VOLVO Charging App

• sehe ich auch so, AC würde ich mit der Volvo Ladekarte partout vermeiden. Da lieber andere Anbieter verwenden. Aber schön, dass es funktioniert hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Danke Lissy ist erfreulich, dass die Gebühren mal sinken statt zu steigen. Unklar bei den Bedingungen für die Ladetarife ist aber auf welchen Ausgangswert sich die 30% bei den Ladepartnern beziehen. Auf den Adhoc Ladepreise an der Säule? Konnte auch in der "ausführlicheren" Preisliste dazu nichts konkretes finden. Ist mal wieder so eine schwammige Angabe.

EDIT: hmm, es heißt im Vergleich zum "Small" Tarif. Darunter steht aber (sowohl bei AC als auch DC) flexible Preise, d.h. die Ausgangsbasis kann dann auch schon mal ein 89 Cent Preis sein, nehme ich an.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Allerdings dann nur noch überall flexible Preise, was auch immer das heißen mag.

Habe mir die Tarife noch mal genauer angeschaut. Die neuen Preise sind ähnlich wie die alten (50 ct/kWh im Tarif Large für DC Laden >100kW), z.T. eher teurer, also kein wirklicher Fortschritt. In der EX30 App ein paar Preise gescheckt, z. B. Ionity 69 ct/kWh, Shell recharge 71ct/kWh, die ja dem Tarif Small entsprechen. Wenn man davon 30% im Tarif Large abzieht landet man wieder bei ca. 50 ct/kWh. Ich denke, das ist reines Marketing und eine Aussage wie 30% günstiger zieht eben mehr als die Angabe des realen Preises.

Lediglich der monatliche Abopreis wurde gesenkt und ist jetzt eher im Feld der Mitbewerber.

2 Mal editiert, zuletzt von Surki ()