Digital Key

• Noch eine Info meines Händlers bezüglich FOB:

Ich wollte, dass er unseren prüft und gegebenenfalls neue Software draufspielt. Nicht, weil er nicht funktioniert, sondern einfach weil ich gerne die neusten Versionen habe (ja ich weiss - kann bei Volvo in die Hose gehen... ;) )

Er hat mir dann mitgeteilt, dass er den FOB wechseln wollte, da nachdem eine neue Batterie eingesetzt wurde eine Fehlermeldung erschien. Er hat dann aber im System gesehen, dass im April eine neue Artikelnummer verfügbar sein wird. Somit hat er mich gebeten zu warten und mich im April nochmals zu melden, damit wir die neue FOB Version erhalten werden. Einfach so zur Info. ;)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Ich nutze auch den DK mit einem Android-Handy und muss dieses nicht entsperren, um den EX30 zu entsperren und loszufahren.

In der Wallet gibt es einen Schalter "Sicherheit", den ich deakiviert habe. Ob das den Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Welches Android-Handy nutzt du denn dazu? Bin gerade dabei mich nach einem neuen Smartphone umzuschauen ...

EX 30 Extended Range, Ultra, Innenraum "Misty", Vapour Grey

• Wie ich ja schon geschrieben hatte, funktioniert der DK seit 1.8 (was das Auf- und Abschließen betrifft) bei mir wesentlich zuverlässiger als bei 1.7.1.

Ich habe jetzt aber (wie auch andere EX30 Fahrer) schon zweimal die Meldung bekommen, dass beim Starten der DK nicht mehr erkannt wird und musste die Keycard zum Starten benutzen.

DK.jpg

Ich habe nun folgendes getan:

- Beide Schlüssel aus dem Handy (iPhone 17pro und Apple Watch) entfernt

- Mit dem Keyfob und Handy ins Auto - die digitalen Schlüssel waren nun auch hier automatisch entfernt

- Neuen Digitalen Key im Auto hinzufügen

- eMail mit Aktivierungscode kam direkt und der "neue" Key fürs Handy als auch für die Watch wurde direkt wieder hinzugefügt

- Einmal Reset im Auto durchgeführt

Nach einigen Tests funktioniert der DK wieder einwandfrei und laut Berichten auf Reddit soll der DK zum Starten nun auch wieder reibungslos erkannt werden. Mal schauen, ob dieser Fehler nun nicht mehr auftaucht...

PS: Jetzt bekomme ich auch wieder eine Meldung auf die Watch, wenn der Wagen verschlossen bzw. geöffnet wurde - das war vorher auch nicht mehr der Fall.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Seit 1.8 ist bei mir das öffnen/schließen eine Katastrophe.

Nutze das öffnen mit Iphone, bin gerade zum Parkplatz gelaufen bei Wind und Regen was macht der Volvo? Öffnet natürlich nicht! Also über die App geöffnet, eingestiegen, Meldung: "Schlüssel nicht erkannt". Keycard aus Geldbeutel geholt, Auto ist gelaufen. Beim Bäcker vorbeigefahren geparkt, Auto schließt nicht ab... wieder zurück vom Einkauf, eingestiegen, wollte losfahren: "Schlüssel nicht erkannt", also Keycard wieder gezückt, dann lief er.

Toll Balu, das du das so beschrieben hast, ich werde das morgen auch probieren. In der Hoffnung das es dann länger ohne Probleme anhält.

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Ich habe jetzt aber (wie auch andere EX30 Fahrer) schon zweimal die Meldung bekommen, dass beim Starten der DK nicht mehr erkannt wird und musste die Keycard zum Starten benutzen.

was läuft da technisch schief, eigentlich sollte die Performance des Keys mit dem Update verbessert werden. Warum immer so viel verschlimmbessert wird bleibt mir ein Rätsel.

- Beide Schlüssel aus dem Handy (iPhone 17pro und Apple Watch) entfernt

- Mit dem Keyfob und Handy ins Auto - die digitalen Schlüssel waren nun auch hier automatisch entfernt

- Neuen Digitalen Key im Auto hinzufügen

- eMail mit Aktivierungscode kam direkt und der "neue" Key fürs Handy als auch für die Watch wurde direkt wieder hinzugefügt

- Einmal Reset im Auto durchgeführt.

Glück gehabt, gibt auch Fälle wo die Email nie ankam.

Frage in diesem Zusammenhang: wenn man mehrere digitale Schlüssel eingerichtet hat und den Hauptschlüssel löscht werden dann auch die beiden Nebenschlüssel automatisch gelöscht?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Seit 1.8 ist bei mir das öffnen/schließen eine Katastrophe.

Nutze das öffnen mit Iphone, bin gerade zum Parkplatz gelaufen bei Wind und Regen was macht der Volvo? Öffnet natürlich nicht! Also über die App geöffnet, eingestiegen, Meldung: "Schlüssel nicht erkannt". Keycard aus Geldbeutel geholt, Auto ist gelaufen. Beim Bäcker vorbeigefahren geparkt, Auto schließt nicht ab... wieder zurück vom Einkauf, eingestiegen, wollte losfahren: "Schlüssel nicht erkannt", also Keycard wieder gezückt, dann lief er.

Toll Balu, das du das so beschrieben hast, ich werde das morgen auch probieren. In der Hoffnung das es dann länger ohne Probleme anhält.

Ich bin gerade bei der Suche nach einem neuen Smartphone. Aktuell habe ich keines mit UWB-Funktion und kann es deshalb nicht als digitalen Schlüssel nutzen. Eigentlich wollte ich nur zwecks digitalen Schlüssel ein hochwertiges/teures Smartphone mit UWB kaufen. Bei solchen Rückmeldungen komme ich ins grübeln, ob der Aufwand lohnt. Mein mitgelieferter Schlüssel funktioniert unter 1.8 bis auf wenige Ausnahmen ganz gut ...

EX 30 Extended Range, Ultra, Innenraum "Misty", Vapour Grey

• Frage in diesem Zusammenhang: wenn man mehrere digitale Schlüssel eingerichtet hat und den Hauptschlüssel löscht werden dann auch die beiden Nebenschlüssel automatisch gelöscht?

Hatte keine Nebenschlüssel installiert, aber ich nehme stark an, dass diese dann auch mit gelöscht werden. Kann aber eigentlich nicht schaden, den ganzen Kram nach dem Update wieder neu aufzuspielen (vorausgesetzt die Installation läuft einwandfrei durch 🤞😉).

Wenn man bei Facebook, Reddit & Co einmal schaut, haben viele das Problem seit 1.8 - Volvo bleibt seiner Linie treu 🙈

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8