Digital Key
-
-
Warum kauft ihr euch diese Samsung Schrott Geräte obwohl fast ausschließlich die Probleme mit Samsung beschrieben werden? Ich kann es nur wiederholen, Pixel 9 Pro und 10 Pro funktioniert der DK+ problemlos.
-
iPhone 15 Pro ebenfalls 100% zuverlässig
Habe von Anfang an nur den DK+ im Einsatz
-
Ich mische mich hier mal kurz ein.
Falls ihr mal euer Smartphone und die DK zu Hause vergessen habt, gibt es offenbar trotzdem eine Möglichkeit, den EX30 mit einer Smartwatch zu öffnen und zu fahren. Ich habe testweise meine Apple Watch auf die Ablage in der Mittelkonsole gelegt und tatsächlich ließ sich das Auto entriegeln und ganz normal fahren.
Sorry, falls das hier ein alter Hut ist. 😄 Für mich war das jedenfalls neu und ich finde es echt praktisch. Ich vergesse mein Smartphone leider öfter mal zu Hause oder es liegt noch in der Tasche im Kofferraum. Die DK hat außerdem meistens meine Frau dabei.
-
Ich mische mich hier mal kurz ein.
Falls ihr mal euer Smartphone und die DK zu Hause vergessen habt, gibt es offenbar trotzdem eine Möglichkeit, den EX30 mit einer Smartwatch zu öffnen und zu fahren. Ich habe testweise meine Apple Watch auf die Ablage in der Mittelkonsole gelegt und tatsächlich ließ sich das Auto entriegeln und ganz normal fahren.
Sorry, falls das hier ein alter Hut ist. 😄 Für mich war das jedenfalls neu und ich finde es echt praktisch. Ich vergesse mein Smartphone leider öfter mal zu Hause oder es liegt noch in der Tasche im Kofferraum. Die DK hat außerdem meistens meine Frau dabei.
Yep. Geht aber leider nur mit Apple Watch. Nicht mit Google Watch.
-
Ich glaube zum Thema DK kann man keine pauschale Aussage treffen. Bei mir hat der mitgelieferte Schlüssel 1,5 Jahre lang in 99 von 100 Fällen funktioniert. Der DK auf meinem Samsung S25+ dann mehr schlecht als recht. Dann der Volvo-Schlüssel seit dem letzten Update des Volvos auch deutlich schlechter. Jetzt habe ich vom S25+ auf das S25 Ultra gewechselt und jetzt funktioniert der Smartphone-DK plötzlich super. Für mich alles nicht nachvollziehbar.
So ist es. Wobei anscheinend nicht nur der Softwarestand des EX30, sondern auch Einstellungen und Feldstärken des Smartphones eine Rolle spielen.
Nachdem hier jemand mal einen Tipp gegeben hat, mit einer auf den ersten Blick irrelevanten Einstellung auf dem iPhone wäre der DK+ zuverlässiger, funktionierte das Öffnen bei mir auch wieder prima; allerdings währte die Freude nur 2 Tage. War wohl doch nur Zufall.
Inzwischen habe ich ein anderes Feature als Hauptverdächtigen für die DK+ Würfelei in Verdacht: Wenn man den Müll rausbringt oder im Garten arbeitet und das Handy bei sich trägt, reagiert der Wagen auf den Digital Key. Nach 2- oder 3-mal Vorbeilaufen fühlt sich der EX30 verarscht und reagiert dann gar nicht mehr; was ja auch erst mal gut so ist. Allerdings scheint er nachtragend zu sein und schaltet sehr lange nicht mehr auf Empfang. Bei mir kommt verschärfend hinzu, dass mein Schreibtisch, wo das iPhone oft liegt, nur 3 Meter vom Auto entfernt steht. Nachbarn machten mich darauf aufmerksam, dass mein Auto blinkt, obwohl ich gar nicht draußen war. Ich habe dann das automatische Öffnen und Schließen sowie das Begrüßungslicht ausgeschaltet. Den Passiv-Modus des DK+ habe ich dennoch aktiviert und öffne durch Ziehen des Türgriffs bzw. schließe durch Daumenauflegen auf die Kerbe im Türgriff. Wenn ich ein paar Stunden von zu hause weg bin, funktioniert das Öffnen durch Ziehen am Türgriff auch sehr gut. Vor der Haustür stellt sich der DK+ jedoch meistens auf stur und ich muss das Handy rauskramen und über die Wallet öffnen. Ich meine, Ziehen am Türgriff dürfte ein deutliches Signal sein, dass man den Wagen öffnen will; und die EX30 Software müsste den DK+ in unmittelbarer Nähe wieder ernst nehmen. Aber wie so oft sind Use Cases beim EX30 nicht zu Ende gedacht.
-
Zum Thema Samsung und DK+, da habe ich letztens auf Reddit gelesen, dass Samsung den UWB-Chip wohl in eine Art Lite Modus versetzt. Dadurch wird die Genauigkeit der Ortung deutlich reduziert. Der "Full" Modus wird nur zuverlässig reaktiviert, wenn ein UWB-fähiges Samsung Gerät in Reichweite kommt. Beschrieben wurde das alles am Beispiel Samsung-Tag.
Vorgestern habe ich darauf in den Einstellungen unter Apps im Filter die Systemandwendungen angezeigt. Nach UWB gesucht. Hier gibt es dann 2 Systemanwendungen und eine UWB-Test Funktion.
Bei den Systemanwendungen im Punkt Akku von "Optimiert" auf "Nicht eingeschränkt" gewechselt. Gestern hatte ich keine Probleme mehr. Eventuell hält die Lösung an
-
toddel68 konntest du den Schlüssel reibungslos von einem Gerät aufs andere übertragen?
Hab den einfach gelöscht im Volvo un dann mit dem neuen Gerät neu angelegt.
-
Warum kauft ihr euch diese Samsung Schrott Geräte obwohl fast ausschließlich die Probleme mit Samsung beschrieben werden? Ich kann es nur wiederholen, Pixel 9 Pro und 10 Pro funktioniert der DK+ problemlos.
Klar, liegt sicher am UWB-Vorreiter Samsung und nicht etwa an Volvo. Das "I" in Volvo steht ja bekanntlich für IT-Kompetenz. Kannst du dich mal entscheiden welches Gerät du nutzt? In einem anderen Thread hattest du kürzlich noch ein IPhone 15 pro. Nur mal als Denkanstoß: Samsung hat 100-130 Millionen mehr UWB-fähige Smartphones (Faktor 8-10) verkauft als Google. Könnte das eventuell was mit der subjektiv höheren Fehlerquote zu tun haben? -
Klar, liegt sicher am UWB-Vorreiter Samsung und nicht etwa an Volvo. Das "I" in Volvo steht ja bekanntlich für IT-Kompetenz. Kannst du dich mal entscheiden welches Gerät du nutzt? In einem anderen Thread hattest du kürzlich noch ein IPhone 15 pro. Nur mal als Denkanstoß: Samsung hat 100-130 Millionen mehr UWB-fähige Smartphones (Faktor 8-10) verkauft als Google. Könnte das eventuell was mit der subjektiv höheren Fehlerquote zu tun haben?Ich hatte noch nie ein IPhone. Problem ist nicht die Samsung Hardware, sondern wie sie Android abartig verändern. Sie zwei die Info von vMaex oben. Vielleicht funktioniert ist es damit ja auch mit Samsung mal. Volvo wird wohl kaum einen Unterschied machen welches Handy verwendet wird.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!