Plug and Charge bei electra

• Genau so ist es. KI kannste bei diesen Fragen vergessen. Musst dann als nächsten Prompt eingeben, dass es nicht stimmt. Dann entschuldigt sich die KI artig und findet irgendwas, was das belegt. Früher hätte man gesagt, der oder die redet mir nach dem Munde.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Details waren mir auch nicht bekannt und falls das stimmt:

Übersicht mit KI

Plug & Charge und AutoCharge lassen Ihr Elektroauto beim Einstecken des Kabels automatisch laden, nutzen aber unterschiedliche technische Wege. Beide Verfahren machen den Einsatz von Ladekarten oder Apps an der Ladesäule überflüssig. [1, 2, 3]

Was ist Plug & Charge?

• Standard: Basiert auf der internationalen Norm ISO 15118.
    • Funktionsweise: Das Auto und die Ladesäule tauschen verschlüsselte digitale Zertifikate aus.
    • Abrechnung: Der Ladevertrag ist direkt im Fahrzeug hinterlegt. Die Autorisierung läuft absolut sicher im Hintergrund.
    • Vorteil: Sehr hoher Sicherheitsstandard und herstellerübergreifend nutzbar, wie zum Beispiel an Stationen von Aral pulse. [1, 2, 3, 4]

Was ist AutoCharge?

• Einfache Identifizierung: Die Ladesäule erkennt Ihr Fahrzeug an einer festen Kennung, meist der MAC-Adresse.
    • Einrichtung: Sie registrieren Ihr Auto einmalig in der App des Anbieters, wie bei EnBW AutoCharge.
    • Vorteil: Die Einrichtung ist unkompliziert und funktioniert mit vielen älteren E-Autos, die kein offizielles Plug & Charge unterstützen.
    • Nachteil: Meist an das Ladenetz des jeweiligen Anbieters gebunden und sicherheitstechnisch einfacher gestrickt als der ISO-Standard. [1, 2, 3, 4, 5]
  • Nach der Installation der Electra App wurde mir für den EX30 Autocharge angeboten. Das habe ich eingeschaltet. Bei der 1. Ladung wurde Autocharge aktiviert. Seit dem habe ich nur einstecken brauchen und die Ladungen sind automatisch gestartet.

EX30 P5 LRE, Ultra, Vapour Grey, Misty Taylored Wood, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, AHK

Sommer: 245/40R20 99 V XL auf Volvo 20" Felgen Winter: 245/45R19 102 V XL auf 19" CMS Felgen

MJ24, SW1.8, APP 7.3.0

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!