Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Doch, bin ich auch. Ist ein Mega Auto mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Unglaublich hochwertig verarbeitet und die Ladegeschwindigkeit ist unfassbar.

Aber Software hat noch deutlich Luft nach oben (FLA, VZE, AVAS innen nervt, auf und zuschließen mit Dk sehr unterschiedlich, keine rds Informationen beim Radio, Alarmanlage nicht abschaltbar, keine Suchfunktion bei telefonkontakten, telefonkontakte nur nach Vornamen sortiert, Übersetzungsfehler und viele weitere Kleinigkeiten. Auch hier kommt jetzt nach nem halben Jahr das erste Update. Ich bin Beta Tester. Man hat an ADAS rumgebastelt…. Aber bugs nicht behoben.

Deshalb sage ich ja: Alle kränkeln an der Software. Sind die alle zu doof?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Unseren Volvo hat es jetzt richtig erwischt. Mittwoch Abend mit Frau und kind Unterwegs. Auf einmal Warnung: Elektronik fehler, sofort anhalten, Wartung erforderlich. Dazu direkt Warnblinker an. Wir konnten noch auf einen Parkplatz fahren und dann war Ende. Die Fehlermeldung war dann nach 10 min weg, aber weiter fahren wollte ich trotzdem nicht. Der Adac kam dann, hat das auto ausgelesen und der hat dann sämtliche Fehlermeldungen für die Elektronik ausgespuckt.. schlussendlich wurde das auto abgeschleppt und zum freundlichen gefahren. (Auf den Abschlepper ist das auto von selbst gekommen, beim Händler lief der Wagen gar nicht mehr)

Der Händler hat den wagen dann auch ausgelesen und der letzte stand von heute ist, dass das Steuergerät nicht richtig kommuniziert. Die konnten den fehler selbst 2x "reproduzieren", aber jetzt liegt es an Volvo, ob das überhaupt getauscht wird. Denn nachdem die das Steuergerät neugestartet haben, kam der fehler nicht nochmal.

Was ich positiv finde, ich habe sofort einen leihwagen bekommen.

Aber einfach zum kotzen mit dem auto. Seit dem update schließt sich unser Elch regelmäßig von selbst auf, oder geht erst gar nicht zu, wenn man sich vom auto entfernt. Kann natürlich auch am Steuergerät liegen🤷🏼‍♂️

VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

Software 1.8.0

Google Pixel 9

"Besser Doppelmoral als keine Moral"

~wahrscheinlich Goethe

• Fehler haben alle, ist die Frage ob einen die Summe der Fehler so sehr nervt, dass es einem den Spaß am Auto verdirbt.

Ich sag mal mit 1.8 gehts jetzt, aber ich weiß nicht ob ich Bock hab das beim EX60 nochmal jahrelang durchzutesten. Den würde ich auf jeden Fall erstmal ausgiebig probefahren wollen.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich den EX30 nur geleast und nicht gekauft hab.

• Deshalb und trotz der EX30 Erfahrung habe ich ein Riesenauge auf den EX60.

Ich will den, ich fühl den.

Geht uns ähnlich, haben uns extra zu einem der Event angemeldet uns sind gefahren um ihn uns anzuschauen. Wir waren begeistert und nicht nur für Volvo Verhältnisse guten Preis positiv überrascht. Nur ist es eigentlich zu viel Auto für unserer Bedürfnisse. Deshalb hoffen ich (wir) noch auf einen EX40, so mit dem Akku und der Leistung des EX60 P6. Der wär ideal. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Aber die Software ist doch die gleiche?! Ihr wechselt ja nur die Hülle. Das eigentliche Problem bleibt bestehen :/ :S

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5