Volvo EX30 - Wärmepumpe und Standheizung

• Vorweg: Habe den Affengriff noch nicht gemacht.

Hatte jetzt schon 2 mal, dass ich den Parking Comfort gestartet habe und das Auto dann fröhlich die Aussenbeleuchtung laufen liess. Kommt nicht immer vor, deshalb "amüsiert" es mich irgendwie. Habe dann einfach den Timer auf 30min gestellt und jeweils die Vorklimatisierung gestartet.

Kennt das sonst noch jemand? Also, dass die Lichter anbleiben?

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.7.1

• Vorweg: Habe den Affengriff noch nicht gemacht.

Hatte jetzt schon 2 mal, dass ich den Parking Comfort gestartet habe und das Auto dann fröhlich die Aussenbeleuchtung laufen liess. Kommt nicht immer vor, deshalb "amüsiert" es mich irgendwie. Habe dann einfach den Timer auf 30min gestellt und jeweils die Vorklimatisierung gestartet.

Kennt das sonst noch jemand? Also, dass die Lichter anbleiben?

Bei mir ist es auch so - und ich finde es extrem nervig!

• Du hast in dem Fall auch noch keine Regelmässigkeiten entdeckt, in welchem Fall das auftritt und in welchem nicht.....?

Meine momentane Vermutung: Wenn aussen dunkel, schaltet sich das Licht ein. Wenn aussen hell, startet der Parking Comfort ohne Licht.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.7.1

• Du hast in dem Fall auch noch keine Regelmässigkeiten entdeckt, in welchem Fall das auftritt und in welchem nicht.....?

Meine momentane Vermutung: Wenn aussen dunkel, schaltet sich das Licht ein. Wenn aussen hell, startet der Parking Comfort ohne Licht.

Genau das ist auch meine Theorie. Irgendwo hier im Forum habe ich vor kurzem einen Beitrag gelesen, in dem jemand beschrieben hat, wie er es geschafft hat, das Licht auszuschalten. War aber recht kompliziert...

• die Lichter bleiben an wenns dunkel ist, wenn Komfort beim Parken aktiviert wird. Das ist aber schon immer so und keine Unregelmässigkeit. Ich kenne das nicht anders.

Tagsüber kein Problem, wenns dunkel ist tatsächlich etwas unglücklich. Und das Licht bekommt man komplett aus, indem man das Abblendlicht übers Menü ausschaltet, dann brennen die Tagfahrlichter aber weiter. Tür auf und Tür zu, dann sind die auch aus.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• die Lichter bleiben an wenns dunkel ist, wenn Komfort beim Parken aktiviert wird. Das ist aber schon immer so und keine Unregelmässigkeit. Ich kenne das nicht anders.

Tagsüber kein Problem, wenns dunkel ist tatsächlich etwas unglücklich. Und das Licht bekommt man komplett aus, indem man das Abblendlicht übers Menü ausschaltet, dann brennen die Tagfahrlichter aber weiter. Tür auf und Tür zu, dann sind die auch aus.

Auch wenn das immer schon so war: Ich finde dieses Setting sehr kurios. Genauso, wie ich es skandalös finde, dass man nicht mit dem Blinkerhebel eine Parkleuchte setzen kann, sondern nur das ganze Auto beleuchten oder dunkel lassen kann.

• ...zumal das eigentlich ein leichtes wäre sowas dem Auto beizubringen. Gut, dafür müsste man natürlich fähige Programmierer haben, die auch wissen und verstehen, was sich Kunden wünschen oder ggf. sogar Regelwerk kennen... ok, ok, alles klar ^^

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Ha - jetzt kommt mir das auch wieder in den Sinn.

Damals bin ich aber immer davon ausgegangen, dass man ja im Auto warm haben möchte und nicht alles beleuchten will.

Bei mir war das dann die letzten beiden Male anders: Ich war Abends unterwegs und es hat geschneit wie Sau. Wollte dann an einen Anlass und das Auto auf Temperatur lassen, damit ich nicht komplett eingeschneit werde.

Jetzt, wo ich zurückdenke, eventuell hatte ich die Türe schon offen, als ich den Parking Comfort Modus gestartet hatte - das würde dann erklären, weshalb ich Strassenlaterne gespielt habe...

Wird bei Gelegenheit nochmals versucht.

• Auto verschließen und über die App die Heizung starten?? Ist zwar etwas umständlicher, aber da sind die Lampen aus... Vielleicht denkt er, wenn es im Auto gestartet wird, das man sitzen bleibt und was sehen will ;)

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Auto verschließen und über die App die Heizung starten?? Ist zwar etwas umständlicher, aber da sind die Lampen aus... Vielleicht denkt er, wenn es im Auto gestartet wird, das man sitzen bleibt und was sehen will ;)

dann läuft die Heizung aber nur 30 Minuten. Über Komfort beim Parken läuft sie auf Wunsch stundenlang (bis der Akku die 20% unterschreitet).

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1