Alles anzeigenWie soll denn eine App die Ladeplanung zufriedenstellend übernehmen? Die App weiß ja nicht ob ihr Bleifuss fahrt bis der Akku brennt oder 400km mit 85 im Windschatten hinter einem Lkw her nuckelt.
Hinzu kommen halt noch unzählige Anbieter von Ladestrom mit jeweils gefühlten 30 Tarifen, wo der bevorzugte Anbieter berücksichtigt werden soll.
Bis eine zuverlässige Ladeplanung möglich ist, muss sich bei den Ladestrom Anbietern noch sehr, sehr viel tun. Vor allem das Roaming müsste, ähnlich wie bei Smartphones, gesetzlich geregelt werden. Derzeit ist es eher Wildwest, so wie damals bei den Smartphones.
Schade das Volvo sich in dem Punkt auf Google verlässt und Google auf die Nutzer schei***. So gesehen hat der EX30 keine (brauchbare) Ladeplanung.
bin da voll bei dir, alles noch unausgereift und dereguliert (der Bereich gehört wirklich reguliert!). Zu deinem ersten Punkt: Google macht das ja durchaus dynamisch, das heißt fährst du schnell und der Akkustand sinkt schneller passt Google sowohl Zielakkustand als auch Ladedauer als auch Akkustand bei Abfahrt an und sucht ggf sogar eine neue Ladestation, falls man es nicht bis zur ursprünglich geplanten schafft. Von der Softwareseite ist es also durchaus schon ganz ok, man müsste halt einen bestimmten Anbieter auswählen können (ähnlich wie Tesla oder Ionity).