Anrufer hört sich plötzlich doppelt

• Es scheint wohl ein Problem zu sein, dass erst kürzlich aufgetreten ist. Ich hatte ja 2 Jahre absolut keine Probleme in der Hinsicht und nun melden ja mehrere dass sie seit kurzem auch dieses Problem haben. Ich hoffe Volvo tut hier was. Das mit dem zurückrufen muss ich mal probieren, war aber der Meinung, dass es egal ist wer anruft. Auch ein entkoppeln der Bluetooth Verbindung und wieder aktivieren hat bei mir nichts gebracht.

• Wie meinst du das mit google Updates fürs Auto? Gab es die? Aber die betreffen doch nicht die Bluetooth Verbindung sondern nur Apps usw.

Nun ja telefonieren als jenen Teil mit welcher nicht mit dem Mobilfunknetzt zu tun hat macht man ja über das Mikro und das Soundssystem des Autos. Das es da einen Dopplung gibt vermute ich da das Problem. Da dies auch für den Sprachassistenten genutzt wird und auch andere Dinge denke ich da an Schnittstellen zu Google. Für diese im System fest installierten Apps gibt und gab es gerade wieder Updates. Kommt ja immer mal wieder vor das Google was verbockt und der Volvo dann komische Sachen macht. Stichwort Maps usw. Ist aber nur einen Theorie. Aber das es von Volvo kein Update gab und es eher unwahrscheinlich ist, das etliche EX30 gleichzeitig einen Hardware defekt haben

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Nun ja telefonieren als jenen Teil mit welcher nicht mit dem Mobilfunknetzt zu tun hat macht man ja über das Mikro und das Soundssystem des Autos. Das es da einen Dopplung gibt vermute ich da das Problem. Da dies auch für den Sprachassistenten genutzt wird und auch andere Dinge denke ich da an Schnittstellen zu Google. Für diese im System fest installierten Apps gibt und gab es gerade wieder Updates. Kommt ja immer mal wieder vor das Google was verbockt und der Volvo dann komische Sachen macht. Stichwort Maps usw. Ist aber nur einen Theorie. Aber das es von Volvo kein Update gab und es eher unwahrscheinlich ist, das etliche EX30 gleichzeitig einen Hardware defekt haben

Ja gehe auch davon aus das es definitiv Softwareseitig ist

• Es scheint wohl ein Problem zu sein, dass erst kürzlich aufgetreten ist. Ich hatte ja 2 Jahre absolut keine Probleme in der Hinsicht und nun melden ja mehrere dass sie seit kurzem auch dieses Problem haben. Ich hoffe Volvo tut hier was. Das mit dem zurückrufen muss ich mal probieren, war aber der Meinung, dass es egal ist wer anruft. Auch ein entkoppeln der Bluetooth Verbindung und wieder aktivieren hat bei mir nichts gebracht.

Genauso bei mir. habe das Fahrzeug seit Mai 2025 und dieses Problem trat heute das erste mal auf. Softwarestand ist V1.8

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!