Digital Key für Android – ganz praktisch

• Ich mache einen neuen Faden auf*, da es mir um die ganz praktischen Erfahrungen/Tipps geht, die zum Gelingen/Misslingen des Digital Key unter Android führen. Aktuell unter 1.7.1.

1. Software bei EX30

ich denke, mindestens 1.7.1 sollte klar sein, demnächst 1.8

2. Hardware Phone/Device:

Ich habe bisher immer nur von Google (Pixel) und Samsung Phones gelesen. Für mich kein Problem, ich habe ein Pixel 10 pro.

Aber: Gibt es auch weitere Marken, mit denen es schon geklappt hat?

3. Software auf Phone/Device

Ich denke, Android 15 oder 16 ist Standard auf den meisten Geräten.

Aber: Gibt es auch Erfahrungen mit älteren Softwareständen?

4. Einstellungen auf Phone/Device:

Was braucht es an Settings – was führt zum Erfolg/Misserfolg?

Ich denke: Bluetooth: an / UWB (wo vorhanden): an / (Google) Wallet: installiert

Es gibt sicher in den Tiefen es Android-Systems noch Schalter, die ein-/ausgeschaltet werden wollen. Macht mich (und andere) bitte schlau!

Gruß + Dank für Hinweise und Tipps!

Christoph

*) Sollte dieses Vorgehen eher zur Verwirrung führen, dann können die Moderatoren dieses Thema gerne an ein anderes, geeignetes anhängen

• Für das Pixel 6 ließ sich der DK ohne Probleme installieren und funktioniert wie eine Schlüsselkarte. Ich möchte jetzt eine Pixel SmartWatch 4 verwenden (die kann UWB). Nur die Volvo Digitale Karte in der Wallet bietet nichts an, um sie auf der SmartWatch zu installieren. Hat jemand eine Idee, oder ist wieder hoffen angesagt auf diverse Updates. Für die Apple Welt ist es von Volvo beschrieben.

EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket+AHK

MY 03/2024 V1.8

Google Pixel 6 Android 16

PixelWatch 4

• ich denke, mindestens 1.7.1 sollte klar sein, demnächst 1.8

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber seit wann soll es denn mit 1.7.1 auch mit Android gehen statt nur mit dem iPhone? Wurde da Serverseitig schon was geändert, dass das gehen soll?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()

• JustInvelt:

Kann ich dich nach deinem relevanten (was ist relevant - ich weiss es leider nicht) auf deinem Phone fragen. Bei mir brach die Installation ab und ich habe die Vermutung, dass es daran liegt.

• Habe es gerade mal unter 1.7.1 mit meinem Galaxy S23 versucht.

Google Wallet war installiert.

Die Installationsroutine im Auto verlangte jedoch nach der Samsung Wallet. Nach der Installation der Wallet sollte ich einen Code, welcher mir von Volvo per Mail zugesandt werden soll, eingeben.

Diesen Code habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Also bei mir scheint es unter 1.7.1 nicht zu funktionieren. Ohne den Code geht es nicht weiter.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• 3. Software auf Phone/Device

Ich denke, Android 15 oder 16 ist Standard auf den meisten Geräten.

Aber: Gibt es auch Erfahrungen mit älteren Softwareständen?

Das wären bei Samsung nur die ersten UWB-Geräte aus 2020: Z Fold 2 und Note 20 Ultra. Die laufen auf Android 13. Die Geräte aus 2021 haben als letzes A15 bekommen und bleiben auch dabei (außer S21FE). Bei Google müssten alle Geräte mit UWB mindestens auf A15 sein. (Alles ohne Gewähr).

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• So, jetzt habt ihr mich angefixt. S21+ mit OneUI 8.5 Beta (A16). Hat keine 2 Minuten gedauert.

Einstellungen/Profile/Digitaler Schlüssel, dann wurde ich aufgefordert, das Telefon unten an der NFC-Staion dranzuhalten. Danch hieß es ich bekäme einen Code von Volvo per Mail, den ( Napster kam in unter 10s) musste ich in der aufgepoppten Samsung(!) Wallet eingeben und danach musste ich noch mal an den NFC-Reader halten. Fertig.

Auch wieder typisch Volvo: der sinnfrei Hinweise auf die Apple Wallet in der Mail :rolleyes:

Screenshot_20260207_162355_Aqua Mail.jpg20260207_160337.jpgScreenshot_20260207_160313_Samsung Wallet Digital Key.jpg