SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich normal, dass das per PIN geschützte Handschuhfach nur einmalig verriegelt wird? Die PIN wird bei der nächsten Entriegelung nämlich nicht erneut abgefragt. Zumindest ist das bei mir so.

Ja ist quasi nur ein einmal Code. Ist mir auch bei meinem letzten Werkstatt Besuch aufgefallen als ich das Fach per Code verriegelt hatte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Ja ist quasi nur ein einmal Code. Ist mir auch bei meinem letzten Werkstatt Besuch aufgefallen als ich das Fach per Code verriegelt hatte.

Macht für mich null Sinn. So wie das ganze Update irgendwie keinen Sinn für mich macht.

Klar, die Funktionen sind leichter zugänglich, habe aber auch vorher nicht 2 Stunden während der Fahrt in den Einstellungen was gesucht. Die Schnellwahl habe ich nun gleich wie sie zuvor war.

Auch die alte Oberfläche hatte zumindest etwas "Klasse", jetzt sehen die Einstellungen aus wie das Konfigurationsmenü einer in die Jahre gekommenen Industriemaschine.

Vom Unterbau sehen wir nicht viel, war bestimmt auch viel Arbeit - aber für mich ist dieser Softwarestand keine Verbesserung sondern ein Rückschritt.

Hätte das Auto für den Verkauf schätzen lassen, innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren ca. 50% Verlust, wodurch sich der Verkauf natürlich nicht mehr lohnt - somit für den nächsten Kauf was draus gelernt, möglichst nicht mehr aufregen und den Fehlkauf akzeptieren. Hätte ich ein Leasing (wie wohl die meisten Leute hier), würde ich das auch um einiges entspannter sehen ;)

• Macht für mich null Sinn. So wie das ganze Update irgendwie keinen Sinn für mich macht.

Klar, die Funktionen sind leichter zugänglich, habe aber auch vorher nicht 2 Stunden während der Fahrt in den Einstellungen was gesucht. Die Schnellwahl habe ich nun gleich wie sie zuvor war.

Auch die alte Oberfläche hatte zumindest etwas "Klasse", jetzt sehen die Einstellungen aus wie das Konfigurationsmenü einer in die Jahre gekommenen Industriemaschine.

Vom Unterbau sehen wir nicht viel, war bestimmt auch viel Arbeit - aber für mich ist dieser Softwarestand keine Verbesserung sondern ein Rückschritt.

Hätte das Auto für den Verkauf schätzen lassen, innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren ca. 50% Verlust, wodurch sich der Verkauf natürlich nicht mehr lohnt - somit für den nächsten Kauf was draus gelernt, möglichst nicht mehr aufregen und den Fehlkauf akzeptieren. Hätte ich ein Leasing (wie wohl die meisten Leute hier), würde ich das auch um einiges entspannter sehen ;)

Ist der EX30 ein Fehlkauf nur weil die Menuführung des Displays nicht deinen Vorstellungen entspricht?

Da hast es ja erkannt, das Wichtigste ist unter der Haube passiert. Das Update auf Android 15. ist doch Indiz dafür dass es softwareseitig weitergeht.

Ich habe den EX30 fast eine Woche ausgiebig probe gefahren.

In meinen Augen ist es in erster Linie ein Auto,

welches mit Fahrdynamik, Fahrkomfort, Verarbeitung und Fahrsicherheit punktet.

Was den Wertverlust anbelangt so ist der Volvo kein Ausreißer. weder nach oben noch nach unten.

• Bin gerade dabei eine Beschwerde über das 2.1.2 abzusetzen. Denen muss man mal wieder klipp und klar sagen, was man davon hält.

Heute morgen habe ich eine Email an den Support geschrieben und mich über die mangelhafte Qualität des Updates beschwert inklusive einiger Beispiele sowie das altbackenen Designs angesprochen. Keine 4 Std. später hatte ich ein Antwortschreiben im Emailpostkasten. So schnell waren die noch nie vom Support. Die nutzen so wie es aussieht inzwischen KI-Agenten, die Antwortschreiben automatisch verfassen. Es wurde zwar auf jeden meiner Punkte eingegangen, aber auf recht belanglose und doch irgendwie zu eindringliche Art. Am Schluß wie immer der Hinweis man werde alles an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiterleiten. Na, schön wär's. Leider schon zu oft gehört. Wenn ihr auch mal den KI-Agenten testen wollt, schreibt eure Mängelliste an den Support. ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Heute morgen habe ich eine Email an den Support geschrieben und mich über die mangelhafte Qualität des Updates beschwert inklusive einiger Beispiele sowie das altbackenen Designs angesprochen. Keine 4 Std. später hatte ich ein Antwortschreiben im Emailpostkasten. So schnell waren die noch nie vom Support. Die nutzen so wie es aussieht inzwischen KI-Agenten, die Antwortschreiben automatisch verfassen. Es wurde zwar auf jeden meiner Punkte eingegangen, aber auf recht belanglose und doch irgendwie zu eindringliche Art. Am Schluß wie immer der Hinweis man werde alles an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiterleiten. Na, schön wär's. Leider schon zu oft gehört. Wenn ihr auch mal den KI-Agenten testen wollt, schreibt eure Mängelliste an den Support. ;)

Naja sieh es positiv, jetzt bekommt man zumindest eine Antwort ^^

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!