Man muss aber auch bedenken, dass Firmenwagenpreise Listenpreise sind (zumindest im Leasing) und im Privatverkauf ist so ein Wagen sicher mit Rabatten und bei den Erstkäufern aus 2023 noch mit Umweltprämie über den Händlertisch gegangen. Das waren schon mehr als 10%. Im obigen Fall kommt noch dazu, dass es aus einer Insolvenzmasse stammt und schneller Verkauf vor maximalen Preis stand. Ist natürlich toll, wenn man so ein "Schnäppchen" machen kann.
Privatkauf eines Neuwagens lohnt sich nur, wenn man das Auto möglichst lange selbst fährt und dann von den geringen Unterhaltskosten profitiert sowie den Mehrwert im Besitz sieht und sich nicht mit einer Leasingfirma bei Vertragsende rumschlagen muss.
Der Verkauf erfolgte über einen Mitarbeiter der Firma diese hatten auch noch ein günstiges Model Y und iX3 abzugeben, habe kurz überlegt
Wir leasen Autos nie, ist in Ö als privater quasi eine Form von "Ballonkredit" da macht Kaufen immer mehr Sinn.
Der Wertverlust ist heftig, aber vergleichbare Modelle als Allrad bekommt man in Ö nicht unter 35.000,-- war halt ein Glückfall, Inserat war 5min Online da hab ich schon zugesagt.
Ich freu mich bin dem Auto nach wie vor sehr positiv gestimmt und falls es wieder erwarten nichts ist geht er in 1-2j mit etwas Wertverlust an den Nächsten, da bin ich schmerzbefreit.
Eine Frage hab ich noch, mir wurde gesagt das Auto wurde jetzt 1J immer auf 100% geladen und auch so oft stehengelassen, der Twin Motor hat keinen LFP, kann man die Degration auslesen? Bei Tesla gibt es in den Einstellungen einen Test.