Serviceintervalle

  • Gestern war ich nun das erste Mal beim Händler (endlich werden die Sommergummies aufgezogen). Beinahe eine Stunde mit dem Mechaniker gesprochen - offen und ehrlich. Die meisten Punkte meiner Mängelliste betreffen die Software - ich habe ihm gesagt, dass ich natürlich nicht erwarte, dass sie da etwas machen können - aber sie sollen es doch Volvo Schweiz melden.

    Das Pfeifen bei Langsamfahrt (ausgelöst durch Bremsen) kannte er und das wird behoben. Ausserdem erhalte ich die 3. Bremsleuchte - auch wenn wir zu 99% Spotify hören, wollte ich das nun gemacht haben - wird erledigt.

    Dass sich die Bluetooth Verbindung reproduzierbar aufhebt, wenn man die Vorklimatisierung gestartet hatte, wusste er noch nicht, hat er aber dankend als Info aufgenommen. Den Verbrauch und insbesondere die Reichweitenanzeige (dynamisch) überprüft er. Die hängt bei mir nämlich seit gut 8 Monaten immer genau bei 303km bei 90% - und verändert sich nicht.

    Interessant war seine Aussage zum Bildschirmausfall (unterer Teil Schwarz, Fahrdaten oben weiter eingeblendet), welchen ich vor ca. 2 Monaten während der Fahrt hatte. Er meinte, wenn das nur alle paar Monate vorkommt, interessiert es Volvo anscheinen leider nicht, weil es ja grundsätzlich funktioniert. Es wurmt ihn auch, aber das ist nun mal auch ein Softwarethema - er gibt es aber sicher weiter und findet ebenfalls, dass das zuverlässig funktionieren müsste. Da aber auch fremde Apps installiert seien, wird das wohl nie zu 100% funktionieren. Ich persönlich verstehe das - da die Software nun mal einen gewissen Stand hat und sich die Fremdanbieter Apps updaten und dann wieder zu Unstimmigkeiten führen können.

    Die Lordosenstütze auf Beifahrerseite: Die sei bei keinem Modell verbaut. Ich habe ihm dann gesagt, dass dies auf der Preisliste und in den Specs aber so aufgeführt war. Er wollte dann auf seinen Verkäufer zugehen - ich habe ihm dann gesagt, dass da der Verkäufer nichts dafür konnte, da es in allen Dokumenten so aufgeführt wurde - er schaut nun mit Volvo Schweiz, was gemacht werden kann.

    Bezüglich Filter und Aktivkohle sei seiner Meinung nach einer verbaut - er schaut sich diesen beim nächsten Kunden, welcher einen getauscht bekommt genauer an und informiert mich.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Termin - und auch nach wie vor mit dem EX30. Schliesslich ist das Ding primär zum fahren und das macht er ja mehr als ordentlich. Jetzt mal schauen, was bei den Punkten so rauskommt und was er bei Volvo Schweiz raushauen kann.


    Bin jetzt mit einem Ersatz EX 30 unterwegs (Single Motor, extended Range). Radioempfang viel heikler/schlechter als bei meinem :D


    So - habe fertig.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht Highfish. Finde es wirklich toll, dass du einen guten Händler hast, der dich mit deinen Problemen ernst nimmt. Bei meinem verliefen solche Gespräche oft so: "Kenn ich nicht...noch nie davon gehört...Sie sind der erste..wir schauen mal (Anmerkung: gemacht wurde dann gar nichts)...das kann eigentlich nicht sein" etc.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • highfish


    Meine Reichweitenanzeige ändert sich auch quasi nicht. Und jedes Mal ist mein Auto dann überrascht, dass es doch nicht so weit kommt, wie es anfangs dachte. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Anzeige dauherhaft an den vorherigen Verbrauch anpasst, sondern nach jedem Aufladen wieder den sturen Sollwert nimmt.


    Zum Thema Bremsleuchte: Wann bekommst du die? Ich warte seit Monaten darauf. Angeblich nicht lieferbar.

  • Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie das heute erledigen. Da das Gespräch mit ihm gestern Abend um 17.00Uhr war, denke ich, sie haben die Leuchten auf Lager...


    und: Gerade gesehen, dass sie eine kurze Testfahrt gemacht haben. Hoffe mal, das ist ihre Standardroute um den Verbrauch zu vergleichen. 6km, gerade mit 19.8kWh verbrauch auf 100km

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

  • Bei Volvo ist die Bezeichnung für das Updaten der Software im Zuge des Service "Software Update 2.0". Egal welche Software Version aufgespielt wird.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5.3