Serviceintervalle

• Da ist die Stunde inkl. Innenraumfilter mit ca. 200 Eur gut bezahlt.

Das kannst hier in der Region halt leider vergessen. Der durchschnittliche Stundensatz liegt hier schon bei 185€ Brutto, der von Volvo sogar bei 260€. Kostentreiber sind nicht irgendwelche Kleinteile, Flüssigkeiten oder Filter sondern die immer weiter steigenden Stundensätze.

• Hallo

den Innenraumfilter bekommt man bei Skandix für 24.90euro + Versand. Laut OE Volvo Ersatzteilprogramm möchte Volvo dafür 67.89 Euro haben . Volvo ET Nr. 80019969

Skandix ist ein Händler der sich auf Teile für Volvo, Saab spezialisiert hat.

LG

• dass man bestimmte Dinge ggf. selber machen... oder in einer günstiger Werkstatt nach Wahl...

... Technische Durchsicht der sicherheitsrelevanten Baugruppen macht nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre der TÜV.

also doch noch was machen (lassen ;)

Und was die HU nach 3 Jahren (erst) entdecken darf, bzw. überhaupt dort zwingend zum Vorschein kommt:

- Die sind doch pauschal allg. aber nicht für das jew. Modell so spezielles im Blick habend?

- Da könnte etwas übersehen werden!

- Umgekehrt anderes schon so eklatant bis dahin sein..., was eine Wiedervorlage nötig macht!

• Es geht mir ja nicht um Sicherheitsrelevante Dinge. Die kann man ja prüfen lassen, aber ...

sicherlich - genau das machen sie denn bei VOLVO / BEV-Fahrzeugen bei einer 1. Inspektion. Und bei folgenden dann doch mehr (Bremsflüssigkeit etc.)...

VOLVO wird halt nicht zu den günstigeren gehören...

• ...

Ich werde mir beim ersten Service vorher ein Angebot einholen und sollte es wesentlich mehr sein als die 200 Eur, werde ich mir die einzelnen Kostenpunkte genau erläutern lassen. Wenn mir das zu viel erscheint, werden einzelne Positionen gestrichen und ich mache sie selbst.

Das liest sich spannend! Berichte dann gerne weiter, was sich effektiv herausholen lässt!

• Gibt weiter oben im Faden Angaben zur Bandbreite der Kosten, die Mitforisten hier geteilt haben. 300 liegt da so ziemlich in der Mitte und finde ich gerade noch so akzeptabel, wenn man wenig Alternativen hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)