Ich bin ja absoluter Neuling was das ganze angeht. Bei meinem Jahreswagen war leider nur das Notladekabel und ein einphasiges für eine Wallbox dabei. Also habe ich mir eines im Internet bestellt, dass wie ein Spiralkabel gedreht ist. Die älteren kennen das vom Telefonhörer. Fand ich praktisch, funktioniert bei einem dreiphasigen Kabel jedoch nur solala.
Das Kabel soll 7m lang sein. Meine Idee war halt dadurch etwas unerreichbare Ladestationen erreichbar zu machen. Ich kann von dieser Art Kabel nur abraten. Durch die Kabeldurchmesser ist das ganz schön steif, schwer und benötigt schon etwas Kraft um in die Länge gezogen zu werden. Ab Fahrzeuglänge ist dort soviel Zug drauf, dass die Ladestation eine Fehlermeldung erzeugt. Ich habe es in meiner Garage mal in die Länge gezogen und ab 5,5m kann man gefühlt Bungee Jumping damit machen. Aber es hat ohne viel Theater in den Frunk gepasst.
Ich habe mir jetzt ein „normales Ladekabel“ gekauft, das passt mit etwas Theater auch. Einmal die Woche finde ich das jetzt nicht so schlimm.