Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Danke, von der neuen App hab ich bisher nichts mitbekommen….🙈

Normalerweise bekommst du eine Nachricht über die EX30 App, das diese eingestellt wird und man zu altbekannten Volvo App wechseln sollte. Was zumindest bei mir beides problemlos funktionierte. Und nach dem wechsle möchtest du nicht mehr zur EX30 App zurück.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Ich kann heute hartnäckig die Klimaanlage nicht über die App starten. Über den Schnellwahlbutton kommt sofort eine rote Meldung, dass die Klimaanlage nicht gestartet werden kann und über das Menü ist zwar der Start Button da, reagiert aber nicht.

Alles andere in der App geht aber. Ich lade gerade, und Zeit sowie SoC werden normal angezeigt und aktualisiert. Neustart von App und Handy haben nichts gebracht.

Hatte/Hat das noch jemand? Bis gestern ging das tadellos und ohne jede Verzögerung wirklich top.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Ich kann heute hartnäckig die Klimaanlage nicht über die App starten. Über den Schnellwahlbutton kommt sofort eine rote Meldung, dass die Klimaanlage nicht gestartet werden kann und über das Menü ist zwar der Start Button da, reagiert aber nicht.

Alles andere in der App geht aber. Ich lade gerade, und Zeit sowie SoC werden normal angezeigt und aktualisiert. Neustart von App und Handy haben nichts gebracht.

Hatte/Hat das noch jemand? Bis gestern ging das tadellos und ohne jede Verzögerung wirklich top.

Ja, hatte ich gerade auch, aber nur mit dem Samsung.

Mit Apple hat es normal funktioniert (Geschäftstelefon).

War auch bei mir, hatte zuvor aber bei Aussteigen manuell die Parkkomfort-Funktion aktiviert, d.h. Klima lief bereits über die gut 2-stündige Parkdauer. Liess sich dann via App auch nicht starten (hatte vergessen, dass ich sie vor Aussteigen aktiviert hatte, also logisch; allerdings via app auch nicht stoppen...)

Heute wieder alles tiptop.

• am Abend ging es dann auch bei mir wieder ganz normal. Keine Ahnung was die App da morgens für Probleme hatte.

Vermutlich irgendwas im Backend. Verbindung zum Auto muss da gewesen sein, denn der Standort wurde anzeigt und auch der Ladefortschritt ständig aktualisiert.

Gestern gabs dann auch bei mir das Update auf die 6.1.0 im Play Store.

Insgesamt muss ich sagen, funktioniert die Volvo Cars App um Welten besser als die EX30 App und man fragt sich echt, warum sie uns monatelang mit der Krücke hingehalten haben, wo es doch scheinbar von Anfang an schon eine besser funktionierende Alternative gegeben hätte.

Seit der Volvo Cars App brauche ich keine zwei Starts der App mehr und auch die Shortcuts wie Klima und Verriegelung funktionieren auf den ersten Tastendruck. So macht das Nutzen der App gleich viel mehr Spaß.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Wie es heißt musste die Volvo Cars App erst für die Fahrzeuge mit Android Betriebssystem vorbereitet werden.

Deshalb gab es erstmal die EX30 App zur Überbrückung.

Warum Volvo das nicht schon vor der Vermarktung des EX30 hinbekommen hat? Tja.

Warum die EX30 App dann nur so semi-zuverlässig funktioniert hat? Tja.

Warum-Fragen im Zusammenhang mit Volvo führen bei mir nur noch zu Kopfschmerzen, also lasse ich das sein.

Offenbar haben Sie aber jetzt die Fehler, die in die EX30 App eingebaut waren, nicht mit übernommen, also haben sie doch auch mal was richtig gemacht. ;)

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• Hat das noch einer hier ? Vor drei Tagen wurde mir eine neue Version ( glaube 6.0.1) der Volvo App für Android im Store angeboten. da ich geneigt bin bei Volvo Software immer ein paar Tage mit dem Update zu warten, tat ich dies. Heute nochmals nachgeschaut 6.0.1wird mir nicht mehr angezeigt und auch eine manuelle Suche im Store zeigt mir nur 6.0.0 an. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Hi, bei mir ist die Version 6.1.1 auf Android aktuell. Habe ein Xiaomi Poco F7 Pro ... keine Ahnung ob das eine Rolle Spielt aber 6.0.0 ist die etwas ältere Version. Ich nutze sie für unseren V90 Hybriden und meine Frau für den EX 30

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 4/2024 | OS V 1.7.1