Rückwärts ausparken "am Berg" mit Onepedal drive

  • Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher.

    Einfach vor dem Parkvorgang in enge Parklücken den Gurt lösen dann ist OPD deaktiviert und der EX30 ist im Kriechgang.


    Dann kannst du die Lenkradtaste für etwas anderes (Speedwarning zb) nutzen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5.3

  • Ich bin am Anfang auch wahnsinnig geworden und hatte es dann an einer ruhigen Straße trainiert. OPD und Autohold sind beim Parken eine echte Herausforderung. Da ich seit Jahrzehnten mit links bremse, hatte ich es zuerst mit beiden Füßen probiert. Linker Fuß auf die Bremse, rechter aufs Fahrpedal. Sowas verärgert den EX30 bis zum Stillstand.

    Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher. Das man dann in ein Untermenü gehen muss um zu sehen ob OPD aktiv ist oder nicht, naja... Die Software von der Karre ist halt eine lebensgefährliche Katastrophe.

    Dies ist auch die von mir gewählte Lösung. Wie sooft bei dem Auto muss der Endverbraucher einen Workaround basteln. Zwischenzeitlich würde ich mich über drei bis vier frei belegbare Tasten freuen. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

  • Einfach vor dem Parkvorgang in enge Parklücken den Gurt lösen dann ist OPD deaktiviert und der EX30 ist im Kriechgang.


    Dann kannst du die Lenkradtaste für etwas anderes (Speedwarning zb) nutzen.

    Ich glaube daran kann ich mich nicht gewöhnen. Mich als allererstes nach dem Einsteigen anzuschnallen ist so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mich dann ständig anschnalle um gleich wieder den Gurt zu lösen.

    Volvo könnte es ja auch einfach machen und man könnte Autohold abschalten. Und PDC. Und die Alarmanlage. Und und und. Hier treffen halt jahrzehnte lange Fahrerfahrung auf Entwickler die wahrscheinlich nur mit dem Bus oder Fahrrad fahren.


    OPD schalte ich auf der Autobahn und Landstraße ab, ist dort oft effektiver zu rollen als zu Rekuperieren. Von daher macht die Taste schon Sinn.

  • Ich habe ein ähnliches Problem vor einiger Zeit gepostet:


    Bergauf fahren nicht möglich.
    Ich hatte bereits des Öfteren Probleme damit an einem Berg anzufahren wenn das Auto etwas gestanden hat. Gestern parkte ich über Nacht, bei 30% Akkustand,…
    www.motor-talk.de

    Ich hatte bereits des Öfteren Probleme damit an einem Berg anzufahren wenn das Auto etwas gestanden hat. Gestern parkte ich über Nacht, bei 30% Akkustand, innerhalb einer Parklücke an einem Berg und das Auto (EX30 Performance) verweigerte das bergan Rückwärtsfahren. Ich konnte die Fahrstufe einlegen, aber das Auto rollte vorwärts. Ich konnte machen was ich wollte es funktionierte nicht. Allein Vollgas verhalf mir einige cm zurückzuspringen. Das war allerdings kein Spaß innerhalb einer Parklücke.
    Das Auto ist Lebensbedrohlich.
    Nach allen anderen Mängeln ist dies bisher der Gravierendste.



    Da ich nicht ständig am Berg parke und dies nun auch möglichst vermeide wollte ich fragen ob jemand eine Abhilfe gefunden oder eine Antwort bzw Hilfe von Volvo bekommen hat?


    Bei mir taucht das Problem nicht immer auf, ist dies bei euch auch so oder könnt ihr es rekonstruieren?


    Gruß

    Dirk

  • Ich habe das heute noch einmal ausprobiert, mit dem Rückwärtsfahren am Berg.


    Es verhält sich so, dass der Wagen mit aktiviertem OPD beim lösen der Bremse bergauf Rollt.

    Dies nicht gerade langsam, aber für mich ok. Man muss es nur Wissen.


    Mein eigentliches Problem ist da ganz anders.

    Hin und wieder rollt der Wagen in dieser Situation bergab und reagiert zunächst nicht auf das "Gaspedal", erst wenn es voll durchgetreten ist rast der Wagen plötzlich zurück.

  • Gleiches Problem hat man auch andersrum, also man steht am Berg und will bergauf anfahren, der Wagen rollt aber erstmal zurück und man muss unverhältnissmäßig viel Gas geben und dann macht er einen plötzlichen Sprung nach vorne :rolleyes:

    Der Berganfahr- und Bergabfahrassistent ist einfach grotten schlecht abgestimmt.

  • ich kenne das von Lissy beschriebene Phänomen bei mir auch, ich habe eine kurze, aber steile Auffahrt zur Garage und wenn ich da stehe und losfahren will rollt er rückwärts bis ich mehr Strom gebe, damit er vorwärts fährt. Allerdings muss ich da nicht "Vollgas" geben wie dkeuper schreibt.

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