Ist ja ehrlicherweise auch nicht wirklich relevant. Für Otto Normal zählt allein wie viel ihn die Energie für 100km kostet, alles andere ist theoretische Physik.
Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite
-
-
Jepp, das ist so. Die Kosten ist das einzige was interessiert.
Wenn ich die 26kw zu Hause lade, bin ich bei 9,10€. (Momentan 35Cent, ab Februar dann 30 Cent) Da kann ich kostentechnisch auch einen Diesel fahren. Wenn ich als Gelegenheitslader bei Aral oder ENBW (55 Cent) lade, bin ich schon bei 14,30€. Da kann ich dann die Leute verstehen, die sagen E-Auto lohnt sich nicht…
Selbst die Schnarchlader der Stadtwerke kosten ja meist um die 50 Cent. Hier in Weimar zugl. Grundgebühr. Das hemmt schon den Verkauf.
-
Dafür kostet der Verbrenner mehr bei Wartung, Steuern etc.
Zudem sind wir bei Strom viel unabhängiger und können den selbst erzeugen. Bei Gas und Öl sind wir komplett von anderen abhängig und wir sehen doch, wo das hinführt.
Wann begreifen die Deutschen eigentlich, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um Unabhängigkeit geht. Jeder denkt nur an sein Portemonnaie.
-
Verstehe ja was du sagen willst, aber je nach Fahrprofil und den aktuelle Witterungsverhältnissen dazu mit Winterreifen wird es schwer werden einen Diesel mit über 400 PS zu finden der 5,39 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. (Annahme 9,10€ und aktueller Dieselpreis hier 1,689 €/Liter).

Ab Februar darf er sogar nur noch 4,61 Liter Diesel Verbrauchen. (dein neuer Stromtarif). Und deine 26 kW (entsprechen ca.2,65 Liter Diesel) sind ja ein hoher Winterwert, im Sommer sinkt er ja.
Oder ist der Twin so ineffizient im Vergleich zu SM? Mein SM steht gerade bei 22 kW inkl. Ladeverluste (kein BC Wert, sondern händisch ermittelt). Damit kann ich im Winter gut mit leben. 
-
Bin da voll bei Ora und Moss Yellow es gibt inzwischen genug Belege, dass unterm Strich das Fahren und der Unterhalt eines E-Autos günstiger ist als das eines Verbrenners. Und die Deutschen warten halt lieber auf den von der CSU propagierten hocheffizienten Verbrenner.

Das gilt natürlich umso mehr, je mehr man die Möglichkeit hat an der heimischen Wallbox zu laden. Wenn dann noch PV im Spiel ist, ist der E-Antrieb kostenmäßig weit im Vorteil.
Für mich inzwischen an Bedeutung stark zunehmend ist der Antrieb, dass wir einfach energieautark werden müssen, keine neuen Abhängigkeiten, weder von Ost noch von West.
-
Verstehe ja was du sagen willst, aber je nach Fahrprofil und den aktuelle Witterungsverhältnissen dazu mit Winterreifen wird es schwer werden einen Diesel mit über 400 PS zu finden der 5,39 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. (Annahme 9,10€ und aktueller Dieselpreis hier 1,689 €/Liter).

Ab Februar darf er sogar nur noch 4,61 Liter Diesel Verbrauchen. (dein neuer Stromtarif). Und deine 26 kW (entsprechen ca.2,65 Liter Diesel) sind ja ein hoher Winterwert, im Sommer sinkt er ja.
Oder ist der Twin so ineffizient im Vergleich zu SM? Mein SM steht gerade bei 22 kW inkl. Ladeverluste (kein BC Wert, sondern händisch ermittelt). Damit kann ich im Winter gut mit leben. 
Alles gut, mich musst du nicht überzeugen
Mein 2. e-Auto und parallel noch den CE04 zum Spaß haben. Hab aber auch 2 Garagen mit Stromanschluss.Bin da voll bei Ora und Moss Yellow es gibt inzwischen genug Belege, dass unterm Strich das Fahren und der Unterhalt eines E-Autos günstiger ist als das eines Verbrenners. Und die Deutschen warten halt lieber auf den von der CSU propagierten hocheffizienten Verbrenner.

