Hi Phoenix,
Danke für den Tipp! Allerdings habe ich ja die App mit dem Fahrzeug bereits verbunden, und auch mit meiner Volvo-ID angemeldet… Übersehe ich noch einen wichtigen Schritt?
Hi Phoenix,
Danke für den Tipp! Allerdings habe ich ja die App mit dem Fahrzeug bereits verbunden, und auch mit meiner Volvo-ID angemeldet… Übersehe ich noch einen wichtigen Schritt?
Man kann weder im Auto noch in der App etwas dazu einstellen. Wenn das Auto steht geht es v.a. nach etwas längerer Standzeit in einen Art Ruhemodus, das OTA wird immer nur (war zumindest bei mir so) nach etwas längerer Fahrt aktiviert und lädt dann das Update während das Auto aktiv bewegt wird herunter. Also noch etwas Geduld und während der nächsten Fahrten mal in die Nachrichten schauen (die Glocke im oberen Bereich des Bildschirms nach unten swipen), da steht dann ggf. auch was dazu drin.
Danke Surki,
Dann ist wohl einfach Geduld gefragt… Nicht meine Stärke…
Danke Surki,
Dann ist wohl einfach Geduld gefragt… Nicht meine Stärke…
Opps das könnten spannende Zeiten mit dem EX 30 für dich werden. Trotzdem viel Spaß dir mit deinem. Neuwagen vom Händler? Falls ja anrufen und fragen warum nicht mit V 1.5.3 ausgeliefert wurde. Eigentlich gehört das Aufspielen der aktuellen Software zur Fahrzeugübergabevorbereitung.
Ja, Neuwagen (Leasing) vom Händler… ich werde wohl morgen früh direkt anrufen.
Aber ich will ja nicht nur meckern. Abgesehen vom SW-Problem ist das schon echt ein super Auto!
Empfehlung --> WLAN ausschalten. Bei mir ist aus diesem Grund mutmaßlich ein OTA Update hängen geblieben.
Vielen Dank für den Hinweis! Wifi ist aus, trotzdem tut sich nix... habe heute morgen schon ne halbe Stunde in der Warteschleife beim Kundendienst verbracht. Leider bislang erfolglos, aber man hat ja leider selber auch nicht unendlich Zeit. Na ja, ich bleib dran!
Internet in the Car (IITC) ist verfügbar? Also Youtube oder andere Apps funktionieren?
Wenn Internet vorhanden ist und der EX30 bewegt wird, dann sollte das Update bzw der Download von allein starten. Wenn er herunterlädt, erscheint oben rechts im Connectivityfeld eine kleine Wolke. Nach dem Download wirst du zur Installation aufgefordert.
Sollte das nicht erfolgen, würde ich bei deinem Verkäufer beanstanden und gleich fragen, warum das Fahrzeug nicht mit aktueller Software ausgeliefert wurde. Der aktuelle Softwarestand für OTA ist 1.5.2
Danke Napster,
IITC funktioniert, ich bin heute ca. 1Stunde gefahren, leider tut sich garnix. Heute kurzes Telefonat mit dem Händler: „Komisch, eigentlich haben wir direkt vor der Auslieferung ein Update gemacht… warten Sie doch noch ein oder zwei Tage, dann kommts bestimmt von selbst…“
Hotline war wie geschildert nur die Warteschleife, und der MA im Support-Chat über die App war komplett Ahnungslos und überfordert.
Eigentlich hätte die Werkstatt sogar mit 1.5.3 ausliefern müssen, wenn sie ihren Job richtig gemacht hätten.