Hoffentlich stimmt das was auf FB steht. Mir geht es tierisch auf die Nerven mit dem digitalen Key.

Digital Key
-
-
... in kommenden Software-Updates angekündigt. ...
Das ist so vage dass es auch nächstes Jahr erst passieren kann...
-
Wenn er denn mal kommt (der Schlüssel für Androidnutzer), werden wir hier wieder lustige Geschichten lesen dürfen...
-
Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgesehen, ob dieser Fall schon behandelt wurde. Jedenfalls hier nun dokumentiert.
Ich habe ein neues iPhone gekauft und das Backup des alten iPhones aufgespielt. Im Wallet wurde die Volvo-Karte aber nicht übertragen im Gegensatz zu allen anderen Karten (der Volvo-Support hat dazu folgendes mitgeteilt: «Wie Sie bereits vermutet haben, kann es beim Wechsel auf ein neues iPhone im Rahmen des sogenannten „Mirroring“-Prozesses zu Unregelmässigkeiten kommen, insbesondere wenn es um die Integration des digitalen Schlüssels in Apple Wallet geht.»).
In der Volvo-App kann man wegen der fehlenden Karte im Wallet meinen und die von mir geteilten digitalen Schlüssel nicht verwalten. Die Option zum Verwalten der Schlüssel ist zwar da, aber wenn man draufklickt, wird man zum Wallet geführt und dort fehlt ja die Volvo-Karte und damit die Möglichkeit, die digitalen Schlüssel (mein eigener und die von mir geteilten) zu verwalten (in diesem Fall, meinen alten Schlüssel zu löschen).
Deshalb wie folgt vorgehen: Im Volvo-Display in jenem Profil, das als Erstes eingerichtet wurde, kann man die digitalen Schlüssel ja auch verwalten. Und dort konnte ich meinen digitalen Schlüssel entfernen (ohne dass ein Zugriff auf das Wallet erfolgt und dann ins Leere führt). In der Volvo-App wurde das dann auch aktualisiert. Dort war er nun auch gelöscht.
Danach habe ich den digitalen Schlüssel neu installiert. Anfänglich gelang das weder über die App noch über das Volvo-Display, weil die Verbindung zum Koppeln nicht geklappt hat, obwohl das iPhone mit dem Auto verbunden war. Habe dann das iPhone aus- und wieder eingeschaltet und nochmals versucht, den digitalen Schlüssel über die Volvo-App zu installieren. Hat dann problemlos gekoppelt, der digitale Schlüssel war installiert und die Volvo-Karte im Wallet.
Vorgehen also ziemlich nachvollziehbar. Im Auto den digitalen Schlüssel löschen, dann mit Volvo-App neu installieren und iPhone neu starten, wenn das Koppeln nicht klappt.