Voraussichtlicher Akku-Stand am Ziel wird nicht angezeigt

• Hatte ich gestern auch, Navigation beendet, neu gestartet und es war wieder da. War da allerdings schon fast Zuhause. Wer weiß wie lange es gehalten hätte. Scheint das Neueste zu sein, VZE geht ja schließlich wieder. 🤦🏻‍♂️

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Moin, am kommenden Wochenende steht unsere erste lange Fahrt mit Zwischenladung an. Ich habe in Google alle Häkchen hoffentlich richtig gesetzt. Meine Frage: wenn ich das Ziel eingebe, wird auch schon der Ladestopp mit angezeigt. Den halte ich für etwas spät. Woher weiß Google, wann der beste Zeitpunkt ( für DC ja bei >20% damit es schnell geht) ist. Einstellen kann man da meines Wissens nach nichts. Auch der Verbrauch ist ja nicht bekannt. Oder wird mit dem aktuelle Durchschnittsverbrauch gerechnet? Noch eine Frage: Wird der Akku für das Laden durch das Fahren warm genug, oder wird der noch vorher noch angewärmt? Dann muss ich da ja auch noch dran denken, falls der geplante Ladestopp nicht erreicht werden kann.

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

EX30/Single Motor Extended Range/Ultra/Vapour Grey/Indigo/Nordico/Winterpaket

• Moin, am kommenden Wochenende steht unsere erste lange Fahrt mit Zwischenladung an. Ich habe in Google alle Häkchen hoffentlich richtig gesetzt. Meine Frage: wenn ich das Ziel eingebe, wird auch schon der Ladestopp mit angezeigt. Den halte ich für etwas spät. Woher weiß Google, wann der beste Zeitpunkt ( für DC ja bei >20% damit es schnell geht) ist. Einstellen kann man da meines Wissens nach nichts. Auch der Verbrauch ist ja nicht bekannt. Oder wird mit dem aktuelle Durchschnittsverbrauch gerechnet? Noch eine Frage: Wird der Akku für das Laden durch das Fahren warm genug, oder wird der noch vorher noch angewärmt? Dann muss ich da ja auch noch dran denken, falls der geplante Ladestopp nicht erreicht werden kann.

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

Google Navi plant auf und um 10% erstmal - passt dies auch an, unter 10% wird DC-Laden auch langsam, erst drüber gehts schneller - „Volvo-Strange“ ….warum auch immer - Planung ist perfekt, ist die Ladestation im Navi wird auch entsprechend vorkonditioniert. Ich empfinde die Planung supi.

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Juergen B. ()

• Das Fahren alleine bzw. die dabei auftretende Abwärme reicht bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen nicht aus, um den Akku fürs DC-Laden zu konditionieren. Aber das macht das Auto von alleine wie bereits beschrieben.

Natürlich ist die Anzeige dynamisch und je nach Verbrauch kann es sein, dass deine Ladeplanung während der Fahrt umgestoßen wird, aber insgesamt empfinde ich die Planung von Google als sehr zuverlässig. Es stimmt zwar nicht immer auf das letzte Prozent überein, aber mit ausreichend Puffer habe ich es eigentlich immer geschafft die ausgewählten Stationen zu erreichen. Notfalls fährt man halt mal etwas langsamer.

Ich weiß gar nicht, wo das mit den 20% herkommt, der EX30 lädt ab etwa 11% mit voller Leistung, sprich über 150 kW, wenn der Akku vorher vorkonditioniert wurde. Bedenke, dass bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts dazu 1 h erforderlich ist. Die Aktivität (Vorkonditionierung) wird auch in den Nachrichten im Auto angezeigt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)