Das gilt natürlich umso mehr, je mehr man die Möglichkeit hat an der heimischen Wallbox zu laden. Wenn dann noch PV im Spiel ist, ist der E-Antrieb kostenmäßig weit im Vorteil.
Für mich inzwischen an Bedeutung stark zunehmend ist der Antrieb, dass wir einfach energieautark werden müssen, keine neuen Abhängigkeiten, weder von Ost noch von West.
und genau deswegen hat das e-Auto den Ruf als Auto für reiche weg. Wer hat schon für zig tausende Euro PV auf dem Dach, welches das Auto mit abdecken kann. Das versteht der kleine Zalando Mitarbeiter nicht. Hab öfters die Diskussion mit Freunden, die nicht zu Hause laden können. Funzt auch, aber der Aufwand spiegelt teilweise nicht die Ersparnis wieder. Auch müsste man sich damit beschäftigen... Viele hören nur auf die Stammtischparolen.
-
Alles gut, mich musst du nicht überzeugen
Mein 2. e-Auto und parallel noch den CE04 zum Spaß haben. Hab aber auch 2 Garagen mit Stromanschluss.und genau deswegen hat das e-Auto den Ruf als Auto für reiche weg. Wer hat schon für zig tausende Euro PV auf dem Dach, welches das Auto mit abdecken kann. Das versteht der kleine Zalando Mitarbeiter nicht. Hab öfters die Diskussion mit Freunden, die nicht zu Hause laden können. Funzt auch, aber der Aufwand spiegelt teilweise nicht die Ersparnis wieder. Auch müsste man sich damit beschäftigen... Viele hören nur auf die Stammtischparolen.
Du sagst es. Kenne persönlich jemanden der auch nicht an seinem Haus (hat nee Eigentumswohnung mit schwieriger Eigentümergemeinschaft) laden kann. Der lädt seit gut 3 Jahren nur bei mit der Karte eines Anbieters für 0,39 € plus aktuell 11,99 € Grundgebühr. Er sagt die Rechnung geht trotzdem auf. Er spart ja auch nur wie wir alle die KFZ Steuer und bekommt TGH Quote ausgezahlt. Nichts hält sich halt länger als Vorurteile. Und ich wusste bevor ich ein E-Auto im Alltag fuhr auch nicht wieviel Menschen täglich einen 2 t Pferdeanhänger von Garmisch nach Flensburg ohne Pause ziehen müssen.

Für reinen Spaß stehen hier auch noch ein paar Verbrenner. Ich wandere gerne w. beiden Welten, im Alltag allerdings nur noch E-Auto auch zukünftig.

-
und genau deswegen hat das e-Auto den Ruf als Auto für reiche weg. Wer hat schon für zig tausende Euro PV auf dem Dach, welches das Auto mit abdecken kann. Das versteht der kleine Zalando Mitarbeiter nicht. Hab öfters die Diskussion mit Freunden, die nicht zu Hause laden können. Funzt auch, aber der Aufwand spiegelt teilweise nicht die Ersparnis wieder. Auch müsste man sich damit beschäftigen... Viele hören nur auf die Stammtischparolen.
Klar, um die E-Autos überhaupt in den Markt zu bringen brauchte man bisher eher die zahlungskräftigere Kundschaft, ist aber bei allen neuen Dingen so. In die Breite geht es wenn die betriebswirtschaftliche Kalkulation stimmt, aber da weiß ich nicht, ob das alle Deutschen so wirklich beherrschen.
Meistens wird nur auf den Anschaffungspreis geschaut, die Betrachtung muss sich aber auf den Gesamtunterhalt während der Haltedauer beziehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Gebrauchtwagenmarkt mit zum Teil absurd hohen Preisen aufgewartet hat. Und natürlich, was kannst Du schon gegen das unschlagbare Stammtischargument sagen, dass man das Auto für den 1x jährlichen stattfinden >1000-km Trip in den Urlaub benötigt, weil man bitteschön ohne Pause und nachtanken durchfahren möchte. Gegen soviel Ignoranz ist man einfach machtlos. 
-
Mit dem EX30 mit Motorradanhänger nach Italien würde ich mir auch verkneifen. Dafür habe ich ja noch das Cabrio. Wenn man so etwas in Betracht zieht, braucht man schon den EX60

-
Habe die Werte aus dem Fahrtenbuch in der App in ein Excel übernommen.
Hoffe, dass dort die Basiswerte stimmen.

Dem Fahrtenbuch vertraue ich aber auch nicht so richtig...
Die Adresse war ein Aral Pulse Lader, angesteuert per Navi zwecks Akkuheizung. Wahrscheinlich habe ich genauso viel geladen wie ich verbraucht hatte, anders kann ich mir den Verbrauch nicht erklären