Serviceintervalle

• Nochmal zur Klarstellung es wird nur einmal (1x) das Getriebeöl gewechselt. Danach ist es Wartungsfrei.

Ohne den technischen Hintergrund genau zu kennen, finde ich das für mich persönlich vertretbar.

Ich habe bei einem bekannten mitbekommen der einen BYD hat, das die jede Wartung die HV Batterie mit prüfen für rund 400€ extra.

Da können wir noch ganz glücklich sein mit einem Ölwechsel und sonst nur dem Pollenfilter.

• So würde ich das auch sehen. 1x Wechsel ist wohl nötig, um über die Gewährleistungszeit zu kommen, ohne dass Ausfälle zu wahrscheinlich werden. Wer langfristig was von dem Auto haben möchte, sollte demnach bei 120.000km etc. selbst den Wechsel beauftragen und zahlen... oder mit dem Risiko leben. Getriebetod bedeutet dann wahrscheinlich, dass sich ein neues Auto in den Markt drücken lässt...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.6.4

• Ja dann schauen wir mal.

Da ich vorhabe meinen EX30 sehr lange zu fahren, werde ich ja sehen ob du mit deinem Getriebeschaden recht behalten wirst.

Vielleicht ist es aber einfach nur ein einmaliger technisch Notwendiger Wartungsintervall und es ist danach alles fein.

Also alter Optimist gehe ich einfach vom letzteren aus und mache mir bis dahin einfach keine Gedanken darüber und lasse bei meinen EX30 alle 2 Jahre oder 30.000km beim Händler einen Service durchführen, für den Bruchteil meines Verbrenner Volvos.

• Muss ja nicht eintreten, war jetzt etwas Schwarzmalerei.

Ich finde nur interessant, dass es im ersten 60.000er Service vorgesehen ist, und danach nicht... wohl um über die Gewährleistungszeit zu kommen, und danach ist es halt "egal", denn das Risiko liegt dann beim Kunden.

Ich würde es halt weiterhin alle 60.000 machen (lassen), scheint ja generell sinnvoll zu sein, und ist bei anderen Volvos (auch bei anderen Marken) auch üblich, alle 60.000 die Differentialöle und ggfs. Getriebeöle (Automatik) zu wechseln.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.6.4

• Meinte in meinem Post Gewährleistung und nicht Garantie.

Ja, müsste man mal checken, aber gehe davon aus, dass das noch gilt. Damit kommt man auch weit über die gesetzliche Zeitspanne hinaus.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)