Allgemeines zur Navigation

• Wenn ich mit niedrigem Akkustand, z.B. 15% angefangen habe zu laden, fahre ich bei Ladestand 65% oft schon wieder los zur nächsten Etappe, ab dem Prozentwert wirds echt zäh. Mit 65% an eine Ladesäule zu fahren macht keinen Sinn.

EDIT: war anfänglich missverständlich ausgedrückt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

2 Mal editiert, zuletzt von Surki ()

• Ja, ist es. Habe meinen Post oben noch mal präzisiert weil etwas missverständlich ausgedrückt. Habe vorhin spaßeshalber mal die Strecke Berlin - Köln eingegeben und Google hat mir 2 Ladestopps vorgeschlagen, der erste mit 18%, der zweite mit um die 30%. Das war zwar insgesamt ok, aber optimal ist die automatische Planung nicht und leider kann man viel zu wenig einstellen. Selbst mit 30% fahre ich ungern an einen Lader, allerdings muss man sagen, dass die letzte Ladestation auf einer Langstrecke entscheidend ist, mit wieviel Restakku man ankommt. Da bin ich inzwischen großzügiger geworden. Mir ist es schon öfters passiert, dass man nicht unbedingt massig Auswahl an Ladern am Zielort hat, v.a in etwas abgelegeneren Regionen.

Ich suche mir die Ladestationen bei Langstreckenplanung gemäß meines dann gewählten Abos raus und gebe sie als Zwischenstopps manuell ein. Meistens sind das ohnehin nur 2-3. Die von Google eingefügten Stopps fliegen dann wieder raus. Hat bisher prima funktioniert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Selber denken macht auf jeden Fall Sinn!

Ja schon, meine Erwartung wäre allerdings, dass die Navigation bzw. die Ladeplanung Stopps zumindest in der Nähe unterhalb der Maxima der Ladeleistung einplant. Also bei rund 15% plusminus 5% oder so.

Und bei 80% sollte es spätestens weitergehen, es sei denn es gibt Schnitzel statt nur einen Cappuccino… 😎

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.2

• Das funktioniert ja auch nur optimal wenn man alle Ladesäulen berücksichtigt. Solche Planungen, wo man bei relativ hohen Akkuständen schon wieder den Ladepark anfahren soll, sehe ich meist wenn ich z.B. nur bei Ionity laden will, da stehen halt nicht alle 20 km die Säulen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Tja…. Ich verstehe dich.

Aber immer wieder stelle ich fest, dass Anspruch und Realität weit auseinander liegen.

Bestes Beispiel KI: Habe vor kurzem meine Frage auf Google gestellt und eine KI Antwort erhalten. Sorry…. wenn man sich innerhalb von 2 Absätzen 3x selbst widerspricht…. Ist mein Vertrauen in KI nicht sehr groß.

Am Ende des Tages recherchiert KI nur im Internet und klöppelt was zusammen. So mein Eindruck.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Das funktioniert ja auch nur optimal wenn man alle Ladesäulen berücksichtigt. Solche Planungen, wo man bei relativ hohen Akkuständen schon wieder den Ladepark anfahren soll, sehe ich meist wenn ich z.B. nur bei Ionity laden will, da stehen halt nicht alle 20 km die Säulen.

Das ist in der Tat zur Zeit das größte Problem, es sei denn es ist einem egal, was man bezahlt. Google Maps im Auto erlaubt leider nur den Zahlungsdienstanbieter aber nicht den Ladestationsanbieter auszuwählen, da im Roaming ja die allermeisten Fremdanbieter mit ihren Ladestationen enthalten sind. Es könnte natürlich alles so einfach sein, wenn es nicht diese kruden Geschäftsmodelle gäbe, wo sich die Firmen gegenseitig abschotten. Und der Kunde schaut in die Röhre.

So ist es mir auch schon passiert, dass ich mit 25 oder 28% zum Nachladen gefahren bin. Geht aber auch noch, da bis 35% mit 150 kW geladen wird, aber so werden natürlich die Hübe und die Etappen kürzer.

• Danke für eure zahlreichen Antworten. So werde ich wohl zukünftig manuell planen müssen. Schade, da ich von Google Maps als Navi im Auto eigentlich überzeugt bin.

• Wie soll denn eine App die Ladeplanung zufriedenstellend übernehmen? Die App weiß ja nicht ob ihr Bleifuss fahrt bis der Akku brennt oder 400km mit 85 im Windschatten hinter einem Lkw her nuckelt.

Hinzu kommen halt noch unzählige Anbieter von Ladestrom mit jeweils gefühlten 30 Tarifen, wo der bevorzugte Anbieter berücksichtigt werden soll.

Bis eine zuverlässige Ladeplanung möglich ist, muss sich bei den Ladestrom Anbietern noch sehr, sehr viel tun. Vor allem das Roaming müsste, ähnlich wie bei Smartphones, gesetzlich geregelt werden. Derzeit ist es eher Wildwest, so wie damals bei den Smartphones.

Schade das Volvo sich in dem Punkt auf Google verlässt und Google auf die Nutzer schei***. So gesehen hat der EX30 keine (brauchbare) Ladeplanung.