Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Im Nachbardorf gibt es eine Fahrbahnverschwenkung. Früher wurde der Wagen hier bei eingeschaltetem Assistenten so aggressiv genau in die Mitte der Fahrbahnmarkierungen geschoben, dass es nervte. Heute bei gleicher Geschwindigkeit (50 km/h) gar keine Reaktion.

Ich muss es noch testen und vielleicht ändert sich mein Urteil danach, aber eigentlich fand ich das genau gut bei dem Assistenten, dass er straff auf die Fahrbahnmitte fixiert war. Ich hatte bisher nie bedenken, dass das Auto die Fahrbahn auch nur ansatzweise verlässt. Ganz am Anfang war der Assistent nicht gut abgestimmt und pendelte ziemlich nervös zwischen linkem und rechtem Fahrbahnrand aber das hatte sich deutlich gebessert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mein Fahrzeug schließt mit digital Key (Apple) nicht mehr zuverlässig ab.. vorher ging das Fahrzeug nicht vernünftig auf, jetzt klappt das besser aber er bleibt offen stehen 🙈 hat das noch jemand?

• Nach allem was ich bisher über die Version 1.8 gelesen habe, werde ich diese Version wahrscheinlich überspringen zumal der Rollout in der CH noch nicht ausgelöst wurde. Ich danke allen für ihre Feedbacks und Kommentare zur Version 1.8 und die mir dadurch gebotene Hilfestellung in der Entscheidung ob ich ein Update einspiele oder nicht.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.7.1 mit Digital Key

• Würde ich an deiner Stelle allein aus dem Grund nicht machen, weil du dann Probleme hast zukünftige Updates aufzuspielen. Das Update ist aus meiner Sicht deshalb enttäuschend, weil es versprochene Dinge wie eine stabilere CarPlay Anbindung einfach nicht einlöst. Die einzige wirklich sofort spürbare Veränderung ist der weniger sensitive Driver Alert, aber da ich den sowieso meistens abschalte bringt mir das nicht viel. Für alle Androidnutzer ist natürlich der DK/DK+ das wirkliche Highlight, für mich als Apple Nutzer aber irrelevant.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei mir in der CH wurde das Update gestern automatisch heruntergeladen und ich habe es heute problemlos installiert. Ich konnte aber noch nicht testen, was alles wie anders funktioniert oder sich geändert hat. Mal in den nächsten Tagen schauen.

• SwedeRider Macht er bei mir mit 1.7.1 auch nicht. Ist immer ein Glücksspiel, ob er beim Weggehen verriegelt oder nicht. Da hatte ich die Hoffnung das 1.8 eine Besserung bringt - ich dummer unverbesserlicher Optimist 🤪.

Naja, es dauert noch fast einen Monat, bis ich wieder in Deutschland bin und das „Update“ (muss man ja mittlerweile in Anführungszeichen schreiben) aufspielen kann 💁🏻‍♂️.

Ich schau mir aus der Ferne mal an, was bis dahin noch für Bugs entdeckt werden 😏.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Gestern Abend habe ich das Update aufgespielt. Heute Morgen habe ich den Volvo an die Wallbox angeschlossen und musste noch etwas nach vorne fahren. Da ist mir aufgefallen, das das Auto jetzt sofort losrollt wenn man die Bremse loslässt. Vorher musste man immer das Gaspedal betätigen um loszufahren. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Volvo EX30 Ultra, Single Motor Extendet Range, Vapour Grey, Indigo Textil & Nordico, Sommerpaket, 20 Zoll, Scheiben abgedunkelt

• Ich persönlich bin schwer enttäuscht vom Update.

Vorsichtig kurze Testfahrt.

Was mich extrem stört ist das der Wagen viel zu spät bremst wenn jemand vor einer Ampel steht. Der Pilot Assistent wurde verschlechtert.

Das one Paddel Drive wurde verschlechtert auf hoch wird weniger verzögert wie vor dem Update.

Positiv der Driver Alert wurde entschärft und meldet sich seltener.

Mal schauen was mir bei längeren Fahrten noch auffällt