Japp, hatte ich vergessen zu erwähnen: hatte ja gerade erst leider eine längere Tour im Schneechaos am Sonntag Abend (von hügeligen Landstraßen bis Autobahn war alles dabei). Das ging problemlos und hat sich alles sehr souverän angefühlt.
In dem Zusammenhang auch noch ein Tipp meinerseits, falls nicht eh schon dran gedacht wurde: es ist durchaus sinnvoll bei Schnee und Glätte die Rekuperationsstufe von "hoch" auf "mittel" oder "aus" zu stellen. Hatte ich zufällig im Video von Efieber kürzlich gesehen und gleich mal selbst ausprobiert. Da ich gerne auf der hohen Stufe fahre hatte hier der Volvo doch erstmal immer einen Bruchteil einer Sekunde Zeit gebraucht zu merken, dass die Räder beim Rekuperieren anfangen Traktion zu verlieren.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass damals beim Volvo E-Auto ADAC Fahrertraining darauf nicht eingegangen wurde.
Volvo EX30 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Danke Phonk. Das ist eine guter Tipp. Habe ich auch so gemacht. Dazu gab es mal vor ein paar Jahren ein Video von Nextmove, wo sich ein Tesla von der Straße katapultiert hat, weil die einsetzende Rekuperation das Auto in einer Kurve die Traktion verlieren ließ und in die Pampa geschickt hat. Seitdem bin ich da auch vorsichtig.
-
Für sowas wäre ab unter Null Grad ein Hinweis auf dem Display nicht schlecht.
Viele wissen sowas ja gar bicht.
-
Also bei Autos mit Außentemperatur-Anzeige kenne ich eine "Glatteis-Warnung" bei 3-Grad-Plus.
Und ist bei VOLVO nicht auch eine Beachtung bzgl. Winter / Rekuperation angeführt?
Zitat- Deaktivieren Sie die Funktion One-Pedal-Driving oder nutzen Sie ihre niedrigste Stufe.