Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Man muss aber auch bedenken, dass Firmenwagenpreise Listenpreise sind (zumindest im Leasing) und im Privatverkauf ist so ein Wagen sicher mit Rabatten und bei den Erstkäufern aus 2023 noch mit Umweltprämie über den Händlertisch gegangen. Das waren schon mehr als 10%. Im obigen Fall kommt noch dazu, dass es aus einer Insolvenzmasse stammt und schneller Verkauf vor maximalen Preis stand. Ist natürlich toll, wenn man so ein "Schnäppchen" machen kann.

Privatkauf eines Neuwagens lohnt sich nur, wenn man das Auto möglichst lange selbst fährt und dann von den geringen Unterhaltskosten profitiert sowie den Mehrwert im Besitz sieht und sich nicht mit einer Leasingfirma bei Vertragsende rumschlagen muss.

Der Verkauf erfolgte über einen Mitarbeiter der Firma diese hatten auch noch ein günstiges Model Y und iX3 abzugeben, habe kurz überlegt :D

Wir leasen Autos nie, ist in Ö als privater quasi eine Form von "Ballonkredit" da macht Kaufen immer mehr Sinn.

Der Wertverlust ist heftig, aber vergleichbare Modelle als Allrad bekommt man in Ö nicht unter 35.000,-- war halt ein Glückfall, Inserat war 5min Online da hab ich schon zugesagt.

Ich freu mich bin dem Auto nach wie vor sehr positiv gestimmt und falls es wieder erwarten nichts ist geht er in 1-2j mit etwas Wertverlust an den Nächsten, da bin ich schmerzbefreit.

Eine Frage hab ich noch, mir wurde gesagt das Auto wurde jetzt 1J immer auf 100% geladen und auch so oft stehengelassen, der Twin Motor hat keinen LFP, kann man die Degration auslesen? Bei Tesla gibt es in den Einstellungen einen Test.

• Mit den Energiekosten liegt man, wenn man nicht gerade eine eigene Silaranlage hat, doch erheblich höher.

Zuhause: 0,32 € x 20 Kw = 6,40 € pro 100 km

Unterwegs: 0,60 € x 20 Kw = 12,00 € pro 100 KM.

Im Vergleich mein vorheriger BMW 318 D,

6 Liter x 1,60 = 9,60 Euro.

Ich sehe da in den Energiekosten keinen großen Unterschied.

Habe im Sommer die Klimaanlage an und Heizung im Winter. Da möchte ich keine Abstriche machen.

Bin mit dem EX 30 jetzt rd.18000 KM unterwegs. Die Werte sind ziemlich robust.

• Zuhause: 0,32 € x 20 Kw = 6,40 € pro 100 km

32 Cent pro kWh (NICHT kW!) finde ich recht heftig.

In Österreich zahle ich ohne irgendwelche Sondertarife und ohne vorherigen Preisvergleich ca. 14 Cent pro kWh bei einem großen Anbieter.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Auf 14 Cent pro kWh kommst du in D nur mit eigener Solaranlage und Eigenverbrauch (wenn man die Investitionskosten gegenrechnet). Deutschland ist leider ein Hochpreisland, was Energiekosten anbelangt. Ist ja auch einer der Gründe, warum wir uns auf dem absteigenden Ast gegenüber anderen Ländern befinden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Frage bei solchen Angaben ist ja auch immer, was da noch hinzukommt. Schnell werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Durchschnittlich lt. Google in Österreich sind 33 Cent/kwh.

Wo da 14 Cent herkommen und / oder was da vlt. noch zukommt…. K. A.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2