SoftwareUpdate 2.0.4

• Bin skeptisch… was bringt es wenn jetzt alles komplett neu umgestaltet wird? Jetzt muss man wieder alles von vorne an suchen gehen. Das nervt und ist kein Fortschritt.

Ich würde es eher begrüßen wenn das Display so bleibt wie es ist.

Ich würde es eher begrüßen wenn Verbesserungen im Hintergrund gemacht werden. Mir fällt da spontan ein, das die Kamera beim Ausschalten des Rückwärtsgang länger an bleibt. Die (angebliche) Klimaautomatik verbessert wird und als Klimaautomatik bezeichnet werden kann. Den Verbrauch zu optimieren. Die App von Fehlern befreit…

• So, wie es jetzt ist, ist es unübersichtlich und viel zu verschachtelt

Man sollte nicht an etwas festhalten, nur weil man sich nicht umgewöhnen will.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Die (angebliche) Klimaautomatik verbessert wird und als Klimaautomatik bezeichnet werden kann.

Das letzte Update ist mittlerweile 7 Monate her und im kommenden 2.x ist bisher diesbezüglich nichts erwähnt. Ich glaube davon können wir uns verabschieden. Ob dieses Jahr nach 2.x überhaupt nochmal ein Updats erscheint? Fraglich.

• Auf die Frage eines Facebook-Users wann das nächste Update denn endlich kommt:

Zitat

Hallo! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben volles Verständnis dafür, dass viele Kunden gespannt auf das nächste Software-Update warten, und wissen Ihre Geduld sehr zu schätzen. Die Entwicklung der kommenden Softwareversion hat länger gedauert als bei früheren Updates. Das liegt daran, dass sie neben neuen Funktionen und Verbesserungen auch ein Upgrade auf eine neuere Android-Version beinhaltet. Ein derart umfangreiches Plattform-Update erfordert umfangreiche Entwicklungs- und Testarbeiten, um Stabilität, Qualität und das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Wir sind uns bewusst, dass einige Kunden Softwareprobleme haben, deren Behebung sie sich wünschen, und dass sie sich gleichzeitig auf neue Funktionen freuen. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran, ein Update bereitzustellen, das diese Bereiche abdeckt. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und freuen uns darauf, Ihnen weitere Informationen mitzuteilen, sobald diese verfügbar sind. Mit freundlichen Grüßen, Joakim

Viel Text dafür das man die Frage eigentlich nicht beantwortet hat :rolleyes:

• Nun ja EX90 und ES90 haben diesen großen Sprung (auf Android 15) schon hinter sich und die Foren sind erstaunlich ruhig. Werte ich als gutes Zeichen und lässt mich hoffen.

Das man aber kein Datum nennt finde ich eher unprofessionell. Eigentlich sollte ein Support ein Datum nennen können. Irgendwie knircht es da, so mein Eindruck, in Volvo (Geely) internen Prozessen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Unsere Kunden verlangen immer (zurecht) ein ungefähres Fertigstellungsdatum.

Nicht auf den Tag und auch nicht unbedingt auf 1 oder 2 Wochen genau.

Aber ein Ziel wollen sie schon genannt bekommen.

Und wenn man weiß, was man da tut, bzw. zu tun hat, muss es auch möglich sein, zumindest ein Ziel zu nennen.

Die müssen doch mindestens intern eine Zeitvorstellung haben. Allein schon der Ressourcen wegen.

Man hat den Eindruck, die sind alle nur noch im Blindflug unterwegs… nicht nur Volvo.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Nun ja EX90 und ES90 haben diesen großen Sprung (auf Android 15) schon hinter sich und die Foren sind erstaunlich ruhig. Werte ich als gutes Zeichen und lässt mich hoffen.

Das man aber kein Datum nennt finde ich eher unprofessionell. Eigentlich sollte ein Support ein Datum nennen können. Irgendwie knircht es da, so mein Eindruck, in Volvo (Geely) internen Prozessen.

Ist die Plattform der beiden bzw. der neuen Modelle nicht eine andere als jene, die wir im EX30 haben? Meines Wissens haben diese schon die neue Plattform mit komplett neuer Hardware, die anscheinend nur bei den neuen "Premium-Fahrzeugen" von Volvo zum Einsatz kommt. Bei dieser Software habe ich auch gelesen, dass diese kaum Probleme macht - aber diese werden wir leider nicht bekommen. Man kann nur hoffen, dass es wirklich so ist wie in dem Beitrag von Lissy erwähnt, dass es nur so lange dauert, weil sie mit Hochdruck an der Behebung der Probleme und der Bereitstellung eines Updates arbeiten, um ein bestmögliches Nutzererlebnis (auch für den EX30) zu gewährleisten - bin wirklich gespannt.