Serviceintervalle

• Das war mir nun ZU Kleingedruckte 😂 Ist aber in der Form auch ziemlich unüblich, ander Hersteller sind das deutlich kundenorientierter und machen das jederzeit möglich ggf nach einem Werkstattcheck.

Ja genauso klein wie die Warnmeldungen im EX 30. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Mein EX30 Bj 4/2024 bekam heute die 60.000km Inspektion.

Kostenpunkt, inkl. Leihwagen, 320€.

Das Differential-Öl wurde nicht gewechselt und war von Volvo auch nicht vorgesehen zu wechseln.

Da ich den Wagen ausschließlich zwischen 110-120kmh auf den Autobahn "rollen" lasse sehe ich momentan keine Notwendigkeit das Öl zu wechseln.

Ganz bestimmt aber bei der nächsten Inspektion.

• Meiner steht seit heute morgen beim Service und er wurde 0 bewegt. Die machen in 2 Stunden zu... Ich bleibe dabei, eine Inspektion bei einem Elektroauto ist und bleibt sinnlos! Es dient nur zur Beruhigung des Werkstattnetzes....

• Mein Wagen musste erneut zum Service, da das Dif Öl nun doch gewechselt werden sollte, dies musste jedoch zunächst bestellt werden.

• So die "Inspektion" hat keine 10 Minuten gedauert, die Anzeige ist zurückgestellt es wurde 2 Meter gefahren und das wars. Dass ist wirklich der scam des Jahrtausends!

UPDATE: Sie haben gar nichts gemacht außer den Zähler zurückgestellt, Ihre Begründung war, dass es ein Fehler sei und er erst im Mai fällig wäre. Habs mir schriftlich geben lassen, nicht das es zu Problemen mit dem Leasing kommt.

Alles sehr sehr ärgerlich!

• Moin,

ich habe heute meinen Termin für den ersten Service gemacht. Es werden 165 € inkl. Steuer berechnet, dieser Preis wurde mir heute schon genannt. Filter wird gewechselt, Bremsflüssigkeit wird gemessen und wahrscheinlich bei 20000 nicht gewechselt. Scheibenklar fülle ich selbst und dann noch die optische Durchsicht. Zu dem was andere Hersteller und Werkstätten aufrufen finde ich den Preis akzeptabel.

EX30 Single Motor ER Plus | Crystal White | Pine | Winterpaket | Seiten u. Heckfenster abgedunkelt | Anhängerkupplung | Michelin GJR Crossclimate 2 245/45 R19 102V

Was mag ich: Heckantrieb, sehr gute Traktion, richtige Türgriffe, ordentliche Stütz- u. Anhängelast, Google Automotiv, Ladeplanung mit einem bestimmten Anbieter, geringer CO2-Fußabdruck, gute Ladelasistung

Was ich nicht mag: Kurze Sitzfläche, hinten kaum Platz, kleiner Kofferraum, kleiner Frunk, Drängler u. Dieseldieter

• Moin,

ich habe heute meinen Termin für den ersten Service gemacht. Es werden 165 € inkl. Steuer berechnet, dieser Preis wurde mir heute schon genannt. Filter wird gewechselt, Bremsflüssigkeit wird gemessen und wahrscheinlich bei 20000 nicht gewechselt. Scheibenklar fülle ich selbst und dann noch die optische Durchsicht. Zu dem was andere Hersteller und Werkstätten aufrufen finde ich den Preis akzeptabel.

Also haben sie ganze 10 Minuten Arbeit, dass nenne ich mal einen top Stundenlohn.

• Das 165 € zu viel sind ist unstreitig, aber vergleiche mal andere Werkstätten. Mercedes will das Auto jedes Jahr sehen.

Hier mal drei Beispiele und das ist Abzocke, sofern die Berichte korrekt sind, das kann ich natürlich nicht überprüfen.

Mercedes

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mercedes

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda [

Externer Inhalt youtube.com

EX30 Single Motor ER Plus | Crystal White | Pine | Winterpaket | Seiten u. Heckfenster abgedunkelt | Anhängerkupplung | Michelin GJR Crossclimate 2 245/45 R19 102V

Was mag ich: Heckantrieb, sehr gute Traktion, richtige Türgriffe, ordentliche Stütz- u. Anhängelast, Google Automotiv, Ladeplanung mit einem bestimmten Anbieter, geringer CO2-Fußabdruck, gute Ladelasistung

Was ich nicht mag: Kurze Sitzfläche, hinten kaum Platz, kleiner Kofferraum, kleiner Frunk, Drängler u. Dieseldieter

• Das 165 € zu viel sind ist unstreitig, aber vergleiche mal andere Werkstätten. Mercedes will das Auto jedes Jahr sehen.

Hier mal drei Beispiele und das ist Abzocke, sofern die Berichte korrekt sind, das kann ich natürlich nicht überprüfen/

Na ja, das ist eben relativ. Die von dir zitierten 165 € finde ich durchaus akzeptabel, v.a. Angesichts der zum Teil horrenden Tarife, die bei manch anderen Herstellern aufgerufen werden. Das sind ja immer Pauschalen und nie wirklich die 1:1 Arbeitskosten. Nach Ablauf der Garantie kannst du ja dann auch entscheiden, ob du das noch so mittragen willst.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)