ich hatte verstanden "nur" die der Erstauslieferung von 2024? Meiner ist von 2025...
Betroffen sind die Modelljahre 24 & 25. Wenn man den Wagen z.B. im Juli 2025 bekommen hat, dann ist es ein MY26. Die jetzt den Wagen bekommen, bekommen ein MY27.
ich hatte verstanden "nur" die der Erstauslieferung von 2024? Meiner ist von 2025...
Betroffen sind die Modelljahre 24 & 25. Wenn man den Wagen z.B. im Juli 2025 bekommen hat, dann ist es ein MY26. Die jetzt den Wagen bekommen, bekommen ein MY27.
Moin.
Seit der 2er Version hat es jetzt zwei Fälle bei mir gegeben, in denen der Tempomat sich nicht mehr einschalten ließ. Weder die Aktivierung am Wahlhebel noch die Einstellung am Lenkradknopf reagierten. Nach einem Neustart ging's wieder. Hat das Problem noch jemand?
Dass für die 2024er Ultras immer noch nichts da ist finde ich echt mies. Bin selbst nicht betroffen, aber die Erstkäufer mit der Topausstattung so abzuspeisen ist unterirdisch. Und der "offizielle" Text von Volvo dazu klingt ja auch eher so als ob sich da in nächster Zeit nichts tut.
hat ein wenig das Geschmäckle von früher, als Smartphones 2 Jahre lang Updates bekommen haben und dann war Ende. Wer dann das neue Android haben wollte, der musste ein neues Smartphone kaufen.
Es hieß doch, für Ultra gibt es das Update noch nicht…?
nicht ganz richtig. Für die ersten Ultras gibt es das Update noch nicht. Ich habe einen Ultra mit dem Update, der ist aber 2027
So, mal meine Erfahrung als "Neukunde" eines EX30 AWD Ultra mit aktueller Software. Im Haushalt gibt es noch einen Polestar 4 Perf und im Familienkreis einen Macan.
Von den ganzen Softwarespielerein nutze ich (bzw Familienmitglieder) kaum welche, da unbrauchbar.
Automatisches Parken. Erkennt die Markierungen nicht, orientiert sich nur an Autos, die links / rechts davon stehen. Steht da kein Fahrzeug, dann geht es nicht.
Automatisches Abstandsregelung. Geht nur auf geraden Strecken, auf der Autobahn, bei den hin und wieder auch mal langgezogene Kurven kommen, ist es nur ein "Bremsen, Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen..." Fahrweise wie ein Anfänger. Gleiches gilt dann natürlich für die Spurhaltung.
DG+ Das Haus verlassen, ohne Keycard, endet hier jeden Tag vor einen verschossenen Auto, oder "Key nicht erkannt" In den seltensten Fällen funktioniert der DG+- Also, immer Keycard mitführen
Schilderkennung total für die Tonne. Bis zu 110 kmh werden in der Stadt erkannt und da gibt es nicht mal Schilder, an der Stelle. Google Maps zeigt die korrekte Geschwindigkeit an.
Hin und wieder bleibt der untere Teil des Display schwarz, der obere funktioniert. Das System erholt sich aber selbst nach 20 - 30 Sekunden. Bei einigen Situationen merkt man auch, dass wohl die Recheneinheit komplett überlastet ist. z. B. werden öfters Tasteneingaben (Lenkrad) nicht sofort umgesetzt und erfolgen dann zeitverzögert. Gerne mal 5+ Sekunden.
Dies jetzt einmal von der Software. Natürlich hat der EX30 auch manche Funktionen einfach nicht, wie das Ausparken / Einparken per Handy. Mag ich bei anderen Autos, denn wer öfters mal in den engen Parkhäuser am Airport FFM parken muss... oder von einem "Idioten" einfach eingeparkt wird (erst letzte Woche passiert.)
Moin.
Seit der 2er Version hat es jetzt zwei Fälle bei mir gegeben, in denen der Tempomat sich nicht mehr einschalten ließ. Weder die Aktivierung am Wahlhebel noch die Einstellung am Lenkradknopf reagierten. Nach einem Neustart ging's wieder. Hat das Problem noch jemand?
Schau mal einige Seiten hier zurück. Ist (mal wieder) ein neuer Bug seit dem neuen Update.
Dimitri Das ACC-Problem ist bekannt, angeblich wird intensiv daran gearbeitet. Vorübergehende Abhilfe während der Fahrt: Geschwindigskeit-Limiter einschalten und wieder ausschalten. Danach funktioniert ACC wieder, zumindest bei mir 🙂.
Mich beschäftigen momentan viel ernstere Ausfälle, wie Auto geht von Stellung P nicht mehr nach D. (Heute passiert als Erster an einer roten Ampel!) Oder die regelmäßig auftretenden Displayausfälle und Ausfälle der Kartenansicht. In der 1.8-er Version gab es das noch nicht in dieser Häufigkeit. Wenn heute nicht Samstag wäre, ich würde schon in der Werkstatt stehen! Das ist doch riesiger Mist, wenn man als Kunde nach jedem Update wieder ein neues und fehleranfälliges Auto fahren darf!
SW 2.1.2 seit 10'26 ( wird im Auto korrekt angezeigt, in der App steht weiterhin 1.8)
Dass 2.x nicht der große erwartete Wurf wurde wissen wir ja, aber dass es doch wieder soooo buggy ist finde ich wieder mal sehr ernüchternd. Hatte jetzt auch schon zweimal den schwarzen Bildschirm. Sowas hatte ich zuletzt 2024 mit den frühen Softwareversionen. Wie soll das weitergehen? Haben wir dann beim nächsten Update wieder den Bildschirmtotalausfall mit bunten Regenbogenfarben wie bei V1.2?
...Automatisches Parken. Erkennt die Markierungen nicht, orientiert sich nur an Autos, die links / rechts davon stehen. Steht da kein Fahrzeug, dann geht es nicht...
Ich habe es lange nicht mehr ausprobiert, habe es aber irgendwie anders in Erinnerung. Bei mir hatte er nur eingeparkt, wenn die Markierungen deutlich zu sehen waren.
Hier hatte ich damals ein Video dazu verlinkt:
Für alle "Neuen" hier mal der Link zu dem Buntscreen aus 2024: Display blinkt in verschiedenen Farben
Moin.
Das war bei mir auch so!
Auch das Navi lies sich nicht aktivieren, sodass ich das Navi vom Smartphone nutzen musste!
Somit habe ich Gemini wieder deaktiviert!
Aber trotzdem wird immer wieder angefragt, ob Gemini aktiviert werden soll! 🥵
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!