Serviceintervalle

• Also zu der Kosten Thematik. Wahrscheinlich gibt es bestimmt Firmen die Leute über die Ohren hauen.

Nach meinem Wissensstand sollte Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt werden da diese hygroskopisch ist. Bis jetzt lag immer der Preis für wechseln der Bremsflüssigkeit bei 100-150 Euro je nach Autowerkstatt. Ich Frage mich wenn hier Leute für ca 150 Euro Service bekommen ob überhaupt die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist.

Die Bremsflüssigkeit wird bei der 1. Inspektion nur geprüft

* Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

* Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.8

* 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

• Oh ok; bin Mittwoch in Müllheim, ich frage mal nach dezent, der 30tkm-Service kommt erst in 2-3 Monaten - Gruß aus Ihringen

Hallo Jürgen frag unbedingt vorher nach einen Angebot fragen. Bin sehr gespannt was du berichtest

* Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

* Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.8

* 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

• Also zu der Kosten Thematik. Wahrscheinlich gibt es bestimmt Firmen die Leute über die Ohren hauen.

Nach meinem Wissensstand sollte Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt werden da diese hygroskopisch ist. Bis jetzt lag immer der Preis für wechseln der Bremsflüssigkeit bei 100-150 Euro je nach Autowerkstatt. Ich Frage mich wenn hier Leute für ca 150 Euro Service bekommen ob überhaupt die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist.

Es gibt ein Bremsflüssigkeitstester und wenn der sagt da ist kein Wasser drin wird da im normal fall nichts gemacht.

Außer der Hersteller sagt es ausdrücklich.

Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl - Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo- Dachbox 400L Dachbox von Volvo

Software 1.8

• Heute habe ich einen Termin für die erste Inspektion bei einem Händler in der Region Hannover vereinbart.

Der Preis soll bei ca. 180 € liegen. Der Innenraumfilter wird erneuert, die Bremsflüssigkeit nicht. Der Kilometerstand wird bis dahin auf vermutlich 23000 anwachsen. Auf die Durchführung kann ich warten.

Alles in Allem fühlte ich mich hervorragend bedient und hoffe, dass das am Tag der Inspektion ebenso ist.

• Hab die erste Inspektion mit Filter- und Bremsflüssigkeitswechsel diese Woche machen lassen. Bei ca. 25.000km. 205€ incl. Scheibenfrostschutz.

Ist absolut in Ordnung.

Der EQA 250 einer Kollegin verschlingt dafür gerne mal 550€ im Jahr. Fürs angucken…

EX30 Twin Ultra MossYellow 20 Zoll Misty mit Winterpaket und get. Scheiben

• Moin. Mein erster Service ist zwar noch 8 Monate hin, aber ich erinnere mich mit Schaudern an den S60 bzw. XC40.Da waren zwischen 450 und 550 Euro zu bezahlen. Pro Jahr und Auto wohlgemerkt.

Von daher seh ich dem gelassen entgegen, denn selbst wenn das 300 oder 350 Euro sein sollten (Auskunft beim Kauf in 11/24 waren 230 Euro) bin ich um Welten günstiger als mit dem Verbrenner. Im Prinzip bezahlt die TGH Quote einen Großteil (oder sogar alles) der Wartung.

Also: Durchatmen, Ruhe bewahren, solange man nicht vor verschlossenem Auto im Regen steht ist alles in Ordnung 8)