Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• Moin, bei mir ist es nach wie vor da. Heute die ersten 10 km nur schwachsinnige Anzeigen gehabt, danach oranges Symbol. Gestern das gleiche.

Und nein, ich bin nicht froh darüber, dass sie nicht geht, weil bis vor einer Woche die VZE bei mir eigentlich recht gut funktioniert hat.

• Heute morgen gab es ein über 70 MB großes Update für die Google Automotive App Host App. Könnte dies Besserungen bringen?

Habe sie installiert, komme aber erst heute Abend dazu zu fahren und zu testen.

Gestern bekam ich zusätzlich die Warnung "Display Störung" , Display war aber unauffällig, aber die Rückfahrkamera zeigte folgendes. GRRRRR

Nach dem zwei Finger Griff war zumindest das behoben. Vertrauenserweckende Maßnahmen sehen aber anders aus.

Faszinierend was das Auto alles kann. :(

PS

Nächste Woche soll V1.5.3 aufgespielt werden. Bin ja mal gespannt, was es für eine Wundertüte ist

• Es gibt mehrere Möglichkeiten, glaube ich.

Automatische Updates eingestellt. dann lädt das Auto es im Hintergrund herunter und installiert sie irgendwann im Hintergrund.

Ich bin diesmal halt manuell in den Appstore im Auto gegangen. Wie jeden Tag nach dem auftreten des VZE Problems, war halt neugierig. 8)

Unter meine Apps / Updates (Bin gerade nicht um Auto, deshalb keine Gewähr für die Bezeichnungen), standen da heute das Google Automotive App Host App und eine für die Google Automotive-Tastatur.

Zum Bild:

Auf dem Foto leuchtet noch schön die Warnleuchte, dafür war ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. ;) Und ich muss das Display unbedingt nachher reinigen. Auch wenn ich kein Reinigungsset seinerzeit von Volvo bekam. ;) ;) ;)

• Was mich mittlerweile so extrem nervt ist , dass einfach keine Bug Fixes in annehmbarer Zeit erhältlich sind.

Jetzt fahre ich beinahe wieder eine Woche ohne funktionierender VZE durch die Gegend und niemanden kümmerts.

Sowas essentielles muss innerhalb eines oder maximal zwei Tagen gefixt werden ohne wenn und aber.

Das ist eine Zumutung.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Mag Zufall sein aber eben war es besser,aber noch weit weg von gut. Ortseingangschilder und Aufhebung von Beschränkung überfordern das System immer noch. Eigentlich wie zu Zeiten von Softwarestand V1.2. Ist vielleicht der berühmte schwedische Minimalismus den wir nur nicht verstehen. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Mag Zufall sein aber eben war es besser,aber noch weit weg von gut. Ortseingangschilder und Aufhebung von Beschränkung überfordern das System immer noch. Eigentlich wie zu Zeiten von Softwarestand V1.2. Ist vielleicht der berühmte schwedische Minimalismus den wir nur nicht verstehen. ;)

Die haben sicher mit den Updates nur geschummelt. Bis 1.2 haben sie sich komplett auf die VZE verlassen, danach in Kombination mit den Google Daten. Jetzt sind die weg und zack sieht man wie schlecht die VZE weiterhin ist.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• Also hatte jetzt zwei Fahrten á 30 min inkl. Autobahn:

Erste Fahrt ohne Update der Apps:

- es schien die VZE augenscheinlich wieder zu gehen. Kein oranges Symbol, jedoch übliche schlechte Qualität (kennt in Österreich nicht, dass in Orten auf Vorrangstraßen 50 ist, zeigt da dauernd nur 30 an, etc.)

Zweite Fahrt (inzwischen hat das Auto die App Updates eingespielt)

- Verhalten wie üblich mit orangem Symbol nach einer gewissen Zeit. Auf der Autobahn dachte er am Beginn wir dürfen in Österreich nur mehr 120 fahren bevor das System komplett aufgab.

Alles mehr als ernüchternd

Liebe Grüße R