Home Assistant und EX30

• Jop, Volvo2MQTT läuft problemlos. Nur nach 4 Wochen musste ich ein neues OTP hinterlegen, dazu kam dann auch eine Mailflut. :)

Kann übrigens noch für HACS die Ultra Vehicle Card empfehlen:

oh das ist ja cool! Sieht sehr schick aus... werd ich auch gleich mal testen :D

Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich meine nicht smarte Wallbox per Modbus dann doch smart machen kann hab ich mir auch Home Assistant gegönnt und mir da schonmal was schönes zusammengebastelt - und da unser nächste Projekt dann sowieso auch noch endlich PV auf dem Dach sein wird hab ich hier schonmal ne schöne Steuerzentrale. Da ich selbst jetzt nur rudimentärste Programmierskills habe muss ich sagen, dass ChatGPT hier einfach ne Granate ist. Ich habe mir jetzt Dinge realisieren können, die ich so auf mich alleine gestellt niemals geschafft hätte....

Läuft jetzt erst seit wenigen Tagen so richtig daher auch noch nicht viel geladen bisher. Aber jetzt bekomme ich jeden Monat ne schöne, exakte Kostenaufstellung für's Laden. Dann hab ich mir auch eine Sparlade-Geschichte gebaut, bei der ich dann günstige dynamische Strompreise nutzen kann. Mit Tibber hat das ja leider nicht hingehauen, da der EX30 sich hier nicht direkt steuern ließ und meine Wallbox ja ebenfalls nicht von Tibber gesteuert werden kann.
    Außerdem habe ich mir noch einen Gastlade-Schalter mit eingebaut, damit ich das aus meiner eigenen Statistik rausnehmen kann.

Und jetzt guck ich mal, wo ich noch die schöne Vehicle-Card von Effe232 hinbaue :D

pasted-from-clipboard.png

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Habt ihr denn irgendwelche schönen Automationen gebastelt, die man sich so abgucken kann und an die ich noch nicht gedacht habe - also mal abgesehen von Ladegeschichten?

Habe aktuell:
    - Fahrzeug wird aufgeschlossen, wenn ich Garagentor öffne (natürlich nur, wenn das Auto auch in der Garage steht und mein Smartphone zuhause ist). So kann ich direkt Ladestecker ziehen und einsteigen

- Fahrzeug wird abgeschlossen, wenn ich die Garage schließe (und das Auto in der Garage steht)

- Garage öffnet sich automatisch wenn mein Smartphone zusammen mit dem Auto nach Hause kommen (klappt noch nicht so richtig gut, weil die Abfrage vermutlich zu grobmaschig ist)

- Garage schließt, wenn das Auto nicht mehr drin steht aber auch das Smartphone sich nicht mehr in der Zuhause-Zone befindet (nicht das das Ding schließt, wenn das Auto nur vor der Tür steht, weil ich in der Garage durchfeg oder so :D

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Gibt übrigens ein Tool, das du im HACS store runterladen kannst und AI Automation Suggester heisst. Das durchforstet deine Konstellation und macht Vorschläge. :)

Rund ums Auto habe ich nichts automatisiert, da ich ja den Funkschlüssel habe und das Öffnen und Schließen automatisch gehen sollte (funktioniert ja leider auch nicht immer).

Lass mir eher Pushnachrichten aufs Smartphone schicken, wenn die Garage z.B. nach Dunkelheit noch offen steht.

Da die Wallbox bei mir über ein anderes System läuft (was ich vor HA eingerichtet hatte) habe ich es bisher nicht in die HA Umgebung eingebettet.

Dass die Garage nicht öffnet wenn du zusammen mit Handy und dem Auto nach Hause kommst, könnte daran liegen, dass sich Dein Handy in dem Moment noch nicht im heimischen WLAN befindet, es sei denn du hast den HA Cloud Zugang.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• da mein Auto neulich nicht abgeschlossen und den ganzen Tag auf blieb vor dem Office….. (DK) lasse ich mir nun eine Push-Nachricht nach 2min schicken ala falls es nicht abgeschlossen ist im Status Außer Betrieb

„Auto zu?“

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.5.2