auf "D" oder "R".
Und ja, mir ist das auch schon passiert, dass der "falsche Gang" drin war. Ich glaube aber schon, dass eher ich als das Auto da einen Fehler gemacht habe. Beheben kann man das nur durch einen einrastenden Wahlhebel, der eben nicht zurückfedert, und der gesperrt ist, wenn man nicht richtig die Bremse betätigt hat.
-
ich kann über die Volvo App auf das Fahrzeug zugreifen, sehe zb. gerade wie das Auto lädt zuhause, daher müsste doch normal eine Internetverbindung bestehen, oder liege ich da falsch?
Dann hast Du Internet. Kann aber sein, dass Dein Auto dann über das heimische WLAN verbunden ist. Aber auch dann müsste Google normalerweise erreichbar sein.
-
Das Teilen von Dateien scheint bei iOS ähnlich zu funktionieren wie bei Android. Du wählst an der Stelle quasi das Transportmedium aus, mit dem der Key verschickt werden soll.
Ich selbst habe auch noch nie den DK geteilt. Was passiert denn bei dem Empfänger, der den geteilten Key in sein Wallet übernehmen will? Bekommt der auch noch mal einen Code oder wie identifiziert der sich?
Der kann das doch nicht einfach so in sein Wallet packen? Dann nämlich wäre mir der Versand per Mail zu gefährlich.
-
Naja, wäre ja jetzt nichts Neues, dass sich EX30-Exemplare unterschiedlich verhalten.
Ist vllt. auch eine Art KI, die Volvo da versehentlich eingebaut hat... Nr. 5 lebt!

Dann hatte ich mit meinem wohl richtig Glück! Bis auf die anfänglichen Problem mit der zu schwachen Heizung und dem fehlenden DK für Android hatte ich nichts zu bemängeln.
Der EX30 ist von allen Autos, die ich bisher hatte (und das waren viele!) das beste, dicht gefolgt von einem Golf 7 und einem Hyundai Ioniq Plugin Hybrid. Mein Renault Zoe der zweiten Generation hatte viel öfter Probleme, insbesondere mit der Elektronik. Der war das zweitschlechteste Auto, nach einem Alfa Romeo 147.

Dass jeder so seine eigene Sicht hat, habe ich in anderen Autoforen auch schon erlebt. Da äußern sich ja auch primär die Unzufriedenen. Wenn man selbst dann eher keine Probleme hat, schüttelt man schon manchmal den Kopf.
-
UWB muss immer getriggert werden weil es auf Standby ist. Sonst wurde das viel zu viel Akku verbrauchen. Beim digital key wird der Trigger durch Bluetooth le gemacht.
Ok, das leuchtet ein. Ich habe es tatsächlich gerade noch mal ausprobiert: Mit Bluetooth funktioniert es, ohne Bluetooth nicht.
Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass die Entfernung, ab der das Auto reagiert, mit dem Smartphone anders wäre als mit diesem ollen Schlüsselklotz. In beiden Fällen geschieht das so ab circa 5 Metern Entfernung.
Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass mein Schlüsselbund drastisch geschrumpft ist. Allerdings habe ich mir jetzt eine dieser Plastik-Schlüsselkarten ins Portemonnaie gesteckt. Sicher ist sicher.