Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Ich habe ihn damals bar gekauft. Den Preis Feb ich bekommen lange, dafür hatte ich ihn ca 5. Monate online und es hat such nicht einer gemeldet. Von daher war für mich klar, als der Preis nach kurzem verhandeln feststand, sofort weg damit und dem Verlust hinnehmen. Besser wäre es nicht geworden außer ich wäre den langen Weg über die rückabwicklung gegangen. Da hatte ich aber null Lust zu.

EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

• Hallo,

da ein EX30 Kauf vor der Tür steht, wir haben aktuell 2 Tesla (3 und Y) bin ich zufällig hier gelandet und etwas erstaunt. Der kleine Model 3 wird mit ordentlich Wertverlust verkauft, meine Partnerin will da ein Statement gegenüber Herrn Musk setzen, den wird es recht wenig jucken, jedoch decken sich der Wert des Model 3 mit einem gebrauchten EX30 Plus um ~30k.

Sind die Probleme wirklich für fortgeschrittene E-Auto Fahrer so eklatant?

Verbrauch:

Ich schaffe mit dem Model Y Performance im Winter kaum 300km (500km WLTP) Autobahn - für mich logisch und kein Problem, ob der EX30 250 oder 350km schafft stört und nicht.

Software:

Gibt einige Bugs bzgl. Radio etc. - da wir meist Spotify verbunden haben kein Thema oder übersehe ich hier etwas?

Onepadeldrive?

Bei der Probefahrt fuhr er sich angenehm und besser wie unsere Teslas, Fahrwerk komfortabel, Autopilot konnte ich nicht testen. Ich war im Prinzip Feuer und Flamme, dass man die Autos für vernünftige Preise bekommt.

Finde online einige Modelle beim Händler für ca. 30k - sind da tendenziell gewandelte Montagsautos?

Viele sind mit dem Ex30 erstmals in die Emobilität eingestiegen da ist der Frust sehr hoch wenn bestimmte Dinge nicht funktionieren, ich weiß wovon ich rede bin seit 5J im TFF (Tesla Forum) aktiv da hat man schon einiges erlebt ..

LG aus Tirol

• Ich bin mit dem EX30 in die Elektromobilität eingestiegen und bin sehr happy. Klar, es wäre schön, wenn man das Onepaddle Drive von der Rekuperationsstärke einstellen könnte (z.B. analog Smart #1). Das ist für mich aber kein Ärgernis und ggf. kommt das ja noch. Den Radiobug habe ich nicht und Spotify funktioniert bei mir. Die Klimaanlage funktioniert sein 1.5 bei mir gut und seit 1.5.2 nochmal besser. Klar, ich freue mich, wenn einige Dinge noch weiterentwickelt werden oder dazu kommen. Persönlich würde ich mich über eine kleine Verbrauchsanzeige während der Fahrt freuen, aber auch da kann ich ohne leben. Das hat z.B. der Smart #1, aber ich würde nicht tauschen, denn die überladenen Anzeigen würden mich wahnsinnig machen. Ich mag das sehr Reduzierte beim Volvo.

Ich würde mir den EX30 wieder kaufen und habe echt Freude an der kleinen Pocket Rocket.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Kaufen Sie auf keinen Fall einen EX30 Wein sie vorher Tesla gefahren sind.... ein Statement setzen? Kennen sie den CEO von Volvo? Wissen Sie was der so macht? Interessiert sie das? Tesla baut definitiv bessere Autos als Made in China Volvo. Ich bin froh das ich meinen EX30 428PS Ultra an den Händler zurück geben konnte. Mit Verlust aber ich habe auch versucht ihn zu verkaufen und selbst bei 12k unter Preis und 6 Monate alt hat sich nie einer gemeldet. Der EX30 hat die schlimmste Software die man sich vorstellen kann und dazu ein Kundenservice Made in China, nur hinhalten, nie klare Aussagen und bei mir lief das Radio nach 12 Monaten und 5 mal in der Werkstatt nicht.... und der Autopilot ist der größte Mist, Verkehrszeichen werden nie erkannt, Geschwindigkeit nicht angepasst und in kurven fährt er geradeaus... ich habe auch einen Model Y gefahren und der ist einfach 10 Jahre weiter als der EX30. Nun fahre ich einen alten id3 und da funktioniert alles und der Verbrauch ist so viel geringer und der Autopilot echt gut. Bin top zufrieden und froh nie wieder Volvo fahren zu müssen.

EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

• Habe auch 5 Jahre Tesla Erfahrung (Model S) und da du das Tesla Forum gut kennst, hast du deine Erfahrungen alle schon gemacht ;) Voraussichtlich wirst du mit dem EX30 gut zurecht kommen, und mit SW 1.5.2 sind die grössten Kritikpunkte (Klima) schon mal weg 8)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Ich muss Gecko83 leider in weiten Teilen zustimmen. Hinzu kommt bei mir noch (da stehe ich aber alleine im Forum) dass ich den Fahrkomfort in der Stadt (Berlin) für nicht akzeptabel ansehe. Habe auf weicher Ganzjahresreifen gewechselt und fahre mit 2,4 bar Reifendruck, Fahrkomfort noch immer unbefriedigend...aber Tesla Fahrer sind da ja wohl hartgesotten.

Der Verbrauch ist, gerade im Winter mit Heizung zu hoch, Langstreckentauglichkeit ist damit bei der kleinen Akkuversion nicht gegeben (Fahrt von Berlin nach Braunschweig (220km) erfordert Zwischenladen bei Magedeburg.)

Entspanntes Fahren auf BAB und Landstraße auch nur dann möglich, wenn alle Assistenzsysteme abgeschaltet sind.

Ansonsten könnte ich noch ein Dutzend Dinge aufzählen, die mich nerven, aber die findest Du ja auch alle in den Beiträgen des Forums.

Bin froh, daß ich den Wagen nur geleased habe.

• Hallo,

da ein EX30 Kauf vor der Tür steht, wir haben aktuell 2 Tesla (3 und Y) bin ich zufällig hier gelandet und etwas erstaunt. Der kleine Model 3 wird mit ordentlich Wertverlust verkauft, meine Partnerin will da ein Statement gegenüber Herrn Musk setzen, den wird es recht wenig jucken, jedoch decken sich der Wert des Model 3 mit einem gebrauchten EX30 Plus um ~30k.

Ja, schon blöd, wenn der CEO durchdreht, kann dir bei Volvo mit dem neuen "alten" CEO nicht passieren (behaupte ich mal!)

Sind die Probleme wirklich für fortgeschrittene E-Auto Fahrer so eklatant?

Der fortgeschrittene E-Autofahrer wundert sich eher über die Chinaware und reibt sich die Augen angesichts des Dilettantismus bei Volvo, aber gut, das mag jetzt nicht kaufentscheidend sein.

Verbrauch:

Ich schaffe mit dem Model Y Performance im Winter kaum 300km (500km WLTP) Autobahn - für mich logisch und kein Problem, ob der EX30 250 oder 350km schafft stört und nicht.

250 km im Winter auf der Bahn, viel mehr ist nicht drin (mehrfach getestet).

Software:

Gibt einige Bugs bzgl. Radio etc. - da wir meist Spotify verbunden haben kein Thema oder übersehe ich hier etwas?

Onepadeldrive?

Ich sag mal so: Software ist jetzt nicht gerade die Stärke dieses Autos. Volvo ist mit dem EX30 erstmals in die Liga des Software definierten Autos eingestiegen und hat es natürlich nicht auf Anhieb hinbekommen. Aber man gibt die Hoffnung nicht auf und wenn man jetzt kauft mit Stand 1.5.2 (1.5.3 wurde ja mal wieder kurzerhand zurückgezogen) sind die schlimmsten Bugs vom Anfang beseitigt. Will aber nichts heißen, weil die Programmierer jedes Mal wieder neue Bugs reinhauen.

OPD funktioniert ordentlich, es gibt aber nur eine Stufe. Bei Volvo heißt auch OPD "aus" nicht unbedingt OPD "aus", sondern eher eine abgeschwächte Variante von OPD. Trotzdem kann man einigermaßen ok Segeln.

Bei der Probefahrt fuhr er sich angenehm und besser wie unsere Teslas, Fahrwerk komfortabel, Autopilot konnte ich nicht testen. Ich war im Prinzip Feuer und Flamme, dass man die Autos für vernünftige Preise bekommt.

Fahrwerk ist für die Klasse absolut ok und ausreichend komfortabel, auf jeden Fall besser als die Hoppeldinger von Tesla. Autopilot funktioniert auf der Bahn gut, ich nutze ihn gerne. Ist aber immer etwas nervös, fehlt etwas Feinabstimmung. Das Thema (Feinabstimmung) zieht sich leider als roter Faden durch dieses Fahrzeug.

Finde online einige Modelle beim Händler für ca. 30k - sind da tendenziell gewandelte Montagsautos?

Viele sind mit dem Ex30 erstmals in die Emobilität eingestiegen da ist der Frust sehr hoch wenn bestimmte Dinge nicht funktionieren, ich weiß wovon ich rede bin seit 5J im TFF (Tesla Forum) aktiv da hat man schon einiges erlebt ..

Denke nicht, dass das Montagsautos sind, die Kaufnachfrage ist einfach schwach und der Preis Ausdruck eines Käufermarktes.

Ich bin schon seit 10 Jahren elektrisch unterwegs. Der EX30 ist definitiv ein Auto, das Spaß macht beim Fahren. Meine Enttäuschung beschränkt sich darauf, dass ich von Volvo insgesamt mehr erwartet hätte als Premiummarke. Ich finde, da haben sie insgesamt zu wenig abgeliefert. Aber manche hier sehen das anders, ist eben meine Meinung.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Meine Enttäuschung beschränkt sich darauf, dass ich von Volvo insgesamt mehr erwartet hätte als Premiummarke. Ich finde, da haben sie insgesamt zu wenig abgeliefert. Aber manche hier sehen das anders, ist eben meine Meinung.

Das sehe ich genauso. Wer erwartet, dass der EX30 bezüglich Softwarefunktionen und -stabilität bereits heute auf dem Level einer Premiummarke wie Audi oder BMW ist, wird enttäuscht sein. Es ist klar, dass Volvo mit dem EX30 eine völlig neue Softwareplattform auf die Beine gestellt hat, die noch an vielen Orten zweifellos Verbesserungsbedarf hat. Wer noch geduldig sein kann, wird die Probleme vorerst akzeptieren.

Viele in diesem Forum haben ihren EX30 schon weit über ein Jahr, und es geht mit den SW-Korrekturen zu langsam vorwärts, darum haben viele die Geduld verständlicherweise verloren.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Danke für eure raschen Antworten, Auto Communitys sind schon spitze egal bei welchem Herstellern.

- die Software reift beim Kunden, Tesla lebt diese Philosophie deswegen kann ich beim ex30 gut damit, man liest es geht stetig bergauf mit den Updates. Der Wagen verkauft sich in Europa ganz gut also werden sie den Support weiter aufrecht halten.

-Fahrwerk, wer die Rumpelkiste Model Y Performance mit 21 Zoll Reifen kennt fühlt sich im Volvo wie in einer S Klasse - natürlich sehr subjektiv das Ganze

-Volvo ist eine Premiummarke, ein Händler bei uns 5 Min. entfernt, mich schockiert der schlechte Kundenservice bei vielen, aber das wäre dann wohl vom Regen in die Traufe (wobei Tesla sich diesbezüglich stark verbessert hat)

Gecko83 hat mich jetzt wieder zweifeln lassen, aber einige sind hier durchaus positiv gestimmt, einen Ultra mit extende Batterie hab ich für 35k gefunden evtl schau ich mir den beim Händler noch mal an.

Was ich definitiv machen werde ist die Software testen, bin ja nur ne Stunde damit gefahren und da war alles stimmig auch wenn sich der hochkant Bildschirm falsch anfühlt.