Serviceintervalle

• Es darf sich auch keiner wundern, wenn alle ständig mehr verdienen wollen….

Natürlich wird das auf Waren und Dienstleistungen umgelegt.

Preisspirale.

Das ist ja auch prinzipiell in Ordnung, weil diese Inflation wirtschaftlich gewünscht ist. Es wird dann zum Problem, wenn Wettbewerb nicht richtig funktioniert, z.B. in der Aussnahmesituation Pandemie, wo aus Mitnehmereffekten einfach massiv die Preise erhöht wurden, oder wenn die Zuschläge berechtigt oder nicht der allgemeinen Preisentwicklung davonlaufen und der "gefühlten Inflation" zuträglich sind.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wie geschrieben letzte Woche bei knapp über 30.000km. Sicherlich hätte ich ein paar Euro sparen können wenn ich ein paar Ortschaften weiter zu einem kleineren unabhängigen Händler gefahren wäre anstatt in die Zentrale vom Regionalhändler reinzuspazieren. Aber da bin ich halt in eine Richtung auch mindesten 40min unterwegs anstatt nur 8min.

Hi Lissy,

habe meine EX30 jetzt 15 Monate und nähere mich den 30tkm. Allerdings finde ich im Fahrzeugstatus nur den Hinweis auf den nächsten Wartungstermin in 9 Monaten. Bei unserem Mini wird immer das Zeit- und das KM-Intervall bis zum nächsten fälligen Servicetermin angezeigt. Wie war das bei Dir? Hast Du auch erst nach Erreichen der 30tkm Grenze den Wartungshinweis bekommen. Bei volvo.com findet man nämlich gar nichts zu dem Thema - und auch keinerlei Aussage zu 30tkm. Im Volvo chat wurde mir eben versichert, dass allein der Hinweis im Fahrzeugstatus relevant ist. Solange da nichts kommt würde ich keinen Servicetermin buchen wollen - ist ja sowieso im wesentlichen Geldschneiderei - insbesondere bei einem BEV.

• Mhmm, ob ich mich allein auf diese Anzeige verlassen wollte: Wenn sonst von 30-tkm/2-Jahre doch 2 Kriterien dokumentiert sind!

Gab auch schon solche, wo bereits im Werk die Zeit ablief und man sich mit Besitz wunderte, wo doch weder km, geschweige Zeit seit Erstzulassung erfüllt sind. Aber die Anzeige zur Inspektion anmahnte...(da wurde bei Aufbereitung und Übergabe an den Endkunden nicht genullt! ;)

• Mein EX30 hat ja auch schon die 30.000 km überschritten. Wenn ich mich richtig erinnere, poppte der Wartungshinweis nach Erreichen von 29.500 km auf; und zwar immer beim Start des Autos. Da eine längere Reise geplant war, hatte ich den Inspektionstermin aber schon weit vorher gebucht; der war dann bei etwa 29.750 km.

Fernab von zu hause bis über 35.000 km zu fahren habe ich mich nicht getraut. Nicht, dass die Software meint, nerviger werden zu müssen und auf Dauerbimmeln umschaltet ;)

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.6.4

• Hallo Albert, interessanterweise findet sich der Hinweis auf die 30tkm nirgendwo im volvo wörld-weid-webb.......zum EX30. Klar, wenn Du beim Händler anrufst, wird er natürlich die 30tkm "bestätigen", allein aus Eigennutz. Gruß Ralf

• Hallo Albert, interessanterweise findet sich der Hinweis auf die 30tkm nirgendwo im ...

Hast Du Dich in diesem thread schon mal weiter vorne eingelesen?

Die 30-tkm werden mehrfach genannt, bzw. auch mit Servicepaket-pdf darin gelistet.

PS: Sicherlich musst du bei einem Anruf deinem VOLVO-Händler nicht pauschal trauen aber kannst dir doch vor Ort schwarz-auf-weiß zeigen lassen ;)

• ralfb steht alles in den Service und Garantiebedingungen, die man von der Volvo Seite hier herunterladen kann: Service und Garantie

Das verlinkte Dokument gilt für alle vollelektrischen Modelle von Volvo, das Serviceintervall steht gleich auf der 2. Seite. :) Dasselbe Serviceheft müsste übrigens auch in deinem Auto liegen, sofern es der Händler bei Übergabe mit ausgehändigt hat (was der Normalfall sein sollte).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hi Lissy,

habe meine EX30 jetzt 15 Monate und nähere mich den 30tkm. Allerdings finde ich im Fahrzeugstatus nur den Hinweis auf den nächsten Wartungstermin in 9 Monaten. Bei unserem Mini wird immer das Zeit- und das KM-Intervall bis zum nächsten fälligen Servicetermin angezeigt. Wie war das bei Dir? Hast Du auch erst nach Erreichen der 30tkm Grenze den Wartungshinweis bekommen. Bei volvo.com findet man nämlich gar nichts zu dem Thema - und auch keinerlei Aussage zu 30tkm. Im Volvo chat wurde mir eben versichert, dass allein der Hinweis im Fahrzeugstatus relevant ist. Solange da nichts kommt würde ich keinen Servicetermin buchen wollen - ist ja sowieso im wesentlichen Geldschneiderei - insbesondere bei einem BEV.

Bei mir hat er ab 29.001km den Hinweis bei jedem Fahrzeugstart gebracht. Erreicht man die 30.000km verschwindet er einfach wieder ^^