Digital Key

• Ich habe diese Mail jetzt auch nochmal "einfach so" bekommen. Beim Versuch der Aktivierung über den Link hab ich allerdings direkt eine Fehlermeldung bekommen.

Aktivierung über das Auto gestartet - Karte vor den Leser gehalten - Handy vor den Leser gehalten - Code aus der Mail eingegeben - nochmal Handy vor den Leser gehalten - Erfolg.

• Ich konnte durch den Support die Aktivierung einfach über die App durchführen. Also in der App "Digital Key einrichten", anschließend das Handy hingehalten bzw. etwas tiefer in die Ladevorrichtung gesteckt und dann hat es auf anhieb funktioniert. Keine Ahnung was da im Hintergrund gemacht wurde, aber das ist meiner Meinung nach auf alle Fälle der Löschung der ID vorzuziehen, da man ja sonst das Fahrtenbuch verliert.

Also für alle bei denen es nicht funktioniert, einfach dem Support eine Mail schreiben, dann wird man höchstwahrscheinlich aufgefordert den Typenschein zu übermitteln und dann sollte es funktionieren. Spart einiges an Nerven.

• Also für alle bei denen es nicht funktioniert, einfach dem Support eine Mail schreiben, dann wird man höchstwahrscheinlich aufgefordert den Typenschein zu übermitteln und dann sollte es funktionieren. Spart einiges an Nerven.

Aufgrund deiner Erfahrungen habe ich jetzt auch dem Support mal über die EX30 App eine Nachricht geschrieben. Ich möchte nicht meine Volvo-ID löschen und wieder neu anlegen. Bin mal gespannt, ob es bei mir dann auch funktioniert.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Um das Auto zu entsperren, kannst du beides verwenden, iPhone und Watch.

Um das Profil zu laden, verwendet der EX30 den Schlüssel, der als "Verbundener Schlüssel" in deinem Profil konfiguriert ist. Und das kann nur ein Schlüssel sein, z.B. iPhone oder Watch.

Bei mir ist zZt das iPhone der "Verbundene Schlüssel".

Das hat in meinem Fall den Effekt, dass das zuvor eingestellte Profil meiner Frau aktiv bleibt, wenn ich mich dem EX30 nähere, und sowohl iPhone und Watch bei mir trage, und der EX30 bei Annäherung die Watch zuerst erkennt. Dann öffnet der EX30 mit der Watch, dies ist aber nicht mein Verbundener Schlüssel, und mein Profil wird nicht geladen.

Dies ist bei mir reproduzierbar so. Ich finde das als grossen Nachteil, dass nur ein Verbundener Schlüssel für jedes Profil konfiguriert werden kann. Volvo sollte da dringend nachbessern.

Als Umgehungslösung wurde hier schon vorgeschlagen, dass man sich zwei identische Profile konfiguriert, eines mit iPhone als Verbundenen Schlüssel, und eines mit Watch als Verbundenen Schlüssel.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Danke Yellow.

Traurig finde ich, dass Nutzer die Funktionen selber „herausfinden“ müssen, weil es weder dokumentiert ist noch Volvo das offenbar selber weiß.

Der ganze Punkt dk+ und Profile laden steht m. E. Irgendwo richtig beschrieben.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Danke Yellow.

Traurig finde ich, dass Nutzer die Funktionen selber „herausfinden“ müssen, weil es weder dokumentiert ist noch Volvo das offenbar selber weiß.

Der ganze Punkt dk+ und Profile laden steht m. E. Irgendwo richtig beschrieben.

Das alles rund um den dk+ ist halt noch sehr neu, und Volvo lernt zusammen mit uns hier wie es in der Praxis tatsächlich (nicht) so gut funktioniert.

Die Banane reift ja schliesslich auch beim Kunden ;)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+