Serviceintervalle

• Ich habe mittlerweile von 4 angefragten Volvo-Werkstätten jetzt die zweite Antwort erhalten. Die zwei anderen Werkstätten haben bis jetzt nicht reagiert und scheinen an zahlender Kundschaft nicht interessiert zu sein 🤷🏻‍♂️.

Der Kostenvoranschlag liegt bei €200,- inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Das klingt doch schon viel besser, als die €570,- bei der anderen Volvowerkstatt.

Was ich bei den ganzen Rechnungen hier nicht verstehe: Es muss doch eigentlich eine klare Vorgabe seitens Volvo geben, was den Umfang einer Inspektion beschreibt!?! Bei einigen wurde die Bremsflüssigkeit gar nicht beachtet und bei anderen direkt gewechselt 🤔.

Glückwunsch, das hört sich doch deutlich besser an. Letzteren Punkt habe ich mich auch schon gefragt und ich verstehe es so. Volvo macht ungefähre Vorgaben, die Werkstätten interpretieren das einfach zu ihren Gunsten und manche versuchen rauszuholen, was rauszuholen geht. Du findest auch nirgendwo die Kriterien, auch nicht im Serviceheft. Habe diese nur über einen Link in diesem Forum bekommen (kam glaube ich von Lissy. Ist halt wie überall, man muss höllisch aufpassen, ansonsten wird man abgezogen. Ich hasse sowas, aber zum Glück gibt es Communities wie diese hier, wo man sich vorher schlau machen kann und Erfahrungen austauscht. Man kann das den Halsabschneidern einfach so nicht durchgehen lassen! Für das gebotene >500 EUR, oder wie der Spitzenreiter in Freiburg >600 EUR zu bezahlen, ist schlicht frech. Dass man auf Anfrage nicht bedient wird gibt es natürlich überall und jedesmal dieselbe Frage, warum die Betriebe oder Unternehmen zahlungswillige Kundschaft ablehnen oder einfach ignorieren. Da kann mir keiner kommen mit dem Gejammer der Werkstätten, dass Ihnen das Verbrennergeschäft wegzubrechen droht. Wenn man sich dann noch nicht mal um die "neue" Kundschaft bemüht, dann hat man es auch verdient insolvent zu gehen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Surki Danke 🤩. Du hast 100% meine Gedanken wiedergegeben 😉

PS: Den Tipp mit der Volvo-Werkstatt habe ich von einem netten Forumsmitglied aus Schleswig-Holstein. Das Forum ist wirklich Gold wert, was das angeht 🏆👍🏼

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Es muss doch eigentlich eine klare Vorgabe seitens Volvo geben, was den Umfang einer Inspektion beschreibt!?! Bei einigen wurde die Bremsflüssigkeit gar nicht beachtet und bei anderen direkt gewechselt

Genau das hab ich beim Service gestern auch gefragt.

Die Vorgaben gibt es seitens Volvo aber scheinbar nicht.

Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist laut ihm beim 2. Service nicht zwingend vorgesehen daher wird der Siedepunkt geprüft und dann entschieden.

Andere Werkstätten holen halt das Maximum and Profit raus.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8.0

• Habe eben meinen zur ersten Inspektion abgegeben. (15.000 drauf)

Wischblätter werden getauscht obwohl noch top.

Bremsflüssigkeit wird getauscht, ungeprüft?

Luftfilter wird getauscht

Sie wollen 320 Euro, da ich es im Leasingvertrag mit drin habe ist es mir egal. Wäre es meiner würde ich auf eine Messung der Bremsflüssigkeit bestehen und auf keinen Fall die Wischblätter wechseln.

• Hier mal eine Liste was bei der ersten Wartung laut Volvo gemacht wird.

Also demnach bocken sie erst das Auto auf, wechseln die Bremsflüssigkeit, senken den Wagen wieder ab und machen dann eine hygroskopische Prüfung der NEUEN Bremsflüssigkeit?

Ich gebe zu, ich bin was das angeht kein Profi, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht...

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Also demnach bocken sie erst das Auto auf, wechseln die Bremsflüssigkeit, senken den Wagen wieder ab und machen dann eine hygroskopische Prüfung der NEUEN Bremsflüssigkeit?

Ich gebe zu, ich bin was das angeht kein Profi, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht...

Wieso dann iat das Ergebnis top 😂😂

• Kan man eigentlich den Serviceinhalt in VIDA aufrufen? Oder haben da nur autorisierte Werkstätten Zugriff drauf?

Für mich bleibt das ein ganz heikles Thema. Mit Transparenz scheint es in dieser Branche nicht weit her zu sein. Das ist für mich vergleichbar mit mafiösen Strukturen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)