Da bin ich voll bei dir, meine paar üblichen Langstrecken habe das selbe Problem. Deswegen wird's auch nie wieder ein EX30.
Update Zeekr X
-
-
Da bin ich voll bei dir, meine paar üblichen Langstrecken habe das selbe Problem. Deswegen wird's auch nie wieder ein EX30.
Trotz dem ganzen Ärger mag ich ihn. Die Hoffnung auf ein großes umfassendes Facelift ist bei mir noch nicht gestorben. Einen EX60 finde beide im Haus nice aber ist eigentlich für unsere Bedürfnisse zu groß. Entweder kommt noch einen neuer EX40 oder Volvo vermasselt das Facelift und ich bin auch fort von Volvo.
-
Der Zeekr X ist so ...
schon live gesehen?....denn erst mit diesem realen Eindruck würde ich - aber der steht bei mir sogar noch aus.
Gem. KBA halt auch nur ganze 6 Stück in 2025 neu zugelassen!
Um so überraschter war ich, das plötzlich ein 7X entgegen kam

-
OT: NMC ist leichter als LFP pro kWH und dadurch (auch) vom Volumen her kleiner. Man hätte als wohl nen größeren NMC als den bisherigen einbauen können aber bei LFP wird's eng. Find aber schon erstaunlich wie schnell LFP, dass immer als quasi nur nachteilig galt, jetzt in vielen chinesischen Autos groß rauskommt. Ein Grund mehr vorerst nur zu leasen.
Die Energiedichte im NMC ist ebenfalls höher, pro Masse kann der mehr Energie aufnehmen, umgekehrt braucht man für einen vergleichbaren LFP-Akku mehr Masse, um auf ähnliche Werte wie einen NMC zu kommen; interessanterweise haben deshalb LFP Akkus oft weniger Kapazität, wenn sie nicht viel schwerer als ein NMC Akku sein sollen. Hauptgrund für deren Aufstieg sind in der Tat die Kosten.
-
Die Energiedichte im NMC ist ebenfalls höher, pro Masse kann der mehr Energie aufnehmen, umgekehrt braucht man für einen vergleichbaren LFP-Akku mehr Masse, um auf ähnliche Werte wie einen NMC zu kommen; interessanterweise haben deshalb LFP Akkus oft weniger Kapazität, wenn sie nicht viel schwerer als ein NMC Akku sein sollen. Hauptgrund für deren Aufstieg sind in der Tat die Kosten.
Das ist mir bewusst. Mir ging es darum das wenn man den Platz hat, dass mehr an LFP Zellen unterzubringen, warum man den ER mit seinen NMC Zelle künstlich bei der Größe drosselt. Und Volvo nahm für 15 KWh mehr an Kapazität (Angabe seinerzeit 49 zu 64 kWh, jetzt hat man ja noch ein kWh gefunden) ja 5.200 Euro mehr und bewegte sich auch dort am oberen Ende von jenem was Mitbewerber nahmen. Ok dafür war auch die WP enthalten. Es hätte Volvo (Geely nicht ruiniert dort etwas großzügiger zu sein. Zumal das ja auch ein Vorteil und ein Verkaufsargument gewesen wäre. Deshalb hab ich die wage Hoffnung man passt das im Zuge des großen Facelifts an. Die Marktbegleiter schlafen alle nicht.