Neue Keycard / Schlüsselkarte bei Verlust?!

  • Mal eine Frage in die Runde;

    Was kostet eine neue Keycard, wenn ich die mal verlieren sollte? Wie wäre der Ablauf, um an eine neue zu kommen?


    Ich vermute mal, dass ich meinen Händler kontaktieren muss, und dieser dann mit meiner VIN Nr. eine neu bestellen kann.


    Hintergrund:

    Meine Frau hat ihre Schlüsselkarte (beinahe) verloren. Nach langem suchen haben wir sie aber zum Glück wieder gefunden :thumbup:


    Wie wäre es mit einem Schlüssel-Finder Service? Das, was ich bis jetzt gesehen habe, sind alle mit Schlüsselanhänger.

    Das geht bei unsere Keycard ja nicht ;) Aber man könnte die Eindeutige Finder-Nummer ja auch auf die Keycad lasern :/


    Was oder wie ist Eure Meinung zum Thema Keycard Verlust?


    Hier mal ein Beispiel zu einem Key-Finder aus der Schweiz:

    Schlüsselfundstelle - KeyRefinder®

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Häng doch einfach einen Airtag dran.

    Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

    20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

    Winterpaket

    Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

    Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

  • Und WIE soll ich den dranhängen? Und wie passt das dann noch in meinen Geldbeutel?


    Ist nicht sehr praktikabel ;)

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Gibbs: so zum Beispiel

    Nomad - Apple AirTag Hardcase Hülle in Kartenform (NM01101185) - Schwarz
    1 x Nomad - Apple AirTag Hülle
    www.apfelkiste.ch

    Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

    20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

    Winterpaket

    Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

    Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

  • Ja, das würde gehen. Ist dann aber eben nicht mehr soo dünn, dass die Karte in der Geldbörse verstaut werden kann.


    Weiss denn jemand, was eine neue Keycard kosten würde?

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Musst du den Händler fragen was eine neue kostet. Kann von Händler zu Händler variieren.


    Was oder wie stellst du dir das mit der Keycard vor? Die Keycard zum Auto würde ich nicht anders behandeln wie meine EC- oder Kreditkarte. Und die verliere ich nicht weil ich sie verlegt habe.

    Wenn du die Plus oder Ultra Ausstattung hast, zweiten Surfkey kaufen. Oder warten bis endlich der Handyschlüssel kommt. Zur Not halt ein Loch in die Keycard stanzen und ein Schlüsselband dran.

    Oder mit Hacker-Software die Keycard aufs Handy kopieren.

  • Ersatz bei Verlust kostet sicher einiges (meine Vermutung). Die Plastikkarte selbst ist nur ein paar Cents Wert, aber Volvo wird sich den administrativen Aufwand (Ausstellung und Personalisierung auf die VIN, Neuregistrierung in der Datenbank) sicher fürstlich erstatten lassen.

    Single Motor Extended Range, Cloud Blue, Indigo

  • sicher fürstlich erstatten lassen

    Das befürchte ich auch. Vor zig Jahren mal einen Smart Schlüssel verloren. Waren dann glaub so 200 - 300 CHF fällig <X

    Denke, ist nicht billiger geworden ;)

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Musst du den Händler fragen was eine neue kostet. Kann von Händler zu Händler variieren.

    ....

    Zur Not halt ein Loch in die Keycard stanzen und ein Schlüsselband dran.

    ...

    Oder mit Hacker-Software die Keycard aufs Handy kopieren.

    Ist da eine nennenswerte Varianz anderswo bereits bekannt?

    weil, die wird doch bei VOLVO zu entspr. Bestellnummer/Preis bestellt oder?


    Ist das möglich oder beschädigt man da nicht etwas?


    Klingt mir doch etwas verwegen bis abenteuerlich für den Laien... ;)

  • Hacker Software ist natürlich Quatsch, diese Karten sind stand heute kryptographisch absolut sicher und nicht kopierbar. Das ist keine billige Ladekarte wo man kurz die UID kopiert.


    Loch durchbohren geht jedoch problemlos. Halte die Karte gegen eine stärkere Lichtquelle und du siehst den Chip und die Leiterbahnen, die gilt es nicht zu treffen.