Neuigkeiten zu V2L - EX30 als Batteriespeicher verwenden

• Alle, die jeinen 2024er oder 2025er EX30 haben, bringt das Update wohl nichts. Der 2026er EX30 kommt mit der entsprechenden Technik (aber noch ohne passende Software), später wird die Software nachgereicht und alle 2026er werden es können. Aber es ist nicht davon auszugehen, dass auch der 24er oder 25er EX30 V2L beherrschen wird.

• Alle, die jeinen 2024er oder 2025er EX30 haben, bringt das Update wohl nichts. Der 2026er EX30 kommt mit der entsprechenden Technik (aber noch ohne passende Software), später wird die Software nachgereicht und alle 2026er werden es können. Aber es ist nicht davon auszugehen, dass auch der 24er oder 25er EX30 V2L beherrschen wird.

Und diese Information hast du woher? Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, hat sich an der Hardware bzgl. V2L nichts geändert. Und Volvo schreibt ja auch expliziet, dass es auch ältere Fahrzeuge bekommen.

• Ich lese genau das, was Volvo nicht geschrieben hat. Also ich "weiß" es tatsächlich nicht, aber gerade was dieses Auto und der Konzern dahinter uns alles schon an Nerven gekostet hat, da würde ich überall da, wo ein Versprechen auch nur den kleinsten Spielraum lässt, nicht von dem Glücksfall ausgehen dass es die positive Richtung nehmen würde.

Die Pressemitteilung schwebt in einem sehr unschönen Zustand mit seinen Aussagen, wer was bekommen könnte:

• Grundsätzlich leitet die Pressemitteilung mit dem "upcoming model year" ein und spricht von "the EX30 will also be available with Vehicle-to-Load (V2L) functionality" (schlechtes Omen für Bestands-EX'ler)
    • ...weißt aber auch darauf hin: "several of the features will also be available to current EX30 drivers" ('several' <> 'alles'... Software eher ja, Hardware wohl eher nein)
    • dann der nächste Wischi-Waschi-Satz: "The addition of V2L and the new UX are planned to be provided through over-the-air software updates during summer to new and existing EX30 customers." (ließt sich gut, würde aber auch noch stimmen wenn man sich hier lediglich auf die MY26 beschränkt die schon verkauft wurden aber wo deren alter Softwarestand noch kein V2L zugelassen hat - oder auch, wenn die alten EX'ler das UX-Update bekommen und die neuen dann noch V2L zusätzlich)
    • und schließlich der generelle Disclaimer "Availability of features and options mentioned above may differ between markets and variants."

Wurde überhaupt schon mal nachgewiesen, dass die MY24/25 EX überhaupt V2L-fähig sind? Also von der Hardware-Ausstattung her? Ich habe dazu auch nur Spekulationen im Netz gelesen. Oder ist der Volvo-Adapter dann nichts anderes als diese "Fake-Ladestation-Adapter", die dann Zugriff auf die Batterie bekommen. In dem Fall ist natürlich jeder Stromer V2L-fähig ;)

Also ich lese einfach das, was nicht explizit in der Presse-Mitteilung steht.

Und es wird eben nicht werbewirksam erklärt, das alle bisherigen Modelljahre ebenfalls per Software um V2L nachgerüstet werden. Vielleicht, weil es gar nicht geht, vielleicht, weil sie es nicht wollen.

Ich möchte nur einfach ein wenig die Vorfreude reduzieren für etwas, wo dem Kunden ein Text aus der Marketingabteilung vorgelegt wird und sich das alles so total logisch und klar ließt wie super alles wird... und dann realisiert man erst, was damit auch gemeint seien konnte. Nicht zu vergessen, dass man natürlich auch später einfach noch sagen kann "Sorry, unsere Pressemitteilung ist leider falsch verstanden worden bla bla".

Du siehst, ich bin ein grund-pessimistischer Mensch. Bei dem Auto/Software-Debakel die letzten knapp 2 Jahre aber auch nicht ganz zu Unrecht ;)

PS: dazu sei gesagt, wenn wirklich auch mein MY24 per Software V2L bekäme, würde ich mir instant den Adapter holen. Nutzen könnte ich es gut, gerade im Garten.

• Du wirfst da aber auch einiges durcheinander. "Upcoming model year" bezieht sich auf das kommende MY27 (start April), das hat noch gar kein Kunde womit dann der Satz ja überhaupt keinen Sinn ergeben würde: "The addition of V2L and the new UX are planned to be provided through over-the-air software updates during summer to new and existing EX30 customers. "

• Schon: wenn das "upcoming model year" nämlich vor dem Software-Release, der ja auch erst für den Sommer angekündigt ist, in den Verkauf geht. Dann hat man schon "existing" Fahrzeuge (des neuen MY) und die Software reicht dass dann für DIESE nach. Wie gesagt, ich freu mich wenns anders ist: aber so lange es nicht wirklich explizit so geschrieben steht, dass auch die alten Modell-Jahre damit gemeint sind und nicht nur die erste Fuhre des neuen Modell-Jahrs, bin ich vorsichtig mit Freude ;)

Warum behauptest du so etwas? Die Funktion V2L wird für alle EX30 freigeschaltet.

Nachzulesen auf volvocars.com:

The addition of V2L and the new UX are planned to be provided through over-the-air software updates during summer to new and existing EX30 customers.