Ladekabel

• Ich bin ja absoluter Neuling was das ganze angeht. Bei meinem Jahreswagen war leider nur das Notladekabel und ein einphasiges für eine Wallbox dabei. Also habe ich mir eines im Internet bestellt, dass wie ein Spiralkabel gedreht ist. Die älteren kennen das vom Telefonhörer. Fand ich praktisch, funktioniert bei einem dreiphasigen Kabel jedoch nur solala.

Das Kabel soll 7m lang sein. Meine Idee war halt dadurch etwas unerreichbare Ladestationen erreichbar zu machen. Ich kann von dieser Art Kabel nur abraten. Durch die Kabeldurchmesser ist das ganz schön steif, schwer und benötigt schon etwas Kraft um in die Länge gezogen zu werden. Ab Fahrzeuglänge ist dort soviel Zug drauf, dass die Ladestation eine Fehlermeldung erzeugt. Ich habe es in meiner Garage mal in die Länge gezogen und ab 5,5m kann man gefühlt Bungee Jumping damit machen. Aber es hat ohne viel Theater in den Frunk gepasst.

Ich habe mir jetzt ein „normales Ladekabel“ gekauft, das passt mit etwas Theater auch. Einmal die Woche finde ich das jetzt nicht so schlimm.

• Ich war dieses gefummel mit dem Ladekabel von Volvo leid und habe mir ein Spiralkabel bei Amazon bestellt. Ist zwar nur 5 m lang, bin damit aber sehr zufrieden.

Passt mit einem Handgriff perfekt in den Frunk und liegt nicht im Dreck.

as - Schwabe Typ 2 Ladekabel Spiral für Hybrid & Elektroaut...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Ich war dieses gefummel mit dem Ladekabel von Volvo leid und habe mir ein Spiralkabel bei Amazon bestellt. Ist zwar nur 5 m lang, bin damit aber sehr zufrieden.

Passt mit einem Handgriff perfekt in den Frunk und liegt nicht im Dreck.

as - Schwabe Typ 2 Ladekabel Spiral für Hybrid & Elektroaut...

Guter Tipp, danke.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ist das Kabel 3 phasig?

Bei diesem Kabel kannst du es auswählen.

1-phasig, 3-phasig, 11kw, 22kw gibt es.

Ich habe 3-phasig 11kw bestellt.

• as - Schwabe Typ 2 Ladekabel Spiral für Hybrid & Elektroaut...

Über 200€ 😲 - hier ist doch fast identisch für unter 100 € oder übersehe ich was besonderes?

• AS Schwabe ist bei seinen Produkten oft doppelt oder dreifach so teuer wie der Wettbewerb aus China.

Das liegt zu allererst am deutschen Produktionsstandort. Aber auch daran, dass die Qualität der Produkte eher im Premiumbereich angesiedelt sind.

Ähnlich wie Bosch Professionell vs. Einhell aus dem Baumarkt.

Oder Miele und Bomann.

Das Kabel von AS lässt sich beispielsweise auch bei -10 Grad noch im Frunk verstauen und wird nicht stocksteif.

Die Steckverbindungen sind für besten Kontakt versilbert, das Kabel ist aus reinem Kupfer usw...

• Miele war jetzt vlt. ein unglücklicher Vergleich.

"Laut Miele sollen ab 2027 fast alle Haushalts-Waschmaschinen im polnischen Werk Ksawerów montiert werden. Damit sind rund 700 Stellen am Standort Gütersloh betroffen, die schrittweise entfallen." und Bomann ist kein Hersteller. ;)

Klugscheiss Modus aus.

;) :) ;)

Aber du hast schon recht bei einen Kabel würde ich auch nicht sparen. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Im Kern versteht man sicher wie es gemeint ist.

Kurz: Das Kabel von AS ist qualitativ hochwertiger als das Chinakabel.

Laden kann man mit beiden